14. September 2016

European Lighting Expert Association (ELEA) gegründet

Am 26. August 2016 trafen sich Repräsentanten der Lichtgesellschaften Deutschlands, Österreichs, der Niederlande und der Schweiz in Berlin zur Gründung der »European Lighting Expert Association (ELEA)«. Der nach Schweizer Recht von LiTG, LTG, NSVV und SLG gegründete Verein mit Sitz in Olten, Schweiz, verfolgt das Ziel, einen gemeinsamen europäischen Bildungsstandard für Licht und Beleuchtung, den »European Lighting Expert (ELE)«, zu etablieren. Damit hat das in 15 gemeinsamen Sitzungen über zwei Jahren erarbeitete Konzept des ELE nun auch einen rechtlich definierten organisatorischen Rahmen.

Die ELEA-Gründungs-Urkunden [Bild: Britta Hölzemann]

Marcel von der Staaij, Ivo Huber, Manfred Mörth, Christoph Schierz, Karl Brandstätter, Regina Voigt, Albert Studerus und Matthias Hessling stoßen auf das Wohl der ELEA an [Bild: Britta Hölzemann]

Ivo Huber (l.), Präsident der SLG, und Matthias Hessling, LiTGVorsitzender, bei der Unterzeichnung der ELEA-Gründungsurkunden am 26. August in Berlin [Bild: Britta Hölzemann]

European Lighting Expert - Der Titel ELE belegt einen umfassenden Kenntnisstand und den interdisziplinären Umgang mit Licht bei Planung und Betrieb der Beleuchtung. Er ermöglicht die Vergleichbarkeit der Qualifikation in allen beteiligten Ländern und erleichtert seinen Trägern den Zugang zu interessanten Projekten und Jobs in Europa.



Auf der Basis der ELE-Lernziele bieten LiTG, LTG und SLG eigene nationale Weiterbildungen an und führen nationale Prüfungen durch. Die Teilnahme an den Weiterbildungen ist nicht Voraussetzung zur Prüfungsanmeldung. Erfolgreich absolvierte nationale Prüfungen erlauben die Registrierung im internationalen ELE-Register und das Führen des Titels ELE.

ELEA – Aufgaben
Zu den Aufgaben der ELEA gehört es, den Bildungsstandard European Lighting Expert (ELE) zu fixieren. Sie koordiniert und definiert die Prüfungen zum Titel ELE. Der Verein führt auch das ELE-Register, in dem alle European Lighting Experts gelistet sind. Die ELEA entwickelt das Konzept des ELE weiter und informiert aktiv über das Potenzial des ELE. ELEA-Mitglied können alle europäischen Lichtgesellschaften werden. Verschiedene Lichtgesellschaften haben bereits Interesse an einem Beitritt erklärt.

ELEA – Organisation
Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und die Revisionsstelle. Die operativen Aufgaben übernimmt das unterhalb des Vorstandes angesiedelte »Executive Committee«. Zentrales Element in der ELEA-Organisation ist die unabhängig agierende »Qualitätssicherungskomission (QSK)«.
Sie überwacht die Prüfungen hinsichtlich der Einhaltung der Prüfungsordnung und der abgestimmten Lernziele. Die Vereinsstruktur komplettiert das von der Schweizer Lichtgesellschaft gemanagte ELEA-Sekretariat, das im Auftrag des Executive Committee das Führen des ELE-Registers übernimmt.

ELEA – Vorstand
Zum ersten Präsidenten der ELEA mit zweijähriger Amtszeit wurde Dr. Matthias Hessling, Vorsitzender der LiTG, gewählt. Die Positionen der zwei Vize-Präsidenten gingen an Jan Meutzner, NSVV, und Manfred Mörth, LTG. Albert Studerus, SLG, wurde zum Aktuar und Kassier – Schriftführer und Schatzmeister – gewählt.

Internationaler Standard, nationale Ausbildung
Am 5. September 2016 fanden in Deutschland nach dem Premieren-Durchlauf des LiTG Weiterbildungsprogramms die ersten Prüfungen mit dem Abschluss »Geprüfter Lichtexperte (LiTG)« in den Spezialisierungen Außen- und Innenbeleuchtung statt. Erfolgreiche Absolventen streben die Registrierung als ELE an. Sie erhalten ihre Urkunden im Rahmen der 22. Gemeinschaftstagung LICHT 2016 in Karlsruhe.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

ETC Halcyon-Scheinwerfer setzen Ärztekongress in Szene

Scheinwerfer der ETC-Halcyon-Reihe übernahmen...

CANOVA Serie von Spotlight für Ausstellungen und Museen

Licht spielt eine entscheidende Rolle im...

CENTRO CARNI - Licht für höchste Ansprüche

Die Industrie stellt besondere Anforderungen –...

Eine neue Lichtlösung für das Landscape Design - Pivot B von L&L Luce&Light

Mit seinem kompakten und minimalistischen Design...

PIROLA EVO - Regiolux Feuchtraumleuchte der neuesten Generation

Sicher, flexibel und ressourcenschonend -...

Kunstvolle Beleuchtung von Poolbereichen mit Vibia

An einem warmen Sommerabend entspannt am Pool zu...

Signify stellt Plan vor, um bis 2040 Netto-Null-Bilanz zu erreichen

Signify plant Treibhausgasemissionen seiner...

Freies Spiel der Formen - Sylt von Artemide

Eine einzige Stromschiene, die sich frei durch...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2024

LUNE D'AQUA – Ein mystischer Mond



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2024

Eisen Fischer Nördlingen – Harmonisch und energieeffizient



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de