25. Juni 2024

Andreas Adam wird neuer Senior Director of Global Sustainability bei LEDVANCE

Mit der Neubesetzung unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für den Umweltschutz und stärkt seine Rolle als Vorreiter in der Beleuchtungsindustrie – LEDVANCE gibt bekannt, dass Andreas Adam mit Wirkung zum 1. April 2024 zum neuen Senior Director of Global Sustainability ernannt wurde. Er verfügt über umfassende Erfahrung im Umweltmanagement sowie der strategischen Führung und ist somit die ideale Besetzung für diese Schlüsselrolle.

Andreas Adam, Senior Director of Global Sustainability [Bild: LEDVANCE GmbH]

Andreas Adam ist bei LEDVANCE tätig, seit das Unternehmen 2016 aus der OSRAM-Sparte für Allgemeinbeleuchtung hervorging, und hat verschiedene Umweltinitiativen innerhalb der Organisation geleitet. In seiner letzten Position als Head of Waste Electric and Electronic Equipment (WEEE) beaufsichtigte Andreas Adam WEEE-Compliance-Systeme für die Sammlung und Verwertung von Elektro- und Elektronikschrott in mehreren europäischen Ländern.



In dieser Rolle hat er maßgeblich zu den Nachhaltigkeitsbemühungen von LEDVANCE und zur Einhaltung internationaler Umweltstandards beigetragen. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied des EucoLight-Verbandes in Brüssel, dem Sprachrohr der europäischen Unternehmen zur Einhaltung der WEEE-Richtlinien für den Beleuchtungssektor. Weiterhin nimmt er beratende Funktionen in verschiedenen Industrieverbänden wahr. Sein umfassendes Verständnis von Umweltvorschriften und strategischer Nachhaltigkeit passt perfekt zu den langfristigen Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens.

Andreas Adam folgt in seiner neuen Funktion auf Stefan Geißdörfer. Seine Ernennung spiegelt LEDVANCEs kontinuierliches Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung wider. Andreas Adam berichtet direkt an Executive Senior Vice President Jue Wang und ist verantwortlich für:

  •   Unternehmensnachhaltigkeit: Überwachung der Berichterstattung, Taxonomie und
      Compliance.
  •   Produktbezogene Nachhaltigkeitsinitiativen: Nachhaltige Entwicklung des LEDVANCE   
      Produktportfolios.
  •   Sicherheit, Umwelt, Gesundheit und Schutz: Gewährleistung eines sicheren und
      umweltfreundlichen Betriebs.

In seiner neuen Rolle wird Andreas Adam die strategischen Nachhaltigkeitsziele für LEDVANCE definieren und dabei auf dem starken Fundament des Unternehmens im Bereich der Umweltverantwortung weiter aufbauen.

Andreas Adam über seine neue Position: „Es ist mir eine Ehre, die Rolle des Senior Director of Global Sustainability bei LEDVANCE zu übernehmen. Unser Hauptaugenmerk wird darauf liegen, Nachhaltigkeitsinitiativen voranzutreiben, die sowohl unseren Kunden als auch der Umwelt einen direkten und sinnvollen Mehrwert bringen. Während die Einhaltung strenger Berichterstattungs- und Compliance-Standards von entscheidender Bedeutung ist, besteht unser oberstes Ziel darin, praktische Lösungen zu implementieren, die die Nachhaltigkeit unserer Produkte und Betriebsabläufe verbessern und einen signifikanten positiven Einfluss auf unseren Planeten haben.“

“From Line to Loop” - Weiterentwicklung des LEDVANCE LOOP-Konzepts
Im Rahmen des Nachhaltigkeits-Engagements von LEDVANCE wird Andreas Adam auch eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung des LEDVANCE LOOP-Konzepts spielen. Diese Submarke haben die Garchinger Lichtexperten im vergangenen Jahr für ihre unternehmensweiten Nachhaltigkeitsmaßnahmen eingeführt. Das Konzept umfasst alle Bestrebungen, um die Beleuchtungsindustrie grüner zu gestalten. Dazu gehören neue Produktpaletten, die Reduzierung der CO2-Emissionen in der Lieferlogistik und die Verbesserung der Bedarfsplanung durch künstliche Intelligenz.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Marktstart für FlatLight-Technologie als Tagfahrlicht

Der internationale Automobilzulieferer FORVIA...

Ambiente-Lichtlösungen der nächsten Generation für innovatives Automobildesign

OSIRE E3030 – Licht als Eyecatcher - Mit ihrer...

Louis Poulsen präsentiert Gabriel Tan als Designer des Jahres 2025

Louis Poulsen freut sich, den ersten „Designer of...

Partnerschaft für Klimaneutralität

TRILUX und VfL Wolfsburg verlängern...

Viertes EcoVadis Gold bestätigt Nachhaltigkeitsleistung

Die Zumtobel Group wurde zum vierten Mal in Folge...

LIGHTPAD - Beleuchtung und verbesserte Raumakustik zugleich

Innovative Design-Leuchte in individuellem...

ewo baut Marktpräsenz in Großbritannien mit neuer Position aus

Erfahrener Beleuchtungsspezialist Howard Lawrence...

Familienrückzugsort - Gemütliche Beleuchtung für ein städtisches Haus

Clysa verwandelt eine Stadtwohnung in einen...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2025

KLEEN – Die Kunst der Einfachheit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2025

HERZ-JESU-Kirche München - Respektvolles Relighting für außergewöhnliche Architektur



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de