10. Oktober 2011

Natürliches Wohlfühl-Licht

Allmorgendlich werden zuallererst Vorhänge, Jalousien oder Rollläden geöffnet, um das Tageslicht hereinzulassen. Niemand möchte länger als notwendig in einem künstlich beleuchteten Raum ausharren, denn „frisches“ Licht ist für den Menschen genauso wichtig wie frische Luft. Es fördert das Wohlbefinden, steigert die Laune und ist einfach rundum gut für Geist und Seele.

Design trifft Funktion: Der Tageslicht-Spot bietet ein schönes Äußeres, bringt einen hohen Wohlfühlfaktor und spart viel Energie [Bild: Velux Deutschland GmbH/ epr]

Es werde Licht: Eine speziell integrierte Streuscheibe leuchtet Räume sanft aus und der Kegel erzeugt dabei faszinierende Lichtreflexionen [Bild: Velux Deutschland GmbH/ epr]

Ausgezeichnet: Für die einzigartige Inszenierung von Sonnenlicht hat der Design-Tageslicht-Spot den Red Dot Award „Best of the Best 2010“ erhalten [Bild: Velux Deutschland GmbH/ epr]

Nicht umsonst sind Badezimmer mit Tageslicht bei Wohnungssuchenden heiß begehrt. Doch leider lassen sich innen liegende Räume ohne Fenster beim Hausbau oft nicht vermeiden. Das kann ein Problem sein, muss es aber nicht. Denn mit den Tageslicht-Spots by Lovegrove von Velux lassen sich fensterlose Räume über einen Lichttunnel ganz natürlich mit Tageslicht beleuchten – und das auf stilvollste Art und Weise.



Dabei wird das Licht von flachen und geneigten Dächern durch ein reflektierendes Rohr direkt in innen liegende Räume geleitet. Das Zubehör, ein elegantes Deckenelement und ein von der Natur inspirierter weißer Kegel aus hochglanzlackiertem ABS-Kunststoff, der unterhalb des Lichttunnels zu schweben scheint, wertet jeden Innenraum optisch auf.

Das innovative Designelement des britischen Stardesigners Ross Lovegrove erzeugt dabei faszinierende Lichtreflexionen, denn über die variabel einstellbare Höhe des Kegels lässt sich das einfallende Licht individuell ausrichten. Diese einzigartige Inszenierung von Sonnenlicht wurde sogar bereits mit renommierten Design-Preisen ausgezeichnet, wie mit dem Red Dot Award „Best of the Best 2010“. Abgesehen von dem großen Wohlfühleffekt und der schönen Optik bietet der Velux-Tageslicht-Spot natürlich noch einen anderen erheblichen Vorteil: Er spart eine Menge Energie.

Selbst an trüben Tagen erzeugt er so viel Licht wie eine traditionelle 60-Watt-Glühlampe. So werden künstliche Lichtquellen zumindest tagsüber komplett überflüssig. Für nachts ist ein Beleuchtungszusatz erhältlich, sodass sich die Installation einer Lampe erübrigt. Das Lovegrove-Designelement kann als Zubehör einfach zum Standard-Tageslicht-Spot dazubestellt werden und auch ein Nachrüsten schon bestehender Spots ist ganz bequem möglich.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Neue LEDVANCE LOOP-Zentrale eröffnet

Nachhaltigkeit trifft New Work - Nach der...

SYLVANIA AREUM - Variable Einsatzmöglichkeiten und komfortables Licht

Sylvania präsentiert mit seiner neuen Areum Serie...

Technische Lichtlösungen – Know-how kompakt vermittelt

Web- und Präsenz-Seminare 2024 von Regiolux - Das...

Häfele Lighting – Die neue Division

Premiere auf der Light+Building 2024 in Frankfurt...

Sensor-LED-Außenleuchten mit innovativer Bewegungserfassung

Die digitalen Sensor-LED-Außenleuchten L 270 digi...

Es ist echt – wirklich: Die neue Reality von Ingo Maurer

Der Münchner Leuchtenhersteller Ingo Maurer...

STICK - raasch präsentiert Leuchtenfamilie in neuen Farbtönen und Materialien

redefining classics - STICK ist eine der ersten...

Designplus Award by Light+Building

Nominierte für herausragende Designinnovationen...

Signify präsentiert ultraeffiziente Philips Radii Solarleuchte

Zuverlässige Beleuchtung für den Außenbereich –...

LEDVANCE baut Projektgeschäft aus

Neuer Head of Sales Trade Projects Germany...

LoRaWAN-Lichtsteuergerät für die Straßenbeleuchtung

Das neue LoRaWAN-Lichtsteuergerät für die...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Februar 2024

AXIS - Große Magie auf kleiner Bühne



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Februar 2024

WATERDROP Headquarters - Start-up trifft Geschichte



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de