25. Januar 2023

Investorenprozess für Beleuchtungsspezialisten BÄRO gestartet

Seit dem 11.01.2023 befindet sich die BÄRO GmbH & Co. KG in einem vorläufigen Insolvenzverfahren. Das auf die Entwicklung und den Vertrieb von innovativen Beleuchtungskonzepten insbesondere für den filialisierenden Einzelhandel spezialisierte Unternehmen ist weltweit tätig. Als vorläufige Insolvenzverwalterin wurde Marion Rodine von der Kanzlei Runkel Rechtsanwälte bestellt.

Seit dem 11.01.2023 befindet sich die BÄRO GmbH & Co. KG in einem vorläufigen Insolvenzverfahren [Bild: Bäro GmbH & Co. KG/ MENTOR AG]

„Unsere eindeutige Zielsetzung ist eine nachhaltige Sanierung des Unternehmens“, erläutert die vorläufige Insolvenzverwalterin. „Dafür haben wir jetzt eine umfängliche Investorensuche initiiert. Wir sind optimistisch, dass die langjährige Expertise von BÄRO in den Bereichen Beleuchtung und Luftreinigung auf nationales und internationales Interesse stößt.“



Optimistisch äußert sich auch die Geschäftsführung: „BÄRO zeichnet sich aus durch eine hohe Innovationskraft, die große Expertise der Mitarbeiter, namhafte Kunden und eine internationale Marktpräsenz. Diese Stärken haben wir seit der Übernahme des Unternehmens im Jahre 2006 deutlich ausgebaut, und deshalb setzen wir darauf, dass BÄRO unter Einbindung eines strategischen Investors erfolgreich fortgeführt wird“, erläutert Manuel von Möller als geschäftsführender Gesellschafter.

Bereits vor Einleitung des Insolvenzverfahrens wurde mit der Suche nach Investoren begonnen. Die aus CORONA-Pandemie und Ukraine-Krieg resultierenden Lieferkettenprobleme hatten das Unternehmen erheblich belastet. Insbesondere konnten die Kunden ihre Bauprojekte aufgrund von Materialknappheit in den meisten Gewerken nicht planmäßig umsetzen, so dass Aufträge massiv verschoben wurden. Mit Einleitung des Insolvenzverfahrens übernimmt nun die auf Insolvenzsituationen spezialisierte MENTOR AG die Verantwortung für den Investorenprozess. Ansprechpartner für Interessenten sind Uwe Borgers und Sebastian Schmitt.

„Erste Interessenten melden sich bereits proaktiv. Daneben haben wir eine umfangreiche Marktansprache auf den Weg gebracht“, erläutert Uwe Borgers als projektleitender Vorstand der MENTOR AG. Unser Fokus richtet sich dabei vorrangig auf etablierte Unternehmen aus den Bereichen Beleuchtung und Luftreinhaltung, die BÄRO als attraktive Ergänzung des eigenen Angebots verstehen.“




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

VUOTA - Licht, das aus der Leere kommt

Im Haus Casa Catasüs, entworfen von Jose Antonio...

Maßgeschneiderte Lichtlösung für ein weltweit führendes Kunstevent

ERCO ist ab 2026 offizieller Lichtpartner der Art...

Signify verstärkt sein OEM-Portfolio mit Xitanium

Xitanium wird von einer Produktfamilie zu einer...

100 Jahre System PH - Louis Poulsen gestaltet die RAUS "Rehwiese" Cabin

Ausgewählte PH-Leuchten von Poul Henningsen...

Orelli Saal - Modernes Lichtdesign trifft auf Barock

Zumtobel entwickelt Lichtkonzept und...

LUNELLE - Poesie aus Licht und Porzellan

Architekturbeleuchtung bewegt sich im...

TRILUX stärkt Standort Arnsberg mit Investitionen von über 80 Millionen Euro

TRILUX investiert in den kommenden drei Jahren...

GModG und EPBD in der Anwendung

Effiziente Gebäude mit vernetzter Beleuchtung -...

Vernetzte Beleuchtung als smarter Hebel für mehr Gebäudeeffizienz

Wie Daten und Infrastruktur die Immobilien von...

NORKA weitet seine Geschäftstätigkeit aus

Der Hersteller von Beleuchtungslösungen für...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2026

NEXUM - Wenn Licht zu Struktur wird



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2026

TIMBER PIONEER - Nachhaltige Arbeitslandschaften



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de