25. August 2016

Musikkens Hus Aalborg - Eine besondere Art der Licht-Gestaltung

Das Projekt „Musikkens Hus“ ist eine individuelle, interessante und besondere Art der Licht-Gestaltung und Installation und hat an Aktualität und Attraktivität seit 2014 nichts eingebüßt. Auf dem Vorplatz des “Musikkens Hus“- auch „Opera House“genannt - im norddänischen Aalborg wurde die Insta-Bodeneinbau-Leuchte „instalight 1067“ installiert. Die Konzertstätte ist neuer Bestandteil der modernisierten Hafenfront.

[Bild: Duccio Malagamba, Barcelona]

[Bild: Duccio Malagamba, Barcelona]

Auf vier Bühnen reicht die Bandbreite der Künstler von lokalen Bigbands und Chören über Live Film Untermalung durch das Aalborg Symphonieorchester bis hin zur bekannten Popp und Jazz-Ikone Jamie Cullum. Mit Licht wurde der Vorplatz des „Hauses der Musik“ (Musikkens Hus) als musikalische Kunstschmiede in Szene gesetzt.



Zum Einsatz kam aus dem Insta-Portfolio die „instalight 1067“, ein linearer LED-Lichteinsatz in einem gekapselten Glasrohr, völlig wassergeschützt, Schutzgrad IP 67. Dieser komplette Lichteinsatz wird integriert in einen robusten Rinnenkörper aus Polymerbeton in Kombination mit einer rutschhemmenden Abdeckung aus Sicherheitsglas. Und so wird diese Kombination zu einer kompletten Bodeneinbauleuchte. Sie setzt hinsichtlich Robustheit und einfacher Montage Maßstäbe. Sie ist zudem begehbar und überrollbar.
Der Rinnenkörper selbst ist bekannt, er stammt nämlich vom bekannten Unternehmen ACO Drain aus Rendsburg, mit dem Insta eine langjährige Zusammenarbeit pflegt.

Insgesamt kamen 500 Stück dieser kompletten „1067“ zum Einsatz, je 500 mm lang, 135 mm breit und einer Höhe von 200 mm, und zwar in der Variante „LX“, das ist eine RGB-Ausführung, 3-kanalig. So war eine intelligente Steuerung dieser Leuchten, die in 8 wellenförmigen Strängen angeordnet wurden, möglich. Die Ansteuerung erfolgt über die Insta-Lichtsteuerung „instalight Control“ (DMX). Es können statische als auch dynamische Lichtinszenierungen, immer passend zum jeweiligen Event vorgenommen werden.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Symphonie aus Licht und Design

Die Produktfamilie SYNIOS von ams OSRAM - Stellen...

Signify myCreation präsentiert Puzzle

Signify bringt mit Puzzle die erste serienmäßige...

Hatstores Hauptsitz und Produktionsstätte erstrahlen in neuem Licht

Glamox liefert intelligente Beleuchtungslösung...

Radeln im perfekten Licht

Bluetooth-basierte Funksteuerung für...

Les Clarisses Boutique Hotel - Beruhigende Atmosphären mit Vibia Leuchten

Es gibt Projekte, wie das Boutique-Hotel Les...

INTONO B - Licht als Teil der Landschaft

Intono B, eine der jüngsten Neuheiten von...

PH AGED BRASS Kollektion im Zuhause von Malene Birger

Louis Poulsen freut sich, im Jahr 2025 die neue...

Eine runde Sache bei Blickle in Rosenfeld

Die Blickle Räder+ Rollen GmbH u. Co KG ist ein...

IP44 erhält den German Brand Award 2025

Anerkennung für eine Marke, die seit über 30...

CIRCLE - Ideale Lösung für die Gestaltung von Szenen

Die ergänzende Beleuchtung spielt eine...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2025

CONO canto SMART - „Clip & Play“ für die Stromschiene



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2025

PARRAMATTA SQUARE - Wie Licht einer architektonischen Vision und hohen Nachhaltigkeitsstandards folgt



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de