Die CentraLine DALI64-Lösung unterscheidet sich durch ihre Modbus- und BLE-Anbindung und die Fähigkeit zur Integration in bestehende MERLIN NX-Raumsteuerungen. Das ermöglicht die benötigten gewerkübergreifenden Raumautomationsfunktionen und spart somit Kosten, während zugleich die Anforderungen der höchsten Energieeffizienzklassen nach DIN EN 15232 erfüllt werden.
DALI64 Modbus verfügt über einen eingebetteten Best-in-Class-Multisensor (PIR) zur Bewegungs- und Lichtintensitätsmessung, der dazu beiträgt, den Nutzerkomfort zu erhöhen und die Energiekosten zu senken.
Gesündere Gebäude passen sich unterschiedlichen Bedürfnissen von Nutzern an
DALI64 Modbus ist Teil des BMS-Portfolios von CentraLine, das die Integration von Feldgeräten, Aktoren, Sensoren, Steuerungen und zentraler Überwachung (über den ARENA NX Building Management Supervisor) ermöglicht. Diese Gesamtlösung erleichtert die Arbeit der technischen Gebäudeplaner in Bezug auf die Erfüllung der Anforderungen an die Standards gesünderer Gebäude, die das Wohlbefinden und die Produktivität ihrer Bewohner verbessern und gleichzeitig Nachhaltigkeitskriterien unterstützen.
Konzepte für solche so genannten Healthy Buildings berücksichtigen eine Reihe von Faktoren. Schwerpunkte sind dabei unter anderem Belüftung, Luftfilterung, Temperatur, Druck, Luftfeuchtigkeit, ein niedriger Geräuschpegel, die Einhaltung aktueller Vorschriften (wie etwa derjenigen, die dazu beitragen sollen, COVID-19-Übertragungen zu vermindern), aber auch natürliches, entsprechend der Tageszeit optimiertes Licht. Solche Gebäude können sich an die Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzer wie Krankenhauspersonal, Büroangestellte, Lehrer und Studenten oder Fabrikarbeiter anpassen.
Die Implementierung solcher Standards erfordert integrierte Lösungen über verschiedene Gewerke hinweg. Die Systeme vieler Gebäude für Heizung, Kühlung, Lüftung, Energie und Beleuchtung müssen über verschiedene Gateways und Kommunikationsprotokolle integriert werden, was den Prozess komplex und teuer machen kann.
Einzigartiger Gesamtlösungsansatz erhöht den Komfort und reduziert die Kosten
„Mit DALI64 Modbus kann CentraLine ein ganzheitliches Portfolio anbieten, das die zentrale und integrierte Steuerung von Lüftung, Luftqualität – wie die Kontrolle des CO2-Gehalts – und Beleuchtung ermöglicht“, sagt Bernhard Portner, Senior Offering Manager bei CentraLine. „Das System kann auch zur Optimierung der Gebäudeflächen-Nutzung über die Auswertung von Belegungsdaten verwendet werden. Die nachträgliche Anbindung weiterer Dienste ist über den ARENA NX Supervisor problemlos möglich, und zusätzlich integrierte Funktionen wie das so genannte Daylight Harvesting tragen dazu bei, die Energiekosten zu senken.“
Daylight Harvesting, auch bekannt als aktive Tageslichtnutzung, erfasst mit Hilfe von Sensoren die Intensität des Tageslichts und passt die künstliche Beleuchtung entsprechend an die Helligkeit an, wodurch die Gesamtlichtintensität konstant gehalten und der Energieverbrauch gesenkt wird.
Auch die nachträgliche Anbindung weiterer Dienste ist dank der intuitiven Inbetriebnahme neuer Komponenten mit der benutzerfreundlichen Light Touch App einfach.
Die zentralen Merkmale auf einen Blick
DALI64 Modbus ist ab sofort lieferbar.
Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...
Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...
Nahtlose Verbindung der kabelgebundenen Systeme...
Um die strategische Weiterentwicklung des...
Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...
Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...
Die Fifth Avenue Snowflake des Münchner...
Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...
Drinnen und draußen – digitales Licht löst...
Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...
Mit ReLight präsentiert das schwedische...
Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...