Zumtobel nutzt die Hard- und Software von Quuppa und integriert die hochpräzise Lokalisierungstechnik direkt in Zumtobel-Lichtinfrastruktur. Hierdurch sinken für Kunden die Gesamtkosten und die Komplexität in der Projektintegration signifikant. Auf diese Weise können bis zu 40 Prozent der Kosten für die Installation der Quuppa-Technologie und der dazugehörigen Ethernet-Infrastruktur eingespart werden. Anwender profitieren bei der Umsetzung von Location-Services-Projekten auch durch das Know-how des Vertriebs- und Digital-Services-Teams bei Zumtobel.
Das intelligente Lokalisierungssystem von Quuppa ermöglicht mittels auf Bluetooth Low Energy basierender AoA-Technologie (Angle-of-Arrival) die Verfolgung von Objekten und Geräten in nahezu Echtzeit – mit einer Genauigkeit von unter einem Meter. Über die Technologieplattform Quuppa Intelligent Locating System stehen die Daten für vielfältige ortsbezogene Dienste und Anwendungen zur Verfügung. Die kombinierte Asset-Tracking-Lösung beider Partner schafft Mehrwert in Retail-, Office- und Industrie-Anwendungen.
Über den Lokator können im Handel etwa die an Einkaufswägen und -körben angebrachten Bluetooth Low Energy Tags oder mit einer entsprechenden App ausgestatteten Smartphones lokalisiert werden. Besucherströme oder die Kundenverweildauer in verschiedenen Warengruppen werden damit genau gemessen und analysiert. Die Technologie ermöglicht es auch, mit Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort direkt in Kontakt zu treten. Hierdurch erhalten Händler völlig neue Daten zur Optimierung des Stores und Einkaufserlebnisses.
Im Industrieumfeld werden beispielsweise mittels Bluetooth Low Energy Tags Warenflüsse überwacht oder Gegenstände lokalisiert. Darüber hinaus lassen sich dank der exakten Analyse von Arbeitsströmen oder Laufwegen Lager-, Kommissionier- und Produktionsprozesse optimieren. In Bürogebäuden tragen Lokalisierungsdienste zur Verbesserung der Benutzererfahrung bei, beispielsweise durch optimierte Zugangskontrollen, eine bessere Raumnutzung für Benutzer, eine einfache Indoor-Navigation für Besucher oder einen effizienteren und intelligenteren Betrieb des Gebäudes.
„Die Partnerschaft zwischen Zumtobel und Quuppa unterstreicht die strategische Bedeutung der Lichtindustrie im Bereich des Internets der Dinge und Asset Tracking“, sagt Thomas Hasselman, Chief Marketing Officer bei Quuppa.
„Wir bringen unseren Kunden klare Vorteile durch die Möglichkeit einer kostengünstigen Ausrüstung oder Nachrüstung von Zumtobel-Leuchten mit moderner Asset-Tracking-Technologie sowie der Nutzung des Zumtobel-Service-Netzwerks zur Planung, Kommissionierung und Wartung der kombinierten Infrastruktur“, sagt Tomasz Zareba, Director Digital Services bei Zumtobel.
Mit zwei neuen Expandern für den Einbau in Decken...
Dirk Böckstiegel übernimmt Business Development -...
Sportlich, nachhaltig, nachbarschaftsfreundlich -...
Mit der neuen DIALux evo Version 13.2 setzt DIAL...
Große Anerkennung für IP44 - Die Wandleuchte...
Aktuelles Lichtwissen kompakt und anwendernah -...
Neue XS-Größen der Leuchten CURLING, DRAFT und...
Zwei bewährte Lichtsysteme verschmelzen zu einem...
Klare Linien, eine unverwechselbare Formensprache...
Die grundlegend überarbeiteten und aktualisierten...
URBANLUX bietet ein breit gefächertes Programm an...
Die neue Ausgabe des Glamox Magazins "lux &...