O'Tool setzt sich aus wenigen Komponenten zusammen: dem quadratischen flachen Wand- oder Deckenpanel (49,6 mm x 49,6 mm x 13,0 mm), den LED-Lichtquellen und den Kontakten in Form von Drahtbügeln oder Litzen. Jedes einzelne Quadrat bietet Steckplätze für 1 oder 4 LED Kugeln. Diese sind in den Lichtfarben 2700 oder 3000 Kelvin (1 Watt/80 lm oder 4 Watt/320 lm) erhältlich. Die Steckplätze, in denen die Lichtquellen mittels Drahtbügeln oder Litzen befestigt werden, sind winzig und somit kaum sichtbar. Es ist möglich, entweder 1 Kugel mittig oder 4 Kugeln oben und unten rechts und links zu positionieren. Die nötigen Konverter sind auf der Montageplatte platziert. Die Panele werden einzeln oder additiv in beliebiger Anzahl an Wand oder Decke angebracht, wobei die Platten lediglich mittels starker Magneten an die montierten Montageplatte geklickt werden. Für vielfältige Möglichkeiten der Komposition an Wand oder Decke gibt es sogenannte „Dummy“ Panele, die keine Steckplätze für Lichtquellen bieten, aber Fläche schaffen können.
Die kleinen LED-Beleuchtungskörper, die eine Komponente des Systems ausmachen, wurden von der Firma benwirth licht bereits 2010 für das modulare LED-Lichtsystem *Track entwickelt. Die einseitig abgeflachten Kugeln haben einen Durchmesser von Ø 28 mm. Sie sind mit je 1 LED und einer transparenten Kunststoffabdeckung bestückt, die wahlweise in farblos, rot, oder blau erhältlich ist. Der für die Entwärmung der LED unentbehrliche Kühlkörper besteht aus farblos eloxiertem Aluminium. Je nachdem ob die Kugeln eine transluzente Abdeckung haben oder keine und je nach ihrer Ausrichtung, entstehen auf der Oberfläche der O'Tool Panele unterschiedlichste „Lichtgraphiken“, und spannende Licht-und Schattenspiele, die eine einzigartige Atmosphäre im Raum erzeugen und den Betrachter faszinieren. Als Deckenpanel eingesetzt mit langen feinen Litzen, an denen die Kugeln hängen, kann O'Tool auch der Tischbeleuchtung dienen. Als Wandleuchte schafft O'Tool ein atmosphärisch starkes Grundlicht im Raum und kann vielfältig als kleines oder großes Wandbild eingesetzt werden, sowohl im privaten Raum, als auch in Arztpraxen, Büros, Restaurants und Cafés.
Ein weiterer Hingucker ist die farbige O'Tool. Einzelne Panele gibt es auf Wunsch in rot, grün oder blau, auch Sonderfarben oder vergoldete Oberflächen sind möglich. Diese, in der Regel mit nur 1 LED bestückten Einzelpanele, ziehen aufgrund der besonders satten und leuchtenden Farben den Blick auf sich. Hier wird zum Beispiel eine rote Fläche von einer roten, eine blaue Fläche von einer blauen LED angefeuert, mit dem Resultat, dass die Farbe an Intensität gewinnt und den Flächen eine große Tiefe und Strahlkraft verliehen wird.
benwirth licht GmbH
Frohschammerstraße 14
D–80807 München
Tel.: +49 8995477633
Fax: +49 8995477632
E-Mail: info(at)benwirth.de
Internet: www.benwirth.de
Mit der UrbanLUX Serie bietet der Hersteller...
Kompakt, designstark und vielseitig einsetzbar -...
Das lineare Beleuchtungssystem C80 der zweiten...
Mit worker plus hat der Leuchtenhersteller...
Das neue Design reduziert optische Verluste und...
Neue, intuitive Tridonic-Webseite mit...
Mit den Leuchten der Glamox CREP-Serie lassen...
Ganz nah am Kunden und am Markt: Mit der TRILUX...
Autohaus Bertucco in Verona macht den Anfang - Im...
DALI Leuchten werden Teil des Homematic IP Smart...
New Yorks neue Stadtoase: Sondergefertigte ERCO...
Im Jahr 1952 nahm der dänische...