09. August 2012

Milliardengrenze geknackt

Bereits im Geschäftsjahr 2010 näherte sich die DEHA Gruppe der magischen Grenze von 1 Milliarde Euro Umsatz – im vergangenen Jahr war es dann soweit: Mit einem weiteren Zuwachs von knapp 10% gegenüber Vorjahr überschritt der Elektrohandelsverbund 2011 die Milliardenschwelle.

Die DEHA Gruppe knackte 2011 die magische Grenze von 1 Milliarde Euro Umsatz. Der Gesamtumsatz aller DEHA-Unternehmen beträgt exakt 1,056 Mrd. Euro [Bild: DEHA Elektrohandelsgesellschaft mbH & Co. KG]

Dr. Klaus Schmidt, Geschäftsführer der DEHA, freut sich über den gemeinsamen Erfolg der Unternehmensgruppe im vergangenen Geschäftsjahr [Bild: DEHA Elektrohandelsgesellschaft mbH & Co. KG]

Die Gesellschafter der DEHA Gruppe [Bild: DEHA Elektrohandelsgesellschaft mbH & Co. KG]

„Diesen Erfolg dürfen wir alle gemeinsam verbuchen: Die DEHA-Zentrale, unsere fünf deutschlandweiten Elektrogroßhändler, die sich jeweils als Marktführer in ihrer Region etabliert haben, unsere erstklassigen Dienstleister und Lieferantenpartner aus der Industrie und vor allen Dingen unsere engagierten und treuen Kunden aus dem Elektrohandwerk“, erklärt Dr. Klaus Schmidt, Geschäftsführer der DEHA. „Auch in Krisenzeiten hat es sich bewährt, unsere Aufgabe als entschlossener und überzeugender Marktentwickler zu erfüllen, die Chancen stets im Blick zu haben und die positive Dynamik im Elektrotechnikmarkt nach der globalen Krise voll auszuschöpfen“, so Schmidt weiter



Aus dem nun veröffentlichten Bericht der Gesellschafter geht außerdem hervor, dass das Betriebsergebnis (EBIT) 2011 im gewichteten Durchschnitt 4,1% über dem Branchenmittel lag und die Eigenkapitalquote auf 41,5% gesteigert werden konnte.

Die DEHA Gruppe setzt seit Jahren darauf, ihren Kunden nicht nur elektrotechnische Produkte zu liefern, sondern zukunftsfähige Lösungen zum effizienten Umgang mit wertvoller Energie zu bieten. Kompetente Beratung, innovative Entwicklung sowie die Qualifizierung des Handwerks sind die Erfolgsbausteine, die den ressourcenschonenden und klimafreundlichen Technologien zum Durchbruch verhelfen. Darüber hinaus beobachtet und analysiert die DEHA Gruppe die Branche und die Kundenbedürfnisse zielgenau. Aus diesem Grund wurden im vergangenen Jahr die strategischen Geschäftsfelder neu definiert: Statt den bisherigen drei Geschäftsfeldern gibt es jetzt nur noch zwei: Die Gebäudetechnik, die im Flächenvertrieb bearbeitet wird, und die Industrietechnik im Branchenvertrieb.

Neben  den  strategischen Geschäftsfeldern bilden die gemeinsamen Vermarktungssysteme TECSELECT mit aktuell 2.800 Kunden und TECSOLUTION die zweite Säule. Hinzu kommen die ergänzenden Vermarktungsschwerpunkte CO2NTROL, eine Klimaschutzoffensive, und TECSTORE. Alle Programme erstrecken sich über beide Geschäftsfelder. Unterstützt werden diese zwei Säulen für eine effektive Marktbearbeitung durch den unternehmenseigenen „Faktor E“: Er zieht sich wie ein roter Faden als qualitative Selbstverpflichtung durch alle Aktivitäten der DEHA Gruppe.

International ausgerichtet ist die DEHA Gruppe mit der IDEE (International Distributors of Electrical Material Europe"), dem Zusammenschluss von elf konzernunabhängigen Großhandelsunternehmen aus 18 europäischen Staaten. Die operative Zentrale der IDEE ist am Standort der DEHA Zentrale in Gerlingen bei Stuttgart. Der Umsatz der IDEE belief sich 2011 auf 4,6 Milliarden Euro und zeigt damit, dass der Zusammenschluss der selbstständigen europäischen Elektrogroßhändler eine bedeutende Größe am internationalen Markt ist. 




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Den Nachthimmel bewahren

IP44 setzt neue Maßstäbe mit dark sky-konformen...

Signify ernennt As Tempelman zum neuen CEO

Signify gibt bekannt, dass As Tempelman ab dem 1....

WE-EF LEUCHTEN eröffnet neues Competence Center Casting am Standort Fürstenwalde

Innovative Produktion „aus einem Guss“ - Am 8....

Spanien ersetzt Warndreieck durch Lichtlösung

Was Autofahrer jetzt wissen müssen und welche...

Signify veröffentlicht Whitepaper gemeinsam mit Climate Group

Gemeinsames Whitepaper sieht „Negawatts“ als...

RAY - Eine weitere innovative Interpretation lenkbaren Lichts

Mit der neuen Tisch- und Stehleuchte RAY ergänzt...

Showroom der Zukunft

Repräsentatives Lichtkonzept in der...

Fußball ganzjährig und rund um die Uhr

Sportzone Rungg in Südtirol modernisiert ihre...

TÜV SÜD gibt Tipps zum Kauf von Innenleuchten mit Bewegungsmelder

Innenleuchten mit Bewegungsmelder bieten Komfort,...

LUCTRA VITAWORK UP - Flexibel, normgerecht und nachhaltig

Mit der neuen LUCTRA VITAWORK UP bringt DURABLE...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juni 2025

JASNA KUCHNIA - Der Schein trügt



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juni 2025

Festung von Juromenha – Nachhaltige Beleuchtung wertet historisches Erbe auf



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de