Die Lichtmodule funktionieren auf LED-Basis und sind fest in die Bekleidung integriert. Die Module werden über einen USB-Anschluss von einem Akku mit Strom versorgt. Der entscheidende Vorteil der neuen Technik: Reflektorstreifen auf herkömmlicher Arbeitskleidung reflektieren einfallendes Licht lediglich, während die Lichtmodule für eine aktive Beleuchtung zu jeder Zeit sorgen und damit die Sicherheit bei Arbeiten im Dunkeln und bei schlechten Sichtverhältnissen erhöhen.
Die Bekleidung kann samt der integrierten Lichtleiter in der Waschmaschine gewaschen werden. Die Lichtmodule wurden bereits im vergangenen Jahr unter Extrembedingungen auf knapp 3000 Metern Höhe bei einem Eishockeyspiel auf der Zugspitze getestet.
Im nächsten Schritt plant Osram Lichtmodule mit Sensorik zu verknüpfen: Damit können zukünftig verschiedene Anwendungen mit Hilfe einer App gesteuert werden. Denkbar ist beispielsweise Sportbekleidung, die über die Lichtleiter den Träger vor einem zu hohen Puls warnt oder eine Fahrradjacke mit integriertem „Bremslicht“.
Nach fast 15 Jahren bringt Louis Poulsen die...
Zum 1. Juli 2026 hat Marie Servais die Leitung...
Die neue Farbigkeit der LTS Leuchtenwelt - Ab...
Unternehmensnachfolge als Erfolgsmodell: Die...
Die Emschergenossenschaft und Lippeverband...
Schukat electronic erweitert sein...
Für Claude Monet war der eigene Garten die...
Sylvania erweitert sein Portfolio professioneller...
Ausgezeichnet von der Stiftung Buchkunst im...
Das Spezifikationsportfolio von Signify wächst...
Im natürlichen Rhythmus des Sonnenlichts: Dusk...
Wenn es um Lichtwirkung geht, ist Plusminus Solo...