Die Nachfrage nach LED-Lampen steigt – immer mehr Verbraucher rüsten auf energieeffiziente Beleuchtung um. Hinzu kommt, dass Konsumenten die Helligkeit je nach Situation regulieren möchten. Wer allerdings LEDs mit einem alten Dimm-System betreibt, riskiert Qualitätsverluste im Dimm-Vermögen und muss mit Störgeräuschen oder gar einem Komplettversagen des Reglers rechnen.
Der Universal-Drehdimmer von Merten wurde speziell für den Einsatz mit LEDs entwickelt und bietet ein optimales Dimm-Ergebnis. Somit steht einem Wechsel von der Glühbirne auf LED nichts mehr im Wege. Auch die bestehenden Leitungen der alten Installation können dabei weiter verwendet werden.
Zusätzliche Vorteile: Der Merten Universal-Drehdimmer bietet eine automatische Lasterkennung und ist kurzschlussfest und überlastfest. Die Bedienung ist intuitiv, gedimmt wird fließend über den Drehregler. Die gewünschte Ausgangshelligkeit lässt sich individuell an die jeweilige Lampe anpassen. Der Regler eignet sich für dimmbare LED-Lampen, 230V-Lampen (Halogen oder Glühbirne), und Niedervolt-Halogenlampen mit induktiver oder kapazitiver Last.
Weitere Informationen über die Dimm-Fähigkeit in Kombination mit LEDs liefert das Dimmer Tool auf der Merten Webseite. Das Merten Dimmer Tool gibt es auch als kostenlose App im App Store für Android und iOS.
Anlässlich der Euroluce 2025 stellte Midgard die...
Im März 2025 ist die aktualisierte Norm DIN EN...
Ikonisches Trainingscenter für virtuellen...
Die Marke ISYGLT ist seit 30 Jahren für die...
Drei Modelle für anspruchsvolle Raumkonzepte -...
Louis Poulsen erweitert die Panthella 160...
ams OSRAMs OSLON Black SFH 471XB-Familie -...
10 Jahre LiveLink, 100.000 Installationen, eine...
ESYLUX GmbH erhält Silber-Medaille von EcoVadis -...
Auf der Euroluce 2025 zeigte Ingo Maurer mit der...
Mit der Wiedereröffnung des Siman Miraflores im...
Leistungsstarke Werkzeuge zur Analyse von...