Obwohl es scheint, dass LEDs auf dem Vormarsch sind, die Praxis sieht anders aus. Im gewerblichen Bereich ist überwiegend noch konventionelle Beleuchtung anzutreffen. Das wird sicher kurz- und mittelfristig auch noch so bleiben, solange die Umstellung auf LEDs eine spürbare Investition darstellt.
Trotzdem sind gerade öffentliche Einrichtungen und Verwaltungen gehalten, bei den steigenden Energiekosten, nach alternativen Lösungen Ausschau zu halten. LumiSmart™ ist so eine Lösung. Mit diesem Intelligent Lighting Controller (ILC) können zwischen 30 % bis 40 % eingespart werden, indem er dafür sorgt, dass die Stromzufuhr für Nanosekunden unterbrochen wird. Für das Auge ist kein Unterschied wahrnehmbar.
LumiSmart™ wird ganz einfach von einem Elektriker zwischen Verteilerkasten und bestehender Beleuchtung installiert und kann pro Einheit einen Stromkreis mit einer Gesamtleistung von 4,8 kVA steuern. Durch nanosekundenschnelle Impulse an den abfallenden Flanken der Phase wird eine intelligente Modifikation der Stromspannung erreicht. Dabei erreicht die Gesamtamplitude der Welle niemals Null – sodass der Strom nicht komplett unterbrochen wird. Über eine entsprechende Programmauswahl können Größe, Position und Häufigkeit der Impulse individuell definiert werden.
LumiSmart™ kommt überall dort zum Einsatz, wo große Flächen ausgeleuchtet werden wie in Hallen, Fluren, Schulen, Bauhöfen oder auch Tiefgaragen. Dementsprechend ist der Lighting Controller zu den meisten Beleuchtungssystemen, die dort zum Einsatz kommen, kompatibel, beispielsweise T5, T8 und T12 Leuchtstoffröhren mit magnetischen oder elektronischen Vorschaltgeräten.
Die Vorteile liegen auf der Hand, geringe Investitionskosten, einfache Installation und keine Veränderung der bestehenden Beleuchtung helfen von der ersten Minute an Energie zu sparen. Referenzprojekte in Deutschland beweisen die Wirksamkeit und dokumentieren die Energieeffizienz. Die Einsparungen hängen von der eingesetzten Beleuchtung und der Vielzahl der Leuchtmittel ab, betragen jedoch mindestens 30 %. So verzeichnete ein Autohändler aus Papenburg in einem Ausstellungsraum eine Stromeinsparung von 37 % und im zweiten von 46 %, wobei beide Geräte nur einen Teil ihrer Kapazität ausreizten.
Cavet Technologies ist seit diesem Jahr auch in Deutschland vertreten. „Gerade in Deutschland sehen wir einen hohen Bedarf an Energiesparlösungen. Durch die hohen Strompreise hierzulande rechnet sich die Investition in LumiSmart™ sehr schnell“, so Henning Merten, Head of European Business Development bei Cavet Technologies in Düsseldorf.
Über Cavet Technologies Inc.
Cavet Technologies ist ein Technologieentwickler und -anbieter in den Bereichen Beschaffung, Entwicklung, Marketing und Vertrieb intelligenter ökologischer Technik für Versorgerunternehmen, Industrie und Handel sowie öffentliche Einrichtungen in Nordamerika und Europa. Es ist die Unternehmensphilosophie, den Kunden kosteneffiziente und qualitativ hochwertige Lösungen im Bereich Umwelt und Energie zu bieten.
Das Unternehmen hat sich auf Technologien zur Steigerung der Energieeffizienz spezialisiert, die Verbrauchern messbar dabei helfen, Strom zu sparen und Kosten zu senken. Das Kernprodukt ist der LumiSmart™ Intelligent Lighting Controller, der den Energiebedarf für die Beleuchtung gewerblicher und öffentlicher Immobilien deutlich senkt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Toronto, Kanada.
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...
Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität...
Im Auftrag der Landeshauptstadt München tauscht...
Die Alte Oper in Frankfurt am Main gehört zu den...
DURABLE erweitert das LUCTRA Sortiment um eine...
Sammode setzt auf maßgebliche Flexibilität -...
TRILUX auf der ORGATEC 2024 – Vom 22. bis 25....