09. September 2014

Farben so verführerisch wie nie

Sattes Orange, strahlendes Pink, überzeugendes Aquamarin – bisher war es schwierig, diese Farben mit LED-Scheinwerfern zu mischen. Mit den HCL (Hexacolor)-Spots von Futurelight und Eurolite gelingen jetzt Farbmischungen, die selbst höchste Ansprüche befriedigen. Das Geheimnis: 6-in-1-LEDs mit verbesserter Technik.

[Bild: Steinigke Showtechnic GmbH]

[Bild: Steinigke Showtechnic GmbH]

Rot, Grün, Blau, Amber, Weiß und Ultraviolett: Aus diesen sechs Farben setzt sich die Farbmischung zusammen. Durch verbesserte Technik leuchten nicht nur die bernsteinfarbenen LEDs heller, durch die Integration von UV in die 6-in-1-LEDs können auch bisher unvorstellbare Farben und Effekte erzeugt werden. Oberflächenstrukturen  sind dann deutlich zu erkennen, bei einigen Farben entsteht ein außergewöhnlicher Glitzereffekt.



Momentan gibt es drei Arten von Scheinwerfern, die mit HCL-LEDs ausgestattet sind: Die Pro Slim Par-7 und -12 von Futurelight sind Washer mit jeweils 10 Watt pro LED und Kühlrippen anstelle eines Lüfters – und daher völlig geräuschlos im Betrieb. Genauso still präsentiert sich der POS-8 LED HCL Powerstick von Futurelight, der mit seiner langgezogenen, schmalen Form besonders platzsparend eingesetzt werden kann.

Der dritte Scheinwerfertyp mit HCLs ist der Zeitgeist Spot-180 von Eurolite. Der Spot mit 10 Watt pro LED und den Ausmaßen eines mächtigen ML-Scheinwerfers leuchtet schon aufgrund seiner Größe eine enorm große Fläche mit nur einer Lampe aus. Dank neuester Technologie ist der eingebaute Lüfter ab einem Abstand von 1 Meter nicht mehr zu hören.

Verführerische Farben und extrem leiser Betrieb - zwei Eigenschaften, die die Spots zum perfekten Theater- und TV-Equipment machen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

TRILUX launcht mit der X-Range eine neue Feuchtraumleuchten-Generation

Faster. Safer. Smarter – Mit der X-Range hat...

Mathmos X Studio Sabine Marcelis

Von der Fabrik in Poole ins Museum: die Mathmos...

Sensor-Sinne für Nachhaltigkeit und Energieersparnis

Intelligente Sensorik von STEINEL ermöglicht in...

NEVA PRO – Mehr Leistung, mehr Effizienz

Neue fortschrittliche Möglichkeiten für die...

Glamox C61 - Zertifizierte Beleuchtung für anspruchsvolle Reinräume

Leuchtenfamilie verbindet hygienisches Design,...

Lichtplanung mit langem Horizont

Gebäude sind auf eine lange Nutzung ausgelegt,...

Wahrnehmungsorientierte Beleuchtung für moderne Büros

Zonierte Lichtkonzepte: mehr Sehkomfort,...

Jährliche Unikate seit 1991

Wie lassen sich Licht und Wasser als prägende...

OBSCURA - Lichtplanung in Echtzeit, photometrisch exakt

Seit Juni 2026 ist Obscura auf dem Markt, eine...

PANTHELLA ORIGINALS Collection neu aufgelegt

Im fortlaufenden Rahmen der Feierlichkeiten zum...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2026

CYCLOP – Ein Auge das dem Licht folgt



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2026

KINDERKRIPPE BALINGEN - Spiel mit Licht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de