05. Oktober 2012

Ideale LED für flächige Beleuchtung

Mit seiner quadratischen Catherina-Flächenleuchte präsentiert FuturoLighting, ein auf LED-Beleuchtungslösungen spezialisiertes Unternehmen, eine neue Lösung für den breiten Einsatz in der Innenraumbeleuchtung – für Anwendungen in der Architektur-, Shop- oder Wohnbeleuchtung. Die energieeffiziente Leuchte ist optional mit Bewegungs- und Notfallmelder ausgestattet und besticht durch ihre lange Lebensdauer.

Dank Duris E 5 LED von Osram Opto Semiconductors besticht Catherina2 durch energieeffizientes, leistungsstarkes und homogenes Flächenlicht [Bild: FuturoLighting Ltd.]

In der Flächenleuchte werden Duris E 5 LED von Osram Opto Semiconductors verbaut – eine Mid-Power-LED, die speziell für Anwendungen entwikkelt wurde, die leistungsstarkes, homogenes Flächenlicht erfordern.



Ein intelligentes Sensormodul erfasst Bewegungen und unterscheidet dabei zwischen Tag und Nacht. Diese Funktion wurde für Hotelflure und Räume entwickelt, um den Stromverbrauch zu senken: In diesen muss das Licht nur eingeschaltet werden, wenn Kunden oder Gäste anwesend sind. Je nach Kundenwunsch kann Catherina2 mit dem neuen Notfallmodul auf Basis der Lithium-Ionen- Batterietechnologie ausgestattet werden, das derzeit entwickelt wird. Dank der modernen Osram LEDTechnologie besticht Catherina2 durch eine hohe Effizienz bei minimalem Stromverbrauch, eine Lebensdauer von mehr als 50.000 Stunden und benötigt während der gesamten Produktlebensdauer keine weitere Wartung außer dem üblichen Staubwischen und Reinigen. „Wir sind stolz, LED-Technologie von Osram mit ihrer hohen Qualität, Zuverlässigkeit und ihrem ausgezeichneten Support in unsere Produkte zu integrieren“, sagt Valentin Kulikov, Vorstandsvorsitzender bei FuturoLighting.

Osram Duris E 5: Die ideale LED für flächige Beleuchtung
Die Duris E 5 von Osram Opto Semiconductors ist die perfekte LED für eine besonders homogene Lichtverteilung in Flächenleuchten. Mit einer Farbtemperatur von 4.000 Kelvin und einem guten Farbwiedergabeindex von 85 erzeugen die LED eine tageslichtähnliche Lichtfarbe, die besonders für die Büro- und Shopbeleuchtung – die Einsatzgebiete von Catherina2 – wichtig sind. In ihrer Leistungsklasse (Mid-Power) zählen die Duris E 5 mit 110 lm/W (bei 4.000 K und 120 mA) zu den effizientesten LED auf dem Markt. Seit ihrem Produktstart im Oktober 2011 konnte ihre Leistung bereits um 25 Prozent gesteigert werden. Zudem liegen inzwischen sehr gute Ergebnisse zum Helligkeitsabfall über die Zeit nach dem IESNA LM-80-08 Standard vor. Diese Daten sind ein wichtiger Faktor für die Energy Star-Zertifizierung von LED-Lampen und -Leuchten in den USA, werden aber auch weltweit zunehmend als standardisierte Testmethode für den Helligkeitsabfall über die Zeit gefordert. Andreas Vogler, Produktverantwortlicher bei Osram Opto Semiconduct  s: „Die Duris E 5 ist die ideale LED-Komponente für homogene, leistungsstarke Flächenlichtanwendungen wie bei Catherina2. Das ausgezeichnete Preis-Leistungs- Verhältnis dieser LED überzeugt immer mehr Hersteller, ihre Produktdesigns auf die LED-Technologie von Osram Opto Semiconductors umzustellen.“

Catherina2: Für alle Flächen
Mit Abmessungen von 300 mm x 300 mm x 55 mm weist Catherina2 eine Leistungsaufnahme von rund 25 VA auf und liefert eine Lichtleistung von etwa 1.600 Lumen mit einer nahezu Lambertschen Lichtverteilung. Beispielhafte Anwendungen sind unter anderem stromsparende Flurbeleuchtung (für Hotels, Museen, Schulen, Krankenhäuser, Einkaufszentren usw.), Wohn-, Shop- und Architekturbeleuchtung sowie viele weitere Anwendungen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Sortimentsergänzung AROA black

Effizienz und Raffinesse in überzeugender...

Die französische RAGNI Gruppe übernimmt Hess GmbH Licht + Form

Die französische RAGNI Gruppe stärkt ihre...

Schlichte Eleganz trifft auf magische Glaskunst

Der Lichtbereich der Light+Building 2024 steckt...

SYLVANIA CONCORD MINI CONTINUUM - Puristisches Stilelement

Sylvania präsentiert mit seiner neuen Concord...

Handwerkskunst an der Decke

Foscarinis neuer Deckenleuchten-Katalog...

Zumtobel ist Lichtpartner von FOUR Frankfurt

Der Lichtspezialist Zumtobel stattet Frankfurts...

Palatin Wiesloch mit Lichtlösung von Feiner Lichttechnik

Das Palatin ist ein Kongresshotel und...

Mehr Helligkeit im Kfz-Fahrlicht

Die neuen OSLON Submount PL-LEDs unterstützen die...

ARRAY - Umhüllendes Licht

Array von Vibia resultiert aus der Erforschung...

Licht im Einklang mit der Natur

IP44 setzt auf insektenfreundliche Beleuchtung -...

Aus einer alten Industriefabrik wird ein Büro

Büros sind Räume, die sich ständig...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Dezember 2023

TIK – Geometrische Reinheit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Dezember 2023

VoBa Ettenheim - New Work in gutem Licht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de