04. Februar 2015

Toshiba Lighting setzt in Großbritannien BMW-Showrooms in Szene

MDG Architects, Spezialist für hochwertige architektonische Maßnahmen und verantwortlich für die Einhaltung der BMW-Markenstandards, hat in Großbritannien zwei Verkaufsstellen großflächig renoviert. Diese sollen künftig gemäß der internationalen Vorgaben energieeffizienter, nachhaltiger und kostengünstiger arbeiten.

[Bild: Toshiba Europe GmbH]

[Bild: Toshiba Europe GmbH]

[Bild: Toshiba Europe GmbH]

[Bild: Toshiba Europe GmbH]

[Bild: Toshiba Europe GmbH]

Leuchtendes Design und anspruchsvolle Standards - Das Elektro-Auto BMW i3 und das Hybrid-Fahrzeug BMW i8 stehen für qualitativ hochwertige, innovative Technik, Effizienz und elegantes Design. Damit sich diese Aspekte auch in den Verkaufsräumen integrieren, arbeitete MDG eng mit "The Environmental Network" (TEN), Experten in puncto Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zusammen, die sich, auf Empfehlung der SLD Lighting mit Sitz in Manchester, für die qualitativ hochwertigen Produkte von Toshiba Lighting entschieden haben.



TEN und MDG entwickelten ein Konzept, um eine optimale Beleuchtung bei modernstem Design zu schaffen. Hierbei wurden die ursprünglich verwendeten Halogenlampen gegen LED-Produkte von Toshiba Lighting ausgetauscht: E-CORE LED Downlights, E-CORE LED Panels, E-CORE PAR16 Reflektorlampen und die Rastereinlegeleuchte Neogrid. Diese Produkte sind aufgrund ihres dezent-eleganten Designs optimal in die Verkaufsräume integrierbar und sorgen für eine perfekte Lichtstimmung.

Entscheidend dabei war, dass die hohen Standards der Marke BMW, die den europäischen DIN-Normen entsprechen, eingehalten wurden: So legt das Unternehmen im Bereich der Neuwagenpräsentation Wert auf eine Beleuchtungsstärke von 800 Lux und liegt damit über dem europäischen DIN-Standard für Automobil-Inspektionsräume. Die dabei gewählte Farbtemperatur von 4000 Kelvin (neutralweiß) lässt die Farbgebung der Modelle sehr natürlich wirken und bringt sie damit optimal zur Geltung.

Für die Verkaufsfläche selbst sowie für die Bürobereiche wurde gemäß den DIN-Normen eine Beleuchtungsstärke von 400-500 Lux gewählt. In Kombination mit einer Farbtemperatur von 3000 Kelvin (warmweiß) schafft die neue Beleuchtung eine angenehme Atmosphäre und beste Voraussetzungen für entspanntes Arbeiten.

Höchste Effizienz und eine lange Lebensdauer
Neben dem Design und der Einhaltung der Standards lag das Hauptaugenmerk auf der Reduzierung von Energie- und Wartungskosten sowie der längeren Lebensdauer der Beleuchtung. Toshiba hat dafür die bestmöglichen Produkte aus seinem Portfolio ausgewählt. Insgesamt wurden bisher in allen renovierten Verkaufsstellen über 700 LEDs von Toshiba Lighting verwendet.

"Die Umrüstung auf LED-Produkte rechnet sich vor allem für Geschäftskunden durch die höchste Effizienz und lange Lebensdauer sowie die geringeren Instandhaltungskosten. Auf längere Sicht können die Händler die Energie- und Wartungskosten um über 70% senken und gleichzeitig ein deutliches Zeichen für den Umweltschutz setzen“, so John Millar, The Environmental Network. Toshiba wird auch künftig mit den Experten von TEN und MDG Architects zusammenarbeiten, um weitere Verkaufsstellen von BMW mit neuem Lichtdesign auszustatten und für eine einheitliche Präsentation zu sorgen.

"Wir freuen uns sehr, dass sich The Environmental Network und MDG Architects für unsere Produkte entschieden haben. Der Qualitätsanspruch von Toshiba Lighting Systems passt hervorragend zu den Vorgaben von BMW. Toshiba ist mit über 120 Jahren Erfahrung im Lichtbereich ein Experte, der sich der Bedeutung von bestmöglichen Standards bewusst ist und sich selbst immer wieder neue Ziele, wie z.B. in puncto Effizienz, setzt.", so Darren Watts, UK Sales Manager Toshiba Lighting Systems.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Zumtobel mehrfach ausgezeichnet

iF Design Award und Red Dot Award 2024 - Gleich...

Grundschule Atter - Mehr als nur Energie sparen

Im Zuge der Erweiterung und des Neubaus der...

Hadler gewinnt Philipp Seidel als Vertriebsleiter für Luxsystem

Am 1. Juni 2024 hat Philipp Seidel die neu...

ROLLING SKY - Strahlende Eleganz für eine einzigartige Atmosphäre

Die neue Außenleuchten-Kollektion Rolling Sky von...

Verstärkung bei SCHMITZ-WILA

Der Vertrieb der SCHMITZ-WILA GmbH wird durch...

Future is an attitude - Sticks beleuchtet Audis House of Progress

Mit der Eröffnung eines neuen House of Progress...

Zwei moderne neue Glasfarben für die preisgekrönte Laterne qu von IP44

Der Spezialist für Außenbeleuchtung IP44...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2024

LUNE D'AQUA – Ein mystischer Mond



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2024

Eisen Fischer Nördlingen – Harmonisch und energieeffizient



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de