06. September 2010

LED-Technologie von Everlight Electronics für Burger King®

Im weltweit ersten energieeffizienten Restaurant von Burger King®, das Anfang Juni im baden-württembergischen Waghäusel eröffnet wurde, kommt LED-Technologie von Everlight Electronics Co., Ltd. zum Einsatz. Der neue Restauranttyp, der in Serie produziert und weltweit umgesetzt werden kann, deckt rund ein Drittel seines Energiebedarfs selbst. Eine wichtige Rolle hierbei spielen langlebige LED-Leuchten, die den Stromverbrauch bei Burger King gegenüber herkömmlichen Beleuchtungsmethoden um 55 Prozent reduzieren.

Die Lichtquelle der Innenleuchten im ersten deutschen energieeffizienten Burger King-Restaurant ist die A-Lamp [Bild: Everlight Electronics]

Die acht verbauten LED sind von außen nicht zu sehen, so dass die Lichtwirkung auf den Menschen angenehm der matter Glühbirnen entspricht [Bild: Everlight Electronics]

Beleuchtung mit SL-Dolphin Außenleuchten im Parkplatzbereich [Bild: Everlight Electronics]

Die vorhandenen Everlight SL-Dolphin Leuchten werden ab sofort mit einer in Deutschland entwickelten und produzierten, patentierten Vorschaltelektronik ausgeliefert [Bild: Everlight Electronics]

Light pattern der SL-Dolphin Straßenleuchte mit Phoenix-Optik [Bild: Everlight Electronics]

Sechs Straßenleuchten des Typs SL-Dolphin beleuchten den gesamten Parkplatz. Ausgewählt wurde die 60 Watt Version in neutralweiß mit Phönix Optik, die einen Lichtstrom von ca. 6000 Lumen und eine Farbtemperatur von 5000 Kelvin aufweist. Mit ihrem asymmetrisch breiten Abstrahlwinkel sorgt sie bei Masthöhen zwischen sechs und acht Metern für eine sehr einheitliche Helligkeit und eignet sich daher ideal für Parkplätze und Fahrbahnen. Die vorhandenen Everlight SL-Dolphin Leuchten werden ab sofort mit einer in Deutschland entwickelten und produzierten, patentierten Vorschaltelektronik ausgeliefert. Diese zeichnet sich durch mehrere Dimmmöglichkeiten, eine bis zu achtfach erhöhte Lebensdauer sowie einen Schutzmechanismus gegen hohe Temperaturen aus. Außerdem wird ein außergewöhnlicher Wirkungsgrad von 93 % erreicht.



Im Gastbereich des Restaurants kommen rote Innenleuchten im italienischen Design mit Everlight's A-Lamp (typische bekannte Glühlampenform) als Leuchtmittel zum Einsatz. Die von der Firma E2 realisierte Implementierung zeichnet sich neben der hohen Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung durch die A-Lamp durch eine blendfreie Lichtverteilung aus. Die acht verbauten LED sind von außen nicht zu sehen, so dass die Lichtwirkung auf den Menschen angenehm der matter Glühlampen entspricht. Mit 7,5 Watt nimmt die A-Lamp überdies mehr als 50 % weniger Leistung als eine in der Beleuchtungsstärke vergleichbare Energiesparlampe mit 18 Watt auf. Im Gegensatz zur hochfrequent strahlenden Energiesparlampe verursachen LED-Lampen keinerlei Elektrosmog und enthalten auch kein Quecksilber. Das bekannte langsame Anwärmen fällt ebenfalls weg, nach dem Einschalten sind LED-Beleuchtungen 'sofort da'. Natürlich sind Everlight LED Retrofits ebenso mit einer höheren Lebensdauer ausgestattet.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

100 Jahre System PH - Louis Poulsen gestaltet die RAUS "Rehwiese" Cabin

Ausgewählte PH-Leuchten von Poul Henningsen...

Orelli Saal - Modernes Lichtdesign trifft auf Barock

Zumtobel entwickelt Lichtkonzept und...

LUNELLE - Poesie aus Licht und Porzellan

Architekturbeleuchtung bewegt sich im...

TRILUX stärkt Standort Arnsberg mit Investitionen von über 80 Millionen Euro

TRILUX investiert in den kommenden drei Jahren...

GModG und EPBD in der Anwendung

Effiziente Gebäude mit vernetzter Beleuchtung -...

Vernetzte Beleuchtung als smarter Hebel für mehr Gebäudeeffizienz

Wie Daten und Infrastruktur die Immobilien von...

NORKA weitet seine Geschäftstätigkeit aus

Der Hersteller von Beleuchtungslösungen für...

VEDARA - Raumorientierte Beleuchtung für moderne Arbeits- und Bildungswelten

Mit der neuen Leuchte vedara bietet Regiolux eine...

Spektakuläre Neuauflage - "Faszination Licht"

Von Wagner bis Ed Sheeran: Legendäres...

DALI-2 Lichtvernetzung im Klassenraum einfach gemacht

Mit einer DALI-2-Lichtlösung lassen sich...

Leuchtenmodernisierung im laufenden Betrieb

Am Flughafen Stuttgart zeigt luxwerk, wie sich...

Regiolux erweitert die Lichtplanung mit UV-B-Technologie

Biologisch orientierte Innenraumbeleuchtung -...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2026

NEXUM - Wenn Licht zu Struktur wird



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2026

TIMBER PIONEER - Nachhaltige Arbeitslandschaften



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de