06. Oktober 2014

Einfach brillant: Der KISD Messestand auf der gamescom

Auf einem buchstäblich strahlenden, technisch wirkendem Stand zeigten Studierende der Köln International School of Design (KISD), die in ihrem Segment zu den bedeutendsten Ausbildungsstätten Europas gehört, 12 Originalillustrationen aus Salvador Dalís Don Quichote Reihe sowie deren multimediale Übertragungen.

25 Tubular Leuchten mit T5 Leuchtstofflampen aus dem kleinen, erlesenen RSL Standardprogramm ließen den Messestand weit sichtbar brillieren. Die Kunstwerke von Salvador Dalí wurden eindrucksvoll mit Leuchten von Oktalite inszeniert [Bild: Yvonne Klasen, FH Köln]

Studierende der KISD bauten einen Messestand aus 3.000 Plexiglasrohren. Das TRILUX Innvoations- und Technologie Zentrum, seit 2012 Kooperationspartner der KISD, RSL und Oktalite realisierten und sponserten die Standbeleuchtung [Bild: Yvonne Klasen, FH Köln]

[Bild: Yvonne Klasen, FH Köln]

[Bild: Manuel Kniepe, FH Köln]

[Bild: Manuel Kniepe, FH Köln]

[Bild: Manuel Kniepe, FH Köln]

Die interaktive Ausstellung „Code of Surrealism“ fordert den Besucher nicht nur zum Hinsehen, sondern zu einer mit verschiedenen Sinnen erfahrbaren Wahrnehmung auf. Sie geht etwa den Fragen nach, wie Dalís Werke bei der Übertragung in digitalen Sound klingen, welche Assoziationen der Algorithmus bei der Googlesuche nach den Bildern liefert und welche Dinge, Gefühle und Figuren der Betrachter andererseits damit verbindet.



Für die Präsentation hatten die Studenten einen Messestand aus rund 3.000 transparenten Plexiglasrohren entwickelt, die ursprünglich mit LED Stripes beleuchtet werden sollten. Das TRILUX Innovations- und Technologie Zentrum, seit 2012 Kooperationspartner der KISD, und RSL überzeugten mit einer professionelleren Idee.

Zugunsten einer homogenen Ausleuchtung wurden 25 Röhren mit Tubular Leuchten aus dem kleinen, erlesenen RSL Standardprogramm installiert. Mit T5 Leuchtstofflampen ließen sie den Messestand weit sichtbar brillieren und zogen zahlreiche Besucher an. Gleichzeitig betonten die rein technischen Lichtinstrumente, die vorwiegend in industriellen Anwendungen zum Einsatz kommen, per se und auch mit der neutral-weiß gewählten Lichtfarbe das technologisch konzipierte Stand-Ambiente.

Die Dalí Werke wurden unterdes eindrucksvoll mit Leuchten des TRILUX Unternehmens Oktalite inszeniert. Zur großen Freude der Projektbeteiligten der KISD haben das TRILUX Innovations- und Technologie Zentrum sowie RSL und Oktalite alle Leuchten gesponsert.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Sunrise Studios nutzt Robe beim Lichtdesign zur BMW iX3-Premiere

Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...

Neue Saal- und Foyerbeleuchtung in der Kulturhalle Rödermark

Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...

Flughafen Innsbruck modernisiert Vorfeldbeleuchtung mit ewo

Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...

Schwarzwald-Magie im Retail

Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...

licht.wissen 12 - „Lichtmanagement“


Drinnen und draußen – digitales Licht löst...

Internationale Präsenz gestärkt - Vibia im neuen Showroom von Euroluce Australia

Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...

Luxo Align von Glamox - Minimalistisches Design mit maximaler Wirkung

Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...

ams OSRAM erweitert SIRIUS HRI Serie um verbesserte Galaxy-Varianten

Helleres Licht, längere Laufzeit, grenzenloses...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2026

NAIL SHIFT – Beleuchtung mit Intelligenz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2026

Das Doshi Retreat – Licht und Reflexion



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de