31. Januar 2017

Design Award für den Insta-Messestand Light+Building 2016

Der Insta-Messestand Light+Building 2016 wurde Ende Dezember 2016 vom EXHIBITOR Magazin, Rochester, USA als Sieger ausgewählt. In der Kategorie Internationale Designer wurde Insta mit dem Silber Award ausgezeichnet. Marketingleiter Jochen Dietrich: „Bereits drei Mal haben wir diese internationale Auszeichnung erhalten. Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, auch in 2018 diese renommierte Auszeichnung erlangen.“

[Bild: Des Wahnsinns fette Beute GmbH, Attendorn]

[Bild: Des Wahnsinns fette Beute GmbH, Attendorn]

[Bild: Des Wahnsinns fette Beute GmbH, Attendorn]

[Bild: Des Wahnsinns fette Beute GmbH, Attendorn]

Auszug aus dem Gratulationsschreiben des Exhibitormagazine; Linda Armstrong, Senior Writer:
Wie verwandelt man eine temporäre Konstruktion in ein herausragendes Kraftpaket? Wenn Sie Insta Elektro GmbH sind, bauen Sie einen abgeschlossenen Stand, dessen hoch-aufragende Wände, das starke schwarze Exterieur und die robuste aber auffällige Ästhetik ein Gefühl von Dauerhaftigkeit und Bedeutung erzeugen.



Insta, ein Anbieter von Beleuchtungstechnologie und Gebäudeautomation, wollte auf der Light and Building 2016 seine NoLimit Produktlinie präsentieren— ein lineares und modulares LED-System. Entworfen und gebaut von Ueberholz GmbH in Wuppertal, Deutschland, präsentierte das Design geschickt die ausgestellten Produkte als Kunststücke an den Wänden und Deckenplatten des Stands. Fast ganz ohne Bilder und Text, bot der Stand von Insta Elektro GmbH einen messerscharfen Focus auf die Produkte, mit Präsentation der LED-Systeme in den Wänden und im Decken-Baldachin.

Die Besucher wurden von den 6 m hoch aufragenden Wänden des Stands angezogen. Bedeckt mit matt-schwarzem Laminat wurde die Fassade nur unterbrochen vom beleuchteten Insta-Logo, einem Streifen einer eingebauten Lichtbox mit Fotos zum Einbau der Produkte und einem Produkt-Display in der Mitte und im vorderen Bereich des Stands, welcher in Wellen von blau, rot, grün und orange leuchtete. Trotz der imposanten Außenansicht, boten die zwei 2,5m breiten Öffnungen in der Vorderfront des 10 x 23m großen Stands einfachen Zugang.

Das fließende Innere mit seinen weißen und schwarzen laminatbedeckten Oberflächen in Kontrast zum Boden in Holzdekor war in drei Sektionen aufgeteilt. Im linken und rechten Drittels des Standes, in hell-weißes Licht getaucht, befanden sich Wände mit linearen Produktdisplays und hüfthohe Tische für weiteren Informationsaustausch. An der rechten vordere Ecke befand sich eine schwarze Bewirtungstheke.

Aber der Star der Show war wahrscheinlich die zentrale Fläche. „Die Wände des zentralen Bereichs zeigten lineare Produktdisplays“, sagt Designer Nico Ueberholz. „Aber es gab auch eine abgehängte Decke mit eingebauten Produkten.“ Der Baldachin, der als „fesselnd, unerwartet und einfach wunderbar“ bezeichnet wurde, beinhaltete die Farben schwarz und weiß, originelle Produktarrangements und ein übergroßes Gitter, das alle Blicke auf sich zog. Angezogen von dem Gallerieartigen Raum, konnten die Besucher in gemütlichen Lounge-Möbeln entspannen oder sich an den verschiedenen Bistrotischen mit dem Standpersonal unterhalten.

In seiner einfachsten Form war das Design eine Black Box. In Wirklichkeit aber war es der Effekt eines atemberaubenden Schaukastens, der die Produkte in den Vordergrund stellte und der Marke Insta einen Hauch von Dauerhaftigkeit und Bedeutung verlieh.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Glamox CANOS G2 - Einfacher Wechsel von Downlights

Schnelle Montage und optimierte Materialqualität...

Callwey Award „Best Workspaces 2023“ für Pendelleuchte „klir“

Lichtwerk, der Leuchtenspezialist aus Königsberg/...

Einfache Integration der Lichttechnik ins Smart Home

LEDVANCE SMART+ WIFI LED-Leuchten und -Lampen...

LICHTKANAL 070 IP65 – Stark im Außenbereich

Neueste Lichtgeneration - Die IP Neuheit bei LTS:...

Leuchttisch Shining DRUM – Für ein Mehr an Flair

Der multifunktionale Leuchttisch von 8 seasons...

Neue High Intensity COB LEDs von Citizen mit verbesserter Lichtqualität

Citizen Electronics Co. hat mit den CITILED COB...

Neue Foscarini Kollektionen zur Milano Design Week 2023

Foscarini präsentiert auf der Euroluce und dem...

Flexibel mit der Kraft der Sonne

IP44 outside lighting stellt neue Außenleuchten...

EGLO Leuchten setzt Trends

Highlights in diesem Jahr: Naturmaterialien und...

Zwei neue Türme für die Sagrada Família

Die Evangelisten Markus und Lukas erstrahlen in...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
März 2023

ACOUSTICS – The silent mode of light



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
März 2023

Rutz Berlin - Erstklassiges Ambiente in stimmungsvollem Licht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de