CACHÉ (Design: Aurelién Barbry, 2014) - Die Leuchte CACHÉ von Aurelién Barbry besticht durch ihre einzigartige Kombination aus der für LE KLINT bekannten Faltkunst und modernem Design. Aus dem Französischen übersetzt bedeutet der Name „verborgen“, denn der von Hand gefaltete Diffusor aus Lampenfolie wird elegant und fast versteckt in den abgerundeten kegelförmigen Leuchtenschirm aus schwarzem oder grauem Stahl eingesetzt. Ein feines Messing-Detail an der Kordel erzeugt ein Extra an Eleganz. Die Kollektion besteht aus drei Pendelleuchten verschiedener Form und Größe sowie einer Stehleuchte.
CALEO (Design: Rikke Frost, 2019)
Mit ihrem Leuchtenentwurf aus gefaltetem Papier überzeugte Rikke Frost die Jury der beliebten dänischen TV-Design-Show „Danmark‘s næste klassiker“. Innerhalb weniger Wochen entstand mit der Unterstützung von LE KLINT der Prototyp für die Show – die im Kreuzmuster plissierte geschlossene Leuchte machte das Rennen. Im Anschluss an das TV-Format entwickelte Frost den Entwurf zusammen mit der Designabteilung von LE KLINT unter dem Namen CALEO weiter. Bekannte wie neuartige Elemente treffen hier auf die dänische Falttradition.
Die komplexe Kreuzfalttechnik und die Bronzebespannung entlang der Faltung betonen auch im ausgeschalteten Zustand die ästhetische Wirkung der Leuchte und kreieren einen originellen Look. Die CALEO-Serie besteht aus einer runden sowie einer kleinen und großen kegelförmigen Pendelleuchte. Die runde Variante ist wie ein Rad zwischen einem halben Stahlrahmen eingefasst und so befestigt. Neben den Modellen mit erkennbaren farbigen Faltlinien ist die Leuchte aus hochwertiger Lampenfolie auch ohne Bronzedetails erhältlich.
SOLEIL (Design: Philip Bro Ludvigsen, 2020)
Der Designer Philip Bro Ludvigsen hat mit SOLEIL eine Pendelleuchte entworfen, die zeitgenössisches Design mit traditioneller Faltkunst in Einklang bringt. Die reduzierte und flache Oberfläche aus Aluminium bildet einen spannenden Kontrast zum darin eingefassten und von Hand gefalteten Schirm, der ein angenehmes Umgebungslicht erzeugt. Die Holzdetails zwischen Aluminium und Kordel sowie in der Mitte des plissierten Leuchtenschirms bestehen aus unbehandelter heller Eiche oder Räuchereiche. Dank ihres schlanken Designs ist SOLEIL ideal als Solitaire oder im Ensemble über dem Esstisch hängend oder im Konferenzraum geeignet.
SHIBUI (Design: Søren Refsgaard, 2021)
SHIBUI verbindet japanischen Minimalismus und die DNA von LE KLINT zu einem zeitgemäßen und zugleich zeitlosen Design. Bereits in seiner Kindheit war Søren Refsgaard von der stimmungsvollen Lichtwirkung der LE KLINT Leuchten und deren plissierten Mustern begeistert. In seiner Leuchtenserie SHIBUI kombiniert er die gefaltete Optik des Schirms mit klaren schwarzen Elementen und schafft so einen wirkungsvollen Kontrast. SHIBUI ist als Pendel-, Wand- und Stehleuchte verfügbar.
Leuchten bekommen ein zweites Leben - Ein...
Mit den neuen roten, grünen und blauen LEDs...
Die neue Beleuchtung der Rennschlitten- und...
Der Arbeitskreis Licht-Akademien (ALA) definiert...
LIFT ist monochrom im Gewand und clever in seiner...
Am Flughafen München wurde die Beleuchtung des...
Hans Kotter erhält den Deutschen Lichtkunstpreis...
LEDVANCE entwirft und implementiert ein...
Die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche...
Die Flying Flames von Ingo Maurer - In diesem...
Across von Luceplan ist eine neue lineare...
Beeindruckende Lichtinstallationen zum...