Klimaschutz und die Reduzierung klimaschädlicher Emissionen sind globale Herausforderungen. Osram erkennt seine Verantwortung als produzierendes Unternehmen an und verpflichtet sich, einen Betrag zur Eindämmung des Klimawandels zu leisten. Um die eigene CO₂-Bilanz konsequent zu reduzieren, setzt das Unternehmen ab diesem Geschäftsjahr verstärkt auf Energieeffizienz sowohl in der eigenen Produktion als auch an Verwaltungs- oder Entwicklungsstandorten, mit dem Ziel, im Jahr 2030 CO₂-neutral zu wirtschaften.
Damit trägt das Unternehmen seinen Teil dazu bei, die Vereinbarung des Pariser Klimaschutzübereinkommens von 2015 umzusetzen und die globale Erwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius gegenüber vorindustriellen Werten zu begrenzen. Konkret geht es dabei nun darum, in allen Bereichen der Produktion und Verwaltung Energie einzusparen und Energieeffizienz zu steigern. Ebenfalls spielt der konsequente Einsatz erneuerbarer Energien eine entscheidende Rolle.
Auch seine vor- und nachgelagerte Lieferkette will Osram für die ehrgeizigen Ziele noch energieeffizienter gestalten. So sparen Osram-Kunden Energie, reduzieren die eigenen Emissionen und haben neben dem Beitrag zu Klimaschutz auch einen ökonomischen Mehrwert. „Gemäß unserer Vision ‚Licht für eine bessere Welt‘ haben wir mit unseren energieeffizienten Produkten und Lösungen einen großen Hebel, um Klimaschutz voranzutreiben“, erklärte Bank.
Die energieeffizienten Produkte und intelligenten Lichtsteuerungslösungen unterstützen Osram-Kunden schon heute, deren Kohlendioxid-Emissionen um jährlich fünf Millionen Tonnen zu reduzieren. Laut der Initiative United for Efficiency (U4E) des Umweltprogramms der Vereinten Nationen ließen sich durch eine konsequente weltweite Umstellung auf energieeffiziente Beleuchtung Kohlendioxid-Emissionen um 390 Millionen Tonnen pro Jahr reduzieren und aufseiten der Verbraucher rund 50 Milliarden Dollar an Energiekosten sparen.
Im Haus Casa Catasüs, entworfen von Jose Antonio...
ERCO ist ab 2026 offizieller Lichtpartner der Art...
Gemeinsames RealEstateCore-Projekt - Die...
Mehr Freiheit in der Planung, mehr Sicherheit im...
Xitanium wird von einer Produktfamilie zu einer...
Ausgewählte PH-Leuchten von Poul Henningsen...
Zumtobel entwickelt Lichtkonzept und...
Architekturbeleuchtung bewegt sich im...
TRILUX investiert in den kommenden drei Jahren...
Effiziente Gebäude mit vernetzter Beleuchtung -...
Wie Daten und Infrastruktur die Immobilien von...
Der Hersteller von Beleuchtungslösungen für...