14. Februar 2017

Das Foscarini-Universum auf der Stockholm Furniture & Light Fair

Auf der bedeutendsten Designmesse in Skandinavien präsentierte Foscarini seine über 35-jährige Unternehmensgeschichte. Der Designer und Architekt Ferruccio Laviani konzipierte den erlebnisreichen Raum: Um die verschiedenen Leuchten zu entdecken, musste der Besucher eine Reihe von Ebenen durchlaufen.

[Bild: Foscarini S.p.A.]

[Bild: Foscarini S.p.A.]

[Bild: Foscarini S.p.A.]

Uto [Bild: Foscarini S.p.A.]

Lumiere [Bild: Foscarini S.p.A.]

Gregg [Bild: Foscarini S.p.A.]

Birdie [Bild: Foscarini S.p.A.]

„Letztes Jahr waren wir zum ersten Mal als Aussteller auf der Stockholm Furniture & Light Fair. Die Auswahl der Produkte war etwas exzentrisch, begeisterte aber das Publikum und auch die Jury, so dass wir mit dem Editor’s Choice Award für das ,Best Outfitting’ ausgezeichnet wurden“, sagt Carlo Urbinati, Inhaber von Foscarini.



„Es war eine positive Messerfahrung, bei der wir auch eine hohe Qualität bei Ausstellern und Besuchern feststellen konnten. In diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden zurückzublicken und unsere Unternehmensgeschichte auf andere Art und Weise zu präsentieren sowie den Eklektizismus der Foscarini-Welt und unserer Kollektion zum Ausdruck zu bringen: Wir zeigen Modelle, die inspirieren und ihre Spuren durch ihre verschiedenen Materialien, Farben, Formen und Stile hinterlassen haben. Mit einem sehr starken persönlichen Bezug wollen wir eine immer größere Anzahl von Menschen dazu bringen, sich zu Hause zu fühlen – und das in öffentlichen Bereichen“ ergänzt Urbinati.

„In meinen Entwürfen für Foscarini war das ,Erlebnis’ schon immer das Hauptelement", erklärt Architekt Ferruccio Laviani. „Ich mag das Konzept des ,Eintretens’ und das man Teil wird. Für die Standgestaltung inspirierte mich ein Raum mit überlappenden Stoffen und Folien, die wie Filter zusammen laufen und ein traumähnliches Szenario erschaffen. Das rote Foscarini-Logo vervielfacht, es überlappt und verwandelt sich, es wird zu einem Element, das den Raum aufbaut. So wollen wir die Besucher mit der Marke in Verbindung bringen. Wir zielen nicht nur auf den Verkauf ab, sondern wollen vielmehr ein Erlebnis schaffen und in Erinnerung bleiben – einen Moment, zwischen Unterhaltung und Entdeckung.“

Foscarini ist ein italienischer Leuchtenhersteller, der zusammen mit renommierten, zeitgenössischen Designern dekorative Leuchten-Ikonen seit über 35 Jahren entwirft, produziert und weltweit verkauft. In seinen Produkten vereint Foscarini die Wärme und Formen traditioneller Handwerkskunst. Gleichzeitig repräsentieren die Leuchten die innovative und fortwährende Suche nach Materialien und Technologien, die originelle und faszinierende Beleuchtung schaffen und Menschen und Architektur in Einklang bringen.

Frei, leidenschaftlich, unkonventionell und im Einklang mit der eigenen Philosophie, gründete Foscarini das Publikationsprojekt Inventario: Ein unabhängiges Magazin, das einen eigenständigen Blick auf die Welt des Designs wirft und als Denkfabrik für hochkulturelle Initiativen steht. Für Foscarini selbst ist Inventario eine Quelle der Aufklärung.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Signify erhält elf Red Dot Awards für innovatives und nachhaltiges Lichtdesign

Die Auszeichnung folgt auf acht iF Design Awards,...

ALE.01 von Artemide - Organisch, nachhaltig, elegant

ALE.01 vereint das lichttechnische Know-how von...

Symphonie aus Licht und Design

Die Produktfamilie SYNIOS von ams OSRAM - Stellen...

Signify myCreation präsentiert Puzzle

Signify bringt mit Puzzle die erste serienmäßige...

Hatstores Hauptsitz und Produktionsstätte erstrahlen in neuem Licht

Glamox liefert intelligente Beleuchtungslösung...

Radeln im perfekten Licht

Bluetooth-basierte Funksteuerung für...

Les Clarisses Boutique Hotel - Beruhigende Atmosphären mit Vibia Leuchten

Es gibt Projekte, wie das Boutique-Hotel Les...

INTONO B - Licht als Teil der Landschaft

Intono B, eine der jüngsten Neuheiten von...

PH AGED BRASS Kollektion im Zuhause von Malene Birger

Louis Poulsen freut sich, im Jahr 2025 die neue...

Eine runde Sache bei Blickle in Rosenfeld

Die Blickle Räder+ Rollen GmbH u. Co KG ist ein...

IP44 erhält den German Brand Award 2025

Anerkennung für eine Marke, die seit über 30...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2025

CONO canto SMART - „Clip & Play“ für die Stromschiene



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2025

PARRAMATTA SQUARE - Wie Licht einer architektonischen Vision und hohen Nachhaltigkeitsstandards folgt



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de