Laut einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey soll der Anteil von LED-Lampen am weltweiten Beleuchtungsmarkt bis 2016 auf 45% ansteigen – im Jahr 2020 sogar bis auf 70%. Samsung verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich LED-Technologie und entwickelt bereits seit 1995 Leuchtdioden sowie neue Möglichkeiten der LED-Technologien kontinuierlich weiter.
Die einzelnen Komponenten der neuen LED-Lampen werden zum größten Teil von Samsung selbst produziert. „Um die von Samsung gewohnte hohe Qualität auch für LED-Lampen sicher zu stellen, verwenden wir für das Kernstück der Lampe ausschließlich Leuchtdioden aus eigener Fertigung“, sagt Bettina Wilke, die seit dem 1. Juli als Product Marketing Manager LED Lamps & Tubes für den Bereich LED-Lampen bei Samsung Electronics verantwortlich ist. Wilke hat langjährige Erfahrung in verschiedenen Positionen im Marketing und Vertrieb in der Lichtindustrie.
Die neue LED-Sparte umfasst ein großes Angebot an LED-Lampen, die sich durch ihre lange Lebensdauer, hohe Lichtstärke sowie Zuverlässigkeit und Effizienz auszeichnen. Die LED-Produktpalette reicht von klassischen Birnen über Spots bis hin zu Röhren, die in verschiedenen Lichtfarben (warmweiß, neutralweiß, kaltweiß) verfügbar sind. Neben Lösungen für den gewerblichen Bereich sind auch Lampen für Privatkunden erhältlich. Die LED-Lampen für den professionellen Sektor zeichnen sich durch ihre besonders hohe Lebensdauer aus und reduzieren damit deutlich Austauschintervalle sowie Instandhaltungskosten. Private Anwender profitieren von einer optimalen Leistung zu attraktiven Preisen. Alle von Samsung entwickelten LED-Lampen sind besonders umweltfreundlich. Sie bestehen aus schadstofffreiem Material, sind völlig quecksilberfrei und sondern weder UV- noch Infrarotstrahlung ab. Im Vergleich zu klassischen Glühlampen, die aufgrund einer EU-Verordnung ab 01.09.2012 nicht mehr in den Handel gebracht werden dürfen, sparen sie bis zu 86 Prozent Energie.
Einen ersten Überblick über die neue B2C-Produktpalette präsentiert Samsung auf der diesjährigen IFA vom 31. August bis 5. September in Berlin. Die LED-Sparte wird in der Samsung Ausstellerhalle für Home Appliances (Halle 5.1) vertreten sein. Dort können Besucher unter anderem sehen, wie sich die Lampen per Samsung Handy oder Tablet dimmen lassen. Zudem ist es möglich, aus weiteren Steuerungsoptionen wie verschiedenen Stimmungsszenarien auszuwählen und sich somit ein individuelles Wohnambiente zu kreieren.
„Krise oder Chance? Die Retail-Branche im...
Schnelle Montage und optimierte Materialqualität...
Lichtwerk, der Leuchtenspezialist aus Königsberg/...
LEDVANCE SMART+ WIFI LED-Leuchten und -Lampen...
Neueste Lichtgeneration - Die IP Neuheit bei LTS:...
Der multifunktionale Leuchttisch von 8 seasons...
Was ist dran am preisgekrönten...
Citizen Electronics Co. hat mit den CITILED COB...
Foscarini präsentiert auf der Euroluce und dem...
IP44 outside lighting stellt neue Außenleuchten...
81 Prozent der Verbraucher*innen wissen, wo sie...
Highlights in diesem Jahr: Naturmaterialien und...