Es ist der Einfluss von Licht, dass jede Veränderung am Leuchtenkörper das ganze Projekt verändern kann. Eine Skulptur mag mehr oder weniger statisch erscheinen, abhängig vom eintreffenden Licht. Bei DOME hat BOVER Iluminacion entschieden, das Licht aus dem Leuchtenkörper herauszunehmen, sodass DOME eine Lichtskulptur wird, die Licht empfängt und verteilt und dabei den Raum, in dem sie platziert wird, durch zartes Licht und einem Spiel von Licht und Schatten bereichert.
Die Entwicklung dieses Projektes mit dem Designer Benedetta Tagliabue erlaubte BOVER, über die Kunst der Beleuchtung zu reflektieren, wie man Licht neu interpretieren kann und diesen künstlerischen und weniger industriellen Ansatz bei der Schaffung eines neuen Produktes verfolgen kann. Dieser Gedanke erlaubte schlussendlich, sich einfach leiten zu lassen und zu tun, was man wollte.
Die filigrane Struktur aus präzise geschnittenem Holz wird durch die oberhalb der Leuchte positionierten LED Spots auf den Boden projeziert und erfüllt den Boden und den Raum mit einem wunderschönen Spiel von Licht und Schatten. Durch zwischen den inneren Lamellen angebrachte Diffusoren wird weiteres Streulicht erzeugt ohne die kontrastreiche Projektion zu stören.
Diese Lichtskulpturen sind vollständig handgefertigt und werden vollständig im BOVER Barcelona Headquarter produziert. Mehr als XXX große und kleine Holzzuschnitte werden mit Bedacht verflochten und zusammengefügt, am Ende ein großes Puzzle.
Die erste öffentliche Präsentation von DOME fand anlässlich der Mailänder Möbelmesse I Saloni in den Hallen der EUROLUCE statt. Die Resonanz war unglaublich. Mancher Besucher und Fotograf legt sich gar flach auf den Boden des Messestandes, um eine Aufnahme der dann sichtbaren Rosette zu machen. Die ausgestellten Papiermodell wurde heftig diskutiert und Kamerateams gingen ein und aus.
Seit der Messe gingen Anfragen zu Projekten ein, in denen geplant ist DOME in Größen von bis zu 18 m Durchmesser einzusetzen.
Besuchen Sie BOVER auf der Light+Building in Halle 1.1 Stand G20.
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...
Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität...
Im Auftrag der Landeshauptstadt München tauscht...
Die Alte Oper in Frankfurt am Main gehört zu den...
DURABLE erweitert das LUCTRA Sortiment um eine...
Sammode setzt auf maßgebliche Flexibilität -...
TRILUX auf der ORGATEC 2024 – Vom 22. bis 25....