19. November 2018

Lichtszenen einfach auf Tastendruck

Tunable-White-System für Downlights – Das ab Werk vorkalibrierte Tunable-White-System DLE G2 PRE von Tridonic hat einen einstellbaren Farbtemperaturbereich von 2.700 bis 6.500 K und deckt damit den gesamten Weißbereich, von warmweißem bis zu kaltweißem Licht, ab. Dabei bleibt der Lichtstrom stets konstant. Mit dem System lassen sich dynamische Lichtlösungen wie Tunable-White- und Human-Centric-Lighting-Anwendungen einfach realisieren.

Tunable-White-LED-Modul [Bild: Tridonic GmbH & Co KG]

2-Kanal-DALI-DT8-Aufbau-Treiber [Bild: Tridonic GmbH & Co KG]

Das Tunable-White-System für Downlights DLE G2 PRE überzeugt nicht nur mit einer einstellbaren Farbtemperatur von 2.700 bis 6.500 K bei konstantem Lichtstrom, sondern auch mit einem hohen Farbwiedergabeindex von Ra > 90. Es ist verfügbar als vorkalibriertes Kit, das aus exakt aufeinander abgestimmten Komponenten besteht: einem kompakten LED-Treiber und einem Tunable-White-LED-Modul. Auf diese Weise stellt Tridonic sowohl die Lichtqualität als auch die hohe Farbkonsistenz (SDCM 3) sicher und vereinfacht Tunable-White-Lichtlösungen erheblich.



Flexible Bedienung über Taster oder Software
Zu dem System gehört ein dimmbarer 2-Kanal-DALI-DT8-Aufbau-Treibermit einem einstellbaren Ausgangsstrom von 350 – 1.050 mA und einer maximale Ausgangsleistung von 38 W. Er ist mit einem digitalen Interface ausgestattet (DALI DT8, DSI, switchDIM, corridorFUNCTION), an das wahlweise ein digitales Steuersignal (DALI) oder ein Standardtaster (switchDIM) angeschlossen werden kann. Über den Standardtaster lässt sich einfach per Tastendruck von 100 % bis 1 % dimmen, ohne dass sich die eingestellte Farbtemperatur verändert. Wie schnell das Ein- und Ausschalten erfolgt, lässt sich mittels Power-up-Fading und Fade-to-Zero variabel zwischen 0,2 s und 16 s einstellen. Über colourSWITCH ist auch die Einstellung von Farbtemperaturen mit handelsüblichen Tastern möglich. Dank Memory-Funktion bleiben eingestellte Dimmwerte und Farbtemperaturen erhalten.

Die corridorFUNCTION kann über ein DALI-USB-Interface mittels masterCONFIGURATOR programmiert werden. Manuell ist die Aktivierung der Funktion durch fünfminütiges Anlegen einer Spannung von 230 V am switchDIM-Anschluss möglich. Übertemperatur-, Kurzschluss-, Überlast- und Leerlaufschutz sowie eine reduzierte Stoßstromverstärkung runden den Funktionsumfang ab. Das LED-Downlight-Modul ist wahlweise mit einem Lichtstrom von 2.000 lm oder 3.000 lm verfügbar.

Das Tunable-White-System hat eine hohe Systemeffizienz bis zu 100 lm/W und zeigt sich im Standby-Betrieb mit 0,25 W äußerst sparsam. Es eignet sich auch für Notlicht-Beleuchtungsanlagen gemäß EN50172. Die Lebensdauer beträgt 50.000 Stunden. Der Hersteller gewährt 5 Jahre Systemgarantie.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Smart Lighting für die Zukunft

Rheda-Wiedenbrück setzt auf Innovation und starke...

Glamox Industrieleuchte i65 gewinnt German Design Award 2026

Bei einer feierlichen Preisverleihung auf der...

Häfele auf der Messe Holz-Handwerk 2026

Was das Handwerk bewegt, treibt Häfele an - Auf...

Effiziente Arbeitsplatzbeleuchtung im Neubau der Technischen Werke Oberkirch

Stadtwerke Oberkirch setzen auf LUCTRA VITAWORK...

Moderne Lichtgestaltung für die Raiffeisenbank Unterkulm

Die Geschäftsstelle der Raiffeisenbank Unterkulm...

Innovationen erleben - TRILUX auf der EuroShop und Light+Building

Für TRILUX startet das Jahr 2026 mit zwei...

Neue Teakholz-Ausführung für Intono B, Olo, Plin und Plin Round

Ab sofort sind die LED-Pollerleuchten lntono B,...

ETC stellt High End Systems Lonestar Prime vor

Upgrade des beliebten Lonestar-Scheinwerfers –...

Inotec macht Sicherheit erlebbar

Inotec Sicherheitstechnik präsentiert sich auf...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Februar 2026

HONO - Leichtigkeit und Eleganz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Februar 2026

BLOMUS HQ – Licht, Design und Inspiration



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de