16. Juli 2012

Große Leucht-Kunst für großen Sport

Schon lange engagiert sich der Leuchtenspezialist Zumtobel in den Bereichen Kunst und Kultur und unterstützt die Lichtvisionen namhafter Künstler. Mit der international bekannten Künstlerin Monica Bonvicini hat Zumtobel eine außergewöhnliche Licht-Installation geschaffen, die man diesen Sommer in London bewundern kann.

Insgesamt 8464 Hochleistungs-LEDs lassen die Lichtinstallation bei Nacht erstrahlen [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

Diesen Sommer werden in London sportliche Höchstleistungen geboten. Auch Leuchtenhersteller Zumtobel tritt in der Stadt an der Themse mit einer Meisterleistung an. Zusammen mit der Künstlerin Monica Bonvicini verwirklichte Zumtobel die imposante und permanente Leuchtskulptur „RUN“, die ihm Rahmen der Aktion „Kunst im Park“ im Londoner Olympiapark vor dem Handballstadion zu sehen ist.



RUN besteht aus drei jeweils neun Meter hohen und etwa 15 Tonnen schweren Buchstaben, die schräg hintereinander versetzt auf dem auf einer Anhöhe gelegenen Platz vor der neuen Handballarena Copper Box installiert sind. Die Riesenbuchstaben sind mit verspiegelten Glasplatten verkleidet, die um ein Gerüst aus Stahl gelegt sind. Bei Tageslicht wirkt die gesamte Oberfläche somit reflektierend und es ist diese changierende Spiegelung der unmittelbaren Umgebung – Himmel, Park, Menschen, Gebäude – die die Skulptur quasi auflöst und auf surreale Weise mit ihrem Umfeld zu verschmelzen scheint.  Mit Einbruch der Dämmerung wandelt sich das Erscheinungsbild: durch licht-sensorisch gesteuerte, innenseitig entlang der Umrisslinien gelegte LED-Leuchten heben sich die Buchstaben nun leuchtend von ihrer Umgebung ab. Bei Tageslicht unsichtbare, ebenfalls innenseitig installierte konvexe Spiegel transformieren die einzelnen LED-Stränge zu einer schillernden Masse, die der Skulptur eine unerwartet starke, gleichzeitig aber schwerelose räumliche Präsenz verleiht. Tatsächlich bildet sowohl der  „elegant psychedelische Effekt bei Nacht“ (Monica Bonvicini) als auch die Auflösung durch Spiegelung bei Tag einen eklatanten  Kontrast zu der schieren Größe und Massivität der Buchstaben.

Für die Realisation von Bonvicinis Kunstwerk arbeitete Zumtobel sehr eng mit der Künstlerin zusammen und setzte alles daran, ihre Vision der Installation in die Realität umzusetzen. Erleichtert wurde dieses einmalige Unterfangen auch durch die jahrelange Expertise, die Zumtobel im Bereich der LED-Technologie hat. Darüber hinaus engagiert sich der Leuchtenhersteller schon seit Jahren im Bereich Kunst und Kultur. Abseits der beispiellosen Lichtlösungen für Museen und Ausstellungen hat Zumtobel im Laufe der Jahre schon mit namhaften Designern, Architekten und Künstlern wie Zaha Hadid, Daniel Libeskind, Olafur Eliasson und Hani Rashid im Rahmen der Zumtobel Masterpieces zusammengearbeitet. Das Ziel dieser Kooperationen, wie auch die „RUN“-Installation von Monica Bonvicini ist es, Lichtideen Wirklichkeit werden zu lassen und einzigartige, leuchtende Kunstwerke zu schaffen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Zumtobel ist Lichtpartner von FOUR Frankfurt

Der Lichtspezialist Zumtobel stattet Frankfurts...

Palatin Wiesloch mit Lichtlösung von Feiner Lichttechnik

Das Palatin ist ein Kongresshotel und...

Mehr Helligkeit im Kfz-Fahrlicht

Die neuen OSLON Submount PL-LEDs unterstützen die...

ARRAY - Umhüllendes Licht

Array von Vibia resultiert aus der Erforschung...

Licht im Einklang mit der Natur

IP44 setzt auf insektenfreundliche Beleuchtung -...

Aus einer alten Industriefabrik wird ein Büro

Büros sind Räume, die sich ständig...

Meilenstein der Kreislauffähigkeit

Leuchten bekommen ein zweites Leben - Ein...

Neue RGB-Version der Hochleistungs-LED OSTAR Projection Compact

Mit den neuen roten, grünen und blauen LEDs...

Sicher durch den Eiskanal

Die neue Beleuchtung der Rennschlitten- und...

Arbeitskreis Licht-Akademien definiert Qualitätsstandards für Fortbildungen

Der Arbeitskreis Licht-Akademien (ALA) definiert...

LIFT - raasch vereint Technologie und Minimalismus in neuer Leuchtenfamilie

LIFT ist monochrom im Gewand und clever in seiner...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Dezember 2023

TIK – Geometrische Reinheit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Dezember 2023

VoBa Ettenheim - New Work in gutem Licht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de