04. Februar 2015

Toshiba Lighting setzt in Großbritannien BMW-Showrooms in Szene

MDG Architects, Spezialist für hochwertige architektonische Maßnahmen und verantwortlich für die Einhaltung der BMW-Markenstandards, hat in Großbritannien zwei Verkaufsstellen großflächig renoviert. Diese sollen künftig gemäß der internationalen Vorgaben energieeffizienter, nachhaltiger und kostengünstiger arbeiten.

[Bild: Toshiba Europe GmbH]

[Bild: Toshiba Europe GmbH]

[Bild: Toshiba Europe GmbH]

[Bild: Toshiba Europe GmbH]

[Bild: Toshiba Europe GmbH]

Leuchtendes Design und anspruchsvolle Standards - Das Elektro-Auto BMW i3 und das Hybrid-Fahrzeug BMW i8 stehen für qualitativ hochwertige, innovative Technik, Effizienz und elegantes Design. Damit sich diese Aspekte auch in den Verkaufsräumen integrieren, arbeitete MDG eng mit "The Environmental Network" (TEN), Experten in puncto Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zusammen, die sich, auf Empfehlung der SLD Lighting mit Sitz in Manchester, für die qualitativ hochwertigen Produkte von Toshiba Lighting entschieden haben.



TEN und MDG entwickelten ein Konzept, um eine optimale Beleuchtung bei modernstem Design zu schaffen. Hierbei wurden die ursprünglich verwendeten Halogenlampen gegen LED-Produkte von Toshiba Lighting ausgetauscht: E-CORE LED Downlights, E-CORE LED Panels, E-CORE PAR16 Reflektorlampen und die Rastereinlegeleuchte Neogrid. Diese Produkte sind aufgrund ihres dezent-eleganten Designs optimal in die Verkaufsräume integrierbar und sorgen für eine perfekte Lichtstimmung.

Entscheidend dabei war, dass die hohen Standards der Marke BMW, die den europäischen DIN-Normen entsprechen, eingehalten wurden: So legt das Unternehmen im Bereich der Neuwagenpräsentation Wert auf eine Beleuchtungsstärke von 800 Lux und liegt damit über dem europäischen DIN-Standard für Automobil-Inspektionsräume. Die dabei gewählte Farbtemperatur von 4000 Kelvin (neutralweiß) lässt die Farbgebung der Modelle sehr natürlich wirken und bringt sie damit optimal zur Geltung.

Für die Verkaufsfläche selbst sowie für die Bürobereiche wurde gemäß den DIN-Normen eine Beleuchtungsstärke von 400-500 Lux gewählt. In Kombination mit einer Farbtemperatur von 3000 Kelvin (warmweiß) schafft die neue Beleuchtung eine angenehme Atmosphäre und beste Voraussetzungen für entspanntes Arbeiten.

Höchste Effizienz und eine lange Lebensdauer
Neben dem Design und der Einhaltung der Standards lag das Hauptaugenmerk auf der Reduzierung von Energie- und Wartungskosten sowie der längeren Lebensdauer der Beleuchtung. Toshiba hat dafür die bestmöglichen Produkte aus seinem Portfolio ausgewählt. Insgesamt wurden bisher in allen renovierten Verkaufsstellen über 700 LEDs von Toshiba Lighting verwendet.

"Die Umrüstung auf LED-Produkte rechnet sich vor allem für Geschäftskunden durch die höchste Effizienz und lange Lebensdauer sowie die geringeren Instandhaltungskosten. Auf längere Sicht können die Händler die Energie- und Wartungskosten um über 70% senken und gleichzeitig ein deutliches Zeichen für den Umweltschutz setzen“, so John Millar, The Environmental Network. Toshiba wird auch künftig mit den Experten von TEN und MDG Architects zusammenarbeiten, um weitere Verkaufsstellen von BMW mit neuem Lichtdesign auszustatten und für eine einheitliche Präsentation zu sorgen.

"Wir freuen uns sehr, dass sich The Environmental Network und MDG Architects für unsere Produkte entschieden haben. Der Qualitätsanspruch von Toshiba Lighting Systems passt hervorragend zu den Vorgaben von BMW. Toshiba ist mit über 120 Jahren Erfahrung im Lichtbereich ein Experte, der sich der Bedeutung von bestmöglichen Standards bewusst ist und sich selbst immer wieder neue Ziele, wie z.B. in puncto Effizienz, setzt.", so Darren Watts, UK Sales Manager Toshiba Lighting Systems.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Feiner Lichttechnik übernimmt Spotlight Vertrieb in Deutschland

Feiner Lichttechnik verbindet bereits seit Jahren...

Attraktiver und wirtschaftlicher durch neues Licht

Das Eisland in Hamburg-Farmsen - Eissport hat...

All-in-One - LED-Mobillicht von LEDAXO

Die von dem Regensburger Hersteller LEDAXO zum...

BALLEA - Leistungsstark und ballwurfsicher

Leistungsstark und ballwurfsicher ist die neue...

Neuer Termin – Light+Building Autumn Edition 2022

Da sich das Pandemiegeschehen weiterhin sehr...

Erfolgsleuchte VIOR erstrahlt neu in den Farben roségold und sandgold

Zwei neue Varianten bieten zusätzliche Optionen...

SUGAR – Allrounder für spannende Lichtszenen

Mit direkt oder direkt/indirekt strahlendem Licht...

Wegweisende Produkte

Der Häfele JobTisch und das Lighting Pad Lounge...

LONESTAR – Kompakt und leistungsstark

Lonestar bringt hohe Qualität, kompakte Ausmaße...

Meilenstein für das Stadion der Zukunft

Volltreffer in Leipzig: Die Red Bull Arena setzt...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2022

SL 20.2 LED OPTIC – Schlankes Licht jetzt auch am Arbeitsplatz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2022

L’Osteria – Kerzenlicht-Atmosphäre



Im Portrait

Im Portrait

Handgefertigte Premiumleuchten für den maritimen Bereich



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de