01. August 2024

FORVIA HELLA und Audi gehen mit digitalem Scheinwerferkonzept für Q6 e-tron neue Wege

Individualisierung auf dem nächsten Level - Der international aufgestellte Automobilzulieferer FORVIA HELLA hat in Zusammenarbeit mit dem deutschen Premiumhersteller Audi für den Q6 e-tron ein vollkommen neues Scheinwerferkonzept entwickelt. Dessen Besonderheit: Die Frontbeleuchtung realisiert nicht nur adaptive Lichtfunktionen wie blendfreies Fernlicht. Vor allem verfügt sie über eine digitale Tagfahrlichtmatrix, mit der Endverbraucher die Möglichkeit haben, aus bis zu acht voreingestellten Designs die präferierte digitale Lichtsignatur des Tagfahrlichtes auszuwählen. Das Erscheinungsbild der Matrix-LED-Scheinwerfer ist damit in einem hohen Maße personalisierbar.

Für die Frontbeleuchtung des Q6 e-tron hat FORVIA HELLA ein Scheinwerferkonzept entwickelt, welches die Lichtelemente durch die Gestaltung der Karosserie optisch in zwei Bereiche unterteilt [Bild: AUDI AG]

FORVIA HELLA und Audi gehen mit dem digitalen Scheinwerferkonzept für Q6 e-tron neue Wege [Bild: HELLA GmbH & Co. KGaA]

Die digitale Tagfahrlichtmatrix gibt Endverbrauchern die Möglichkeit, aus bis zu acht voreingestellten Designs die präferierte Signatur des Tagfahrlichtes auszuwählen [Bild: AUDI AG]

Die digitale Tagfahrlichtmatrix gibt Endverbrauchern die Möglichkeit, aus bis zu acht voreingestellten Designs die präferierte Signatur des Tagfahrlichtes auszuwählen [Bild: AUDI AG]

„Audi und FORVIA HELLA gehen mit dem Scheinwerferkonzept für den Q6 e-tron ganz neue Wege. Schon lange sind LED-Lichtsignaturen unverzichtbar für die charakteristische, emotionale Designsprache von Fahrzeugen“, sagt Yves Andres, der als Mitglied der Geschäftsführung für das globale Lichtgeschäft bei FORVIA HELLA verantwortlich ist. „Mit dem Konzept, das wir gemeinsam mit Audi für den Q6 e-tron in Serie gebracht haben, eröffnen wir Endverbraucherinnen und Endverbrauchern nun aber neue Freiheitsgrade, das Erscheinungsbild der Fahrzeugfront mitzugestalten.“



Für die Frontbeleuchtung des Q6 e-tron hat FORVIA HELLA ein Scheinwerferkonzept entwickelt, welches die Lichtelemente durch die Gestaltung der Karosserie optisch in zwei Bereiche unterteilt. So ist der untere Bereich vor allem für das „Sehen“ zuständig: Matrix-LED-Scheinwerfer aus 14 LEDs realisieren das blendfreie Fernlicht, also das Fahren mit permanent eingeschaltetem Fernlicht, ohne den entgegenkommenden Verkehr zu blenden. Über das obere Element wird dagegen das „Gesehen werden“ abgebildet, das digitale Tagfahrlicht mit den zugehörigen Design- und Individualisierungsfunktionen. Pro Scheinwerfer ist hier eine digitale Tagfahrlichtmatrix aus 61 einzeln schaltbaren Segmenten verbaut, welche die individualisierbare digitale Lichtsignatur des Audi Q6 e-tron kreieren.

Die herstellerseitig gestalteten Tagfahrlichtdesigns, zu denen jeweils auch speziell abgestimmte Coming Home/Leaving Home-Inszenierungen gehören, können Endverbraucher je nach eigenen Präferenzen softwarebasiert per App oder über das Multi Media Interface (MMI) des vollelektrischen SUVs auswählen.

Produziert werden die Matrix-LED-Scheinwerfer in Tschechien, eine lokale Variante für den chinesischen Markt wird zudem vor Ort in China gefertigt. Die Serienentwicklung erfolgt in Deutschland sowie in Tschechien.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Neue Hochleistungs-LED für professionelle Pflanzenproduktion

Mit der neuen Gro-Lux PRO Frame 720 FS Plus...

SMARTLED Pure 0201 - Harmonisches Licht auf engstem Raum

Mit der SMARTLED Pure 0201 führt ams OSRAM eine...

Softwarelösung Relux Automizer ab sofort in Sonepar-Digiplan integriert

Der Elektrogroßhändler Sonepar hat seine...

IPAS integriert Tridonic DALI-2-Sensoren in KNX-Systeme

Kooperation schafft neue Datenpotenziale in Smart...

Artemide & BIG - Ten Years On Light

Gemeinsam Grenzen verschieben seit einer Dekade:...

Licht, das Räume transformiert

Vibia präsentiert fünf neue Lichtkollektionen,...

Relighting mit höchster Präzision für magische Lichtwirkung

Projektionstechnologie mit individuellen Gobos...

Köln startet Pilotprojekt mit Tunable Beam Technologie von Signify

Eine Leuchte, zwei Beleuchtungssituationen - In...

Kapellbrücke in Luzern erstrahlt in neuem Licht

Treiber-Technologie von Tridonic erhellt...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2026

CENA – Modular gedacht



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2026

LUDWIGSKIRCHE SAARBRÜCKEN - Lichtakzente im barocken Denkmal



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de