04. September 2012

In neuem Licht

Seit gut einem Monat rollen in der Region Berlin-Brandenburg auf der Regionalexpressstrecke 1 (Magdeburg-Berlin-Frankfurt/Oder) die ersten neuen Doppelstockwagen der DB Regio AG. Was in den völlig neu gestalteten Innenräumen sofort auffällt, ist das neue Beleuchtungskonzept. An die Stelle der alten Leuchtstoffröhren sind LED Leuchtmittel getreten, die ein angenehm helles und gleichmäßiges Licht verbreiten.

Energiesparende LED-Leuchten der Firma ONTOPx erhellen neu gestaltete Doppelstockwagen der Deutschen Bahn für die Netz-Stadtbahn in Berlin und Brandenburg [Bild: ONTOPx LED GmbH]

Mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 50.000 Stunden übertreffen LED Tubes die Lebensdauer von Leuchtstoffröhren um mehr als das Vierfache [Bild: ONTOPx LED GmbH]

Das bedeutet für die Fahrgäste mehr Komfort und für die Deutsche Bahn sinkende Kosten [Bild: ONTOPx LED GmbH]

Die Deutsche Bahn hat sich bei der Umrüstung für LED Tubes der Firma ONTOPx LED GmbH entschieden. Diese neu entwickelten LED-Tubes haben sich bereits bei Umbauten von Wagen für die  Stadtbahn Berlin bewährt. Sie entsprechen den neuesten VDE-Vorgaben und sind VDE-zertifiziert.



Für die Fahrgäste zählt der deutlich verbesserte Lichtkomfort. Für die DB Regio AG zahlt sich der Einsatz der LED Tubes wirtschaftlich durch Kostensenkung aus. Die neuen Leuchten nehmen nur 8 Watt statt 18 Watt  (590 mm Röhre) bzw. 16 Watt Leistung statt 36 Watt (1.200 mm Röhre)  im Gegensatz zu den alten Leuchtstoffröhren der Bahn. Die früher nötigen Vorschaltgeräte entfallen, einschließlich der Kosten für den Austausch von Geräten und verbrauchten Röhren. Die Firma ONTOPx gewährleistet den Betrieb der Tubes über einen Zeitraum von 36 Monaten, unabhängig von der Einschaltzeit und der Anzahl der Schaltzyklen. LED Tubes von ONTOPx, die bereits vor mehr als einem Jahr testweise in Wagen der Deutschen Bahn eingesetzt wurden, funktionieren bis heute zuverlässig. Die Kosten für die Instandhaltung der Beleuchtung sinken. Denn mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 50.000 Stunden übertreffen LED Tubes die Lebensdauer von Leuchtstoffröhren um mehr als das Vierfache.

Für den Eisenbahnbetrieb sehr wichtig: Die Lichtleistung von LED Tubes ist temperaturunabhängig. Kaltstartprobleme wie bei Leuchtstoffröhren treten nicht auf. Die LED Tubes sind unempfindlich gegenüber zulässigen Spannungsschwankungen. Sie entwickeln rund 40 Prozent weniger Wärme als Leuchtstoffröhren und sie sind bruchsicher.

Natürlich sind LED Tubes von ONTOPx  resistent gegen die beim Bahnbetrieb üblichen Erschütterungen und Vibrationen und haben entsprechende Tests bestanden. Für den Bahnbetrieb störende elektronische Strahlungen oder Impulse gehen von ONTOPx-Tubes nicht aus. Der Einbau ist unkompliziert. Auch aus ökologischer Sicht sind LED Tubes unbedenklich, denn im Unterschied zu Leuchtstoffröhren enthalten sie kein Quecksilber.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

STRATIO - Licht als Gestaltungsfaktor moderner Office Architektur

Visuelle Ergonomie, Lichtstimmungen und...

Friedrichstadt-Palast investiert in Scheinwerfer von Robe

Für die neue Grand Show-Produktion "Blinded by...

DGWZ veröffentlicht Planerhandbuch zur Light+Building 2026

Die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche...

ewo präsentiert R–System Generation 5

Neuer Maßstab für die Großflächenbeleuchtung mit...

Hue SpatialAware revolutioniert das Lichtszenen-Management

Hue SpatialAware erkennt die Umgebung zuhause –...

Maßstäbe für moderne Beleuchtung

Glamox installiert umfassendes Beleuchtungssystem...

Louis Poulsen legt die originale Panthella Leuchte neu auf

Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...

Sunrise Studios nutzt Robe beim Lichtdesign zur BMW iX3-Premiere

Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...

Neue Saal- und Foyerbeleuchtung in der Kulturhalle Rödermark

Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2026

NAIL SHIFT – Beleuchtung mit Intelligenz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2026

Das Doshi Retreat – Licht und Reflexion



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de