04. Januar 2017

CHAOS - Blick auf das Einzelne

An der Ausstellung “Radicality of Banality” stellt der Objektkünstler Tom Strala seine neuste Leuchte CHAOS vor. CHAOS verschachtelt fünf handelsübliche Leuchtstoff-Röhren (28W CFL GR10q) zu einer Lichtskulptur. Mittels Drehknopf können wahlweise eine bis fünf Lampen gleichzeitig eingeschaltet werden. Zusammen erzeugen sie 10.250 Lumen Lichtstrom.

[Bild: Strala AG]

[Bild: Strala AG]

[Bild: Strala AG]

[Bild: Strala AG]

[Bild: Strala AG]

[Bild: Strala AG]

Dadurch kann CHAOS sowohl kleine Räume und Salons aber auch Ateliers, Foyers und Lofts stimmungsvoll beleuchten. CHAOS wird handgefertigt, ist in einer limitierten Auflage (25 Stück) erhältlich und misst (h x b x l) 148 x 20.5 x 28.5 cm.



Es ist der normale Umgang mit banalen Gegenständen der bei der CHAOS Leuchte auffällt. So treffen Kabelbinder, Elektrokabel oder Energiesparlampen unsentimental aufeinander. Die alltäglichen Elemente werden weder verkitscht, versteckt noch heroisiert. Sie fügen sich vielmehr auf eine situative Art und Weise zusammen. Ähnlich einer Molekularstruktur greifen sie dort ineinander wo es ihre Form zulässt. Betrachten wir den entstandenen Wirrwarr, so wandert unser Blick vom Ganzen auf das Einzelne und wieder zurück. Dabei wird das Abstrakte zum Konkreten und umgekehrt. CHAOS ist ein Objekt, das sich profanen Elementen bedient um in ihrer Gesamtheit den Blick auf das Einzelne zu verändern.

Ausstellung: Radicality of banality
Die Ausstellung Radicality of Banality ist eine Gegenüberstellung der beiden schweizer Designer Pierre Jeanneret und Tom Strala, die in ihren Werken interessante Gemeinsamkeiten aufweisen. Sie ist bis zum 15.02.2017 in der P! Galerie an der Dufourstrasse 169 in Zürich zu sehen.





 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

100 Jahre System PH - Louis Poulsen gestaltet die RAUS "Rehwiese" Cabin

Ausgewählte PH-Leuchten von Poul Henningsen...

Orelli Saal - Modernes Lichtdesign trifft auf Barock

Zumtobel entwickelt Lichtkonzept und...

LUNELLE - Poesie aus Licht und Porzellan

Architekturbeleuchtung bewegt sich im...

TRILUX stärkt Standort Arnsberg mit Investitionen von über 80 Millionen Euro

TRILUX investiert in den kommenden drei Jahren...

GModG und EPBD in der Anwendung

Effiziente Gebäude mit vernetzter Beleuchtung -...

Vernetzte Beleuchtung als smarter Hebel für mehr Gebäudeeffizienz

Wie Daten und Infrastruktur die Immobilien von...

NORKA weitet seine Geschäftstätigkeit aus

Der Hersteller von Beleuchtungslösungen für...

VEDARA - Raumorientierte Beleuchtung für moderne Arbeits- und Bildungswelten

Mit der neuen Leuchte vedara bietet Regiolux eine...

Spektakuläre Neuauflage - "Faszination Licht"

Von Wagner bis Ed Sheeran: Legendäres...

DALI-2 Lichtvernetzung im Klassenraum einfach gemacht

Mit einer DALI-2-Lichtlösung lassen sich...

Leuchtenmodernisierung im laufenden Betrieb

Am Flughafen Stuttgart zeigt luxwerk, wie sich...

Regiolux erweitert die Lichtplanung mit UV-B-Technologie

Biologisch orientierte Innenraumbeleuchtung -...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2026

NEXUM - Wenn Licht zu Struktur wird



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2026

TIMBER PIONEER - Nachhaltige Arbeitslandschaften



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de