16. Oktober 2014

Ideenwettbewerb „Upcycling: Litter to Light“

„Upcycling: Litter to Light“ – so lautete das Thema des Ideenwettbewerbs für Studierende der Zeitschrift LICHT und der Messe Berlin, der in diesem Jahr zum vierten Mal im Rahmen der belektro stattfand. Von den 57 Einreichungen aus acht Hochschulen wurden elf Finalisten aus vier Hochschulen ausgewählt.

belektro-Ideenwettbewerb "upcycling - Litter to Light" - Gruppenbild der Preisträger [Bild: Messe Berlin GmbH]

Neun eingereichte Modelle standen zur Wahl. Erstmals gab es zwei erste Preise für Leuchten jeweils aus High-Tech- sowie aus Low-Tech-Material. „Neonon“ von Daniel Kalinke von der Hochschule der Künste Bremen ist eine Leuchtenfamilie auf Basis ausgedienter PC-Bildschirme, die mit LED hinterleuchtet und mit Foldback-Klammern zusammengehalten werden.



„Out to see!“ nennt Vaentin Duceac von der Universität der Künste Berlin seine Pendelleuchte aus den hölzernen Seitenteilen von Einweg-Obstkisten, die von einer LED-Lichtquelle durchleuchtet werden, sodass ein ästhetisches Lichtspiel entsteht.

Der zweite Preis ging an Ulrike Funck von der Hochschule Wismar für ihre Pendelleuchte „Ardeo“ aus einer Wärmefolie aus Erste-Hilfe-Kästen. Die Folie besitzt eine silberfarbene und eine goldfarbige Seite, eine Kompaktleuchtstofflampe dient als Leuchtquelle. Den dritten Preis erhielt Laura Duran von der Hochschule Wismar für ihre Pendelleuchte „Softy“ aus Verpackungsfolie, die von einer Soora-Lampe durchleuchtet wird und sich minimal zusammenfalten lässt. Zudem bekam Daniel Kalinke den Sonderpreis „Modularität“ für seine Leuchtenfamilie „Neonon“.

Nils Kaster und Frederic Rudawski von der Technischen Universität Berlin erhielten den Sonderpreis für eine besonders originelle Idee: Ihre Pendelleuchte „Coffee to Light“ besteht aus farbigen leeren Aluminium-Kaffeekapseln, in die LEDs eingebaut wurden. Dabei dienen die Aluminium-Kapseln als Kühlkörper und zugleich auch als Reflektor.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der belektro-Eröffnung am Dienstagabend (14.10.) statt. Alle eingereichten Modelle können noch bis zum Messeschluss in Halle 2.2 besichtigt werden.




 
 

STELLENANZEIGEN

ON-LIGHT-jobs.com – Sie suchen? Wir finden! – Seit 2002 vermittelt on-light JOBS

Branchennachrichten

KASKADE - Ein Wasserfall aus Licht

Wer ist nicht schon mal der Faszination eines...

Zur neuen Lichtsaison im Großhandel: Die neue Shop-Beleuchtung von LEDVANCE

Bei der Light+Building wurden sie angekündigt,...

Vibia für Foodies

An einem Gourmet-Erlebnis teilzunehmen, bedeutet...

Vernetztes Eigenheim bringt Licht ins Dunkel

Intelligente Leuchtmittel sorgen für optimale...

SKIM TRACK - Flexibles Licht für zukunftssichere und flexible Bürokonzepte

Speziell für die Anforderungen der dynamischen...

Müller-Licht errichtet neues Logistikzentrum in Lilienthal

30.000 zusätzliche Quadratmeter für weiteres...

Swiss Re Next - Occhio inszeniert die anspruchsvolle Architektur

Mit ihrem neuen Hauptsitz am Züricher Mythenquai...

Gewiss Licht unterwegs auf internationalen Strassen

Die "Lighting Solutions Tour - Innovative...

COMBILIGHT – Bestens für Nachrüstungen im Bestand

Elegant, leistungsstark, flexibel, dimmbar und...

online-Forum

on-light Forum

Produkt des Monats

Produkt des Monats
August 2018

FREIGEIST – "Fokus auf LICHT"!



Projekt des Monats

Projekt des Monats
August 2018

GERRY WEBER - Drohnenflug durch den Showroom



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de

SYLVANIA - Robust & Smart - Start Waterproof LED