Die Deutsche Bahn hat sich bei der Umrüstung für LED Tubes der Firma ONTOPx LED GmbH entschieden. Diese neu entwickelten LED-Tubes haben sich bereits bei Umbauten von Wagen für die Stadtbahn Berlin bewährt. Sie entsprechen den neuesten VDE-Vorgaben und sind VDE-zertifiziert.
Für die Fahrgäste zählt der deutlich verbesserte Lichtkomfort. Für die DB Regio AG zahlt sich der Einsatz der LED Tubes wirtschaftlich durch Kostensenkung aus. Die neuen Leuchten nehmen nur 8 Watt statt 18 Watt (590 mm Röhre) bzw. 16 Watt Leistung statt 36 Watt (1.200 mm Röhre) im Gegensatz zu den alten Leuchtstoffröhren der Bahn. Die früher nötigen Vorschaltgeräte entfallen, einschließlich der Kosten für den Austausch von Geräten und verbrauchten Röhren. Die Firma ONTOPx gewährleistet den Betrieb der Tubes über einen Zeitraum von 36 Monaten, unabhängig von der Einschaltzeit und der Anzahl der Schaltzyklen. LED Tubes von ONTOPx, die bereits vor mehr als einem Jahr testweise in Wagen der Deutschen Bahn eingesetzt wurden, funktionieren bis heute zuverlässig. Die Kosten für die Instandhaltung der Beleuchtung sinken. Denn mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 50.000 Stunden übertreffen LED Tubes die Lebensdauer von Leuchtstoffröhren um mehr als das Vierfache.
Für den Eisenbahnbetrieb sehr wichtig: Die Lichtleistung von LED Tubes ist temperaturunabhängig. Kaltstartprobleme wie bei Leuchtstoffröhren treten nicht auf. Die LED Tubes sind unempfindlich gegenüber zulässigen Spannungsschwankungen. Sie entwickeln rund 40 Prozent weniger Wärme als Leuchtstoffröhren und sie sind bruchsicher.
Natürlich sind LED Tubes von ONTOPx resistent gegen die beim Bahnbetrieb üblichen Erschütterungen und Vibrationen und haben entsprechende Tests bestanden. Für den Bahnbetrieb störende elektronische Strahlungen oder Impulse gehen von ONTOPx-Tubes nicht aus. Der Einbau ist unkompliziert. Auch aus ökologischer Sicht sind LED Tubes unbedenklich, denn im Unterschied zu Leuchtstoffröhren enthalten sie kein Quecksilber.
ERCO erweitert die Beamer Scheinwerferfamilie –...
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...
Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität...
Im Auftrag der Landeshauptstadt München tauscht...
Die Alte Oper in Frankfurt am Main gehört zu den...
DURABLE erweitert das LUCTRA Sortiment um eine...
Sammode setzt auf maßgebliche Flexibilität -...