Scheinbar schwerelos schwebt der flache Leuchtenkörper als leicht konzentrischer Kreisring im Raum. Ihr weiches, warmweißes Licht fällt aus der schmalen Innen-fläche des Ringes. Ohne Mittelpunkt scheint es sich vom Gegenständlichen zu lösen und verbreitet eine geheimnisvolle, angenehme Lichtstimmung.
Die Lirio Ecliptic gibt es mit Außendurchmessern von 47,5 und 65 Zentimetern. Eine Fassung und Lampe, wie sie bei traditionellen Lichtquellen üblich sind, sucht man vergebens. Als Lichtquelle dient stattdessen je nach Ausführung ein Band mit zwölf oder 16 Leuchtdioden von je 2,5 Watt, die unsichtbar an der Innenfläche des Leuchtenrings angeordnet sind. Sie erzeugen ein angenehmes, glühlampenähnliches Licht, mit dem sich auch große Esstische gleichmäßig ausleuchten lassen. Die feine Seilabhängung ist in der Höhe bis zu drei Meter verstellbar und ermöglicht auch, die Ringe in unterschiedlichen Raumwinkeln zu positionieren. Werden zwei oder mehr Leuchten kombiniert, ent-steht so eine futuristische anmutende Lichtinstallation.
Die elektrischen Anschlussleistungen der Ecliptic betragen entweder 30 oder 40 Watt, bei einem Gesamtlichtstrom von 2.160 oder 2.880 Lumen. Um die Lichtleistung zu vari-ieren können die Leuchten mit einem modernen Phasenabschnittsdimmer geregelt werden. Die Ecliptic ist in den Farben Anthrazit und Weiß erhältlich. Bei einer Brenndauer von durchschnittlich drei Stunden täglich beträgt die Lebensdauer 20 Jahre. Ein Wechsel des Leuchtmittels entfällt.
„Lirio by Philips“ ist die Premiummarke für Philips Wohnraumleuchten. Wer seinen persönlichen Einrichtungsstil zur Geltung bringen möchte und in Beleuchtung mehr sieht als nur eine funktionale Notwendigkeit, dem bietet Lirio by Philips eine Vielzahl von Anregungen zur außergewöhnlichen Gestaltung mit Licht. So unterschiedlich die Vielfalt der Lirio by Philips Wohnraumleuchten auch ist, sie haben mehrere Dinge gemeinsam: Alle strahlen eine moderne Art von geschmackvollem Luxus aus. Mit geringerem Energie-verbrauch und hoher Lichtqualität beweisen sie, dass sich Ästhetik und ökologische Vernunft nicht ausschließen müssen.
Vom 8. bis 13. April 2025 konnten auf der...
Anlässlich der Euroluce 2025 stellte Midgard die...
Im März 2025 ist die aktualisierte Norm DIN EN...
Ikonisches Trainingscenter für virtuellen...
Die Marke ISYGLT ist seit 30 Jahren für die...
Drei Modelle für anspruchsvolle Raumkonzepte -...
Louis Poulsen erweitert die Panthella 160...
ams OSRAMs OSLON Black SFH 471XB-Familie -...
10 Jahre LiveLink, 100.000 Installationen, eine...
ESYLUX GmbH erhält Silber-Medaille von EcoVadis -...
Auf der Euroluce 2025 zeigte Ingo Maurer mit der...
Mit der Wiedereröffnung des Siman Miraflores im...