01. Dezember 2016

CLON - Schwebendes Licht

Bereits seit den 80er Jahren arbeitet der Designer Miguel Ángel Ciganda regelmäßig mit dem Leuchtenhersteller B.lux zusammen. Nun hat er ein neues Deckenleuchtensystem für die baskische Marke entwickelt, die sich für modulare Kompositionen eignet. Clon ist auch als Einzel-Hängeleuchte verfügbar.

[Bild: Grupo B.Lux]

[Bild: Grupo B.Lux]

Über einen einzigen Anschluss lassen sich mit dem Modulsystem vielfältige Beleuchtungslösungen komponieren. Die einzelnen Module lassen sich in verschiedenen Höhen anbringen, was attraktive und volle, geradezu im Raum schwebende Lichteffekte auf verschiedenen Ebenen bewirkt.



Das Design von Clon ist gezielt für dieses schwebende Licht entwickelt: jeweils ein opalweißer PMMA-Diffusor mit intensiver Streuung und ganz ohne Metallfassung mit entsprechender Aufhängung. Das Ergebnis ist eine gleichmäßige und schattenfreie, direkte und indirekte Beleuchtung.

Sowohl als System als auch als Einzelleuchte ist Clon mit je 4 x E27-Lampenfassungen ausgestattet. Clon ist eine der Neuheiten, die der 1980 gegründete und im Baskenland ansässige, Hersteller zeitgemäß designter Leuchten B.lux auf der Light+Building 2016 in Frankfurt vorgestellt hat.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

TRILUX launcht mit der X-Range eine neue Feuchtraumleuchten-Generation

Faster. Safer. Smarter – Mit der X-Range hat...

Mathmos X Studio Sabine Marcelis

Von der Fabrik in Poole ins Museum: die Mathmos...

Sensor-Sinne für Nachhaltigkeit und Energieersparnis

Intelligente Sensorik von STEINEL ermöglicht in...

NEVA PRO – Mehr Leistung, mehr Effizienz

Neue fortschrittliche Möglichkeiten für die...

Glamox C61 - Zertifizierte Beleuchtung für anspruchsvolle Reinräume

Leuchtenfamilie verbindet hygienisches Design,...

Lichtplanung mit langem Horizont

Gebäude sind auf eine lange Nutzung ausgelegt,...

Wahrnehmungsorientierte Beleuchtung für moderne Büros

Zonierte Lichtkonzepte: mehr Sehkomfort,...

Jährliche Unikate seit 1991

Wie lassen sich Licht und Wasser als prägende...

OBSCURA - Lichtplanung in Echtzeit, photometrisch exakt

Seit Juni 2026 ist Obscura auf dem Markt, eine...

PANTHELLA ORIGINALS Collection neu aufgelegt

Im fortlaufenden Rahmen der Feierlichkeiten zum...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2026

CYCLOP – Ein Auge das dem Licht folgt



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2026

KINDERKRIPPE BALINGEN - Spiel mit Licht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de