Nun sorgen zehn Lichtbänder mit über 400 Spiegelrasterleuchten Modario von Siteco, jeweils bestückt mit einer Leuchtstofflampe LUMILUX T5 HO CONSTANT 80 W und Multiwatt-EVG QTi DALI 1x35/49/80/220-240 DIM von OSRAM, für eine gleichmäßige Ausleuchtung der Sortierhalle mit 500 Lux Mindestbeleuchtungsstärke.
Aufgrund der T5-Constant-Technologie weist die Lampe im Temperaturbereich zwischen 5 °C und 70 °C einen gleichbleibend hohen Lichtstrom auf. Die dimmbaren Vorschaltgeräte QTi DALI zeichnen sich durch eine mit 200 mW äußerst niedrige Standby-Leistungsaufnahme aus – also absolut energieeffizient.
Da die Arbeits- und damit die Einschaltzeiten der Beleuchtung in den 13 Sortierbereichen der Halle über den Tag differieren, kann jeder Bereich individuell gesteuert werden. Den Hintergrund bildet ein modernes KNX-Bussystem. Um ein möglichst großes Energieeinsparpotenzial zu erschließen, erfassen im Umfeld der beiden Sheddächer zentrale Lichtsensoren das Umgebungslicht. Entsprechend werden die zugeordneten Leuchten bzw. Leuchtengruppen tageslichtabhängig auf eine konstante Beleuchtungsstärke gedimmt, sodass immer angenehmes Arbeitslicht vorhanden ist. Gegenüber der alten Beleuchtung wird eine Reduzierung des jährlichen Stromverbrauchs um etwa 70 % erwartet.
(Quelle: light sphere)
Effizienz und Raffinesse in überzeugender...
Die französische RAGNI Gruppe stärkt ihre...
Der Lichtbereich der Light+Building 2024 steckt...
Sylvania präsentiert mit seiner neuen Concord...
Foscarinis neuer Deckenleuchten-Katalog...
Der Lichtspezialist Zumtobel stattet Frankfurts...
Das Palatin ist ein Kongresshotel und...
Die neuen OSLON Submount PL-LEDs unterstützen die...
Array von Vibia resultiert aus der Erforschung...
Bestsellerklemme Green Range Serie 221 jetzt auch...
IP44 setzt auf insektenfreundliche Beleuchtung -...
Büros sind Räume, die sich ständig...