Mithilfe der XLamp XP-E HEW-LEDs von Cree lassen sich Lampen und Beleuchtungssysteme entwickeln, die mit 50 Prozent weniger Leuchtdioden auskommen und dennoch dieselben Leistungswerte bieten. Die LEDs sind vor allem für Systeme ausgelegt, die ein weiches, diffuses Licht abgeben, wie beispielsweise Deckenstrahler oder Glühbirnenersatzleuchten. Eine LED-Glühlampe in der klassischen A-19-Form mit den neuen HEW-LEDs benötigt bei gleicher Lichtstärke lediglich die Hälfte der LEDs, wie die gleiche Leuchte mit XLamp XP-E LEDs von Cree.
„Die relativ hohen Kosten sind nach wie vor der Hauptgrund dafür, dass LEDs bei einigen Herstellern von Beleuchtungssystemen auf Skepsis stoßen”, sagt Paul Thieken, Marketingdirektor für LED-Komponenten bei Cree. „Indem wir für jedes Anwendungsgebiet lichtstarke und maßgeschneiderte Leuchtdioden zur Verfügung stellen, unterstützt Cree Entwickler dabei, die Kosten zu senken und gleichzeitig den Entwicklungszyklus von LED-Leuchten deutlich zu verkürzen.”
Die Direct Attach™-Technologie von Cree
Die weißen LEDs der Reihe XLamp XP-E HEW sind die ersten Leuchtdioden, die auf der neuen Direct Attach™-LED-Technologie von Cree basieren. Mithilfe dieser Technologie lassen sich Leuchtdioden herstellen, die einen höheren Lichtstrom bei einer niedrigeren Durchlass-Spannung und einem geringeren Wärmewiderstand bieten.
„Direct Attach erhöht die Die-Attach-Fläche um das Fünffache und kommt mit einer um eine Größenordnung geringeren Beschichtung an der Unterseite des Chips aus. Deshalb ist Direct Attach erheblich robuster als andere Flip-Chip-Verfahren auf dem Markt”, erläutert John Edmond, Director of Advanced Optoelectronics bei Cree. „Für unsere Kunden zahlen sich diese Eigenschaften zusammen mit den Performance-Vorteilen, die diese Technologie bietet, in helleren und robusteren Lampen und Beleuchtungssystemen aus, die zudem noch preiswerter sind.”
Die XLamp XP-E HEW-LEDs haben eine Leuchtkraft von 148 Lumen bei kaltem Weiß (6500 Kelvin) und von 114 Lumen bei warmem Weiß (3000 Kelvin), jeweils bei 350 mA. Neben der hohen Leuchtkraft und der verbesserten Effizienz bieten die XP-E-LEDs der HEW-Reihe einen verringerten Wärmewiderstand von 6° C/W. Sie sind ebenfalls in Neutral-Weiß, Outdoor White sowie als weiße LED einem Color-Rendering-Index-Wert (CRI) von 80 erhältlich.
Die LEDs der Reihe XLamp XP-E High Efficiency White sind mit den üblichen Lieferzeiten in Muster- und Produktionsstückzahlen erhältlich. LM-80 Messdaten werden voraussichtlich im Februar 2011 zur Verfügung stehen. Ein Verzeichnis der Distributoren, über die diese LEDs bezogen werden können, steht auf der folgenden Website zur Verfügung: www.cree.com/buyxlamp.
Mit der UrbanLUX Serie bietet der Hersteller...
Kompakt, designstark und vielseitig einsetzbar -...
Das lineare Beleuchtungssystem C80 der zweiten...
Mit worker plus hat der Leuchtenhersteller...
Das neue Design reduziert optische Verluste und...
Neue, intuitive Tridonic-Webseite mit...
Mit den Leuchten der Glamox CREP-Serie lassen...
Ganz nah am Kunden und am Markt: Mit der TRILUX...
Autohaus Bertucco in Verona macht den Anfang - Im...
DALI Leuchten werden Teil des Homematic IP Smart...
New Yorks neue Stadtoase: Sondergefertigte ERCO...
Im Jahr 1952 nahm der dänische...