10. Oktober 2011

Natürliches Wohlfühl-Licht

Allmorgendlich werden zuallererst Vorhänge, Jalousien oder Rollläden geöffnet, um das Tageslicht hereinzulassen. Niemand möchte länger als notwendig in einem künstlich beleuchteten Raum ausharren, denn „frisches“ Licht ist für den Menschen genauso wichtig wie frische Luft. Es fördert das Wohlbefinden, steigert die Laune und ist einfach rundum gut für Geist und Seele.

Design trifft Funktion: Der Tageslicht-Spot bietet ein schönes Äußeres, bringt einen hohen Wohlfühlfaktor und spart viel Energie [Bild: Velux Deutschland GmbH/ epr]

Es werde Licht: Eine speziell integrierte Streuscheibe leuchtet Räume sanft aus und der Kegel erzeugt dabei faszinierende Lichtreflexionen [Bild: Velux Deutschland GmbH/ epr]

Ausgezeichnet: Für die einzigartige Inszenierung von Sonnenlicht hat der Design-Tageslicht-Spot den Red Dot Award „Best of the Best 2010“ erhalten [Bild: Velux Deutschland GmbH/ epr]

Nicht umsonst sind Badezimmer mit Tageslicht bei Wohnungssuchenden heiß begehrt. Doch leider lassen sich innen liegende Räume ohne Fenster beim Hausbau oft nicht vermeiden. Das kann ein Problem sein, muss es aber nicht. Denn mit den Tageslicht-Spots by Lovegrove von Velux lassen sich fensterlose Räume über einen Lichttunnel ganz natürlich mit Tageslicht beleuchten – und das auf stilvollste Art und Weise.



Dabei wird das Licht von flachen und geneigten Dächern durch ein reflektierendes Rohr direkt in innen liegende Räume geleitet. Das Zubehör, ein elegantes Deckenelement und ein von der Natur inspirierter weißer Kegel aus hochglanzlackiertem ABS-Kunststoff, der unterhalb des Lichttunnels zu schweben scheint, wertet jeden Innenraum optisch auf.

Das innovative Designelement des britischen Stardesigners Ross Lovegrove erzeugt dabei faszinierende Lichtreflexionen, denn über die variabel einstellbare Höhe des Kegels lässt sich das einfallende Licht individuell ausrichten. Diese einzigartige Inszenierung von Sonnenlicht wurde sogar bereits mit renommierten Design-Preisen ausgezeichnet, wie mit dem Red Dot Award „Best of the Best 2010“. Abgesehen von dem großen Wohlfühleffekt und der schönen Optik bietet der Velux-Tageslicht-Spot natürlich noch einen anderen erheblichen Vorteil: Er spart eine Menge Energie.

Selbst an trüben Tagen erzeugt er so viel Licht wie eine traditionelle 60-Watt-Glühlampe. So werden künstliche Lichtquellen zumindest tagsüber komplett überflüssig. Für nachts ist ein Beleuchtungszusatz erhältlich, sodass sich die Installation einer Lampe erübrigt. Das Lovegrove-Designelement kann als Zubehör einfach zum Standard-Tageslicht-Spot dazubestellt werden und auch ein Nachrüsten schon bestehender Spots ist ganz bequem möglich.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Ein echter Blickfang - Stehleuchte No.1 von 8 seasons design

Licht und ein gutes Buch – mehr braucht man nicht...

HfMT Hamburg setzt auf Spotlight und Feiner Scheinwerfer

Die im Zeitraum 1917 - 1937 erbaute ehemalige...

Steuerbarer LED-Treiber von MEAN WELL für die biorhythmische Beleuchtung

Serie LCM-40TW nun im Schukat-Programm – Schukat...

Neue Version der Homematic IP App veröffentlicht

Homematic IP und Philips Hue erleuchten gemeinsam...

Das Aus für die Leuchtstofflampe - Umrüstung oder Neuanschaffung

Nachdem 2019 bereits die Glühlampe aus dem...

OCARA - Optimales Arbeitslicht auch im Homeoffice

Mischlichtkonzept der „All in one“ Tischleuchte...

Energiesparen für alle - LEDVANCE spendet 100.000 LED-Lampen an die Tafel Bayern

Mit der Spende von 100.000 LED-Lampen unterstützt...

Neues Licht für Bestandsgebäude

Aus alt wird neu: Refurbishment bei und mit der...

Neuartiges Netzteil bietet bis zu 50 Jahre Lebensdauer

Ausgründung „Digital Power Systems“ des KIT...

Ansorg hüllt Wohnaccessoires in stimmungsvolles Licht

Casaideas mit neuer Präsenz in Santiago de Chile...

TU Wien - Licht macht ein Büro zum Ökosystem

Wie lassen sich smarte Gebäude mit möglichst...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2022

STONE in MOTION – Lichtunikate aus Marmor



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2022

ALEXANDER TUTSEK-STIFTUNG - „Kunst“licht höchster Präzision



Im Portrait

Im Portrait

Handgefertigte Premiumleuchten für den maritimen Bereich



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de