31. Januar 2017

Design Award für den Insta-Messestand Light+Building 2016

Der Insta-Messestand Light+Building 2016 wurde Ende Dezember 2016 vom EXHIBITOR Magazin, Rochester, USA als Sieger ausgewählt. In der Kategorie Internationale Designer wurde Insta mit dem Silber Award ausgezeichnet. Marketingleiter Jochen Dietrich: „Bereits drei Mal haben wir diese internationale Auszeichnung erhalten. Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, auch in 2018 diese renommierte Auszeichnung erlangen.“

[Bild: Des Wahnsinns fette Beute GmbH, Attendorn]

[Bild: Des Wahnsinns fette Beute GmbH, Attendorn]

[Bild: Des Wahnsinns fette Beute GmbH, Attendorn]

[Bild: Des Wahnsinns fette Beute GmbH, Attendorn]

Auszug aus dem Gratulationsschreiben des Exhibitormagazine; Linda Armstrong, Senior Writer:
Wie verwandelt man eine temporäre Konstruktion in ein herausragendes Kraftpaket? Wenn Sie Insta Elektro GmbH sind, bauen Sie einen abgeschlossenen Stand, dessen hoch-aufragende Wände, das starke schwarze Exterieur und die robuste aber auffällige Ästhetik ein Gefühl von Dauerhaftigkeit und Bedeutung erzeugen.



Insta, ein Anbieter von Beleuchtungstechnologie und Gebäudeautomation, wollte auf der Light and Building 2016 seine NoLimit Produktlinie präsentieren— ein lineares und modulares LED-System. Entworfen und gebaut von Ueberholz GmbH in Wuppertal, Deutschland, präsentierte das Design geschickt die ausgestellten Produkte als Kunststücke an den Wänden und Deckenplatten des Stands. Fast ganz ohne Bilder und Text, bot der Stand von Insta Elektro GmbH einen messerscharfen Focus auf die Produkte, mit Präsentation der LED-Systeme in den Wänden und im Decken-Baldachin.

Die Besucher wurden von den 6 m hoch aufragenden Wänden des Stands angezogen. Bedeckt mit matt-schwarzem Laminat wurde die Fassade nur unterbrochen vom beleuchteten Insta-Logo, einem Streifen einer eingebauten Lichtbox mit Fotos zum Einbau der Produkte und einem Produkt-Display in der Mitte und im vorderen Bereich des Stands, welcher in Wellen von blau, rot, grün und orange leuchtete. Trotz der imposanten Außenansicht, boten die zwei 2,5m breiten Öffnungen in der Vorderfront des 10 x 23m großen Stands einfachen Zugang.

Das fließende Innere mit seinen weißen und schwarzen laminatbedeckten Oberflächen in Kontrast zum Boden in Holzdekor war in drei Sektionen aufgeteilt. Im linken und rechten Drittels des Standes, in hell-weißes Licht getaucht, befanden sich Wände mit linearen Produktdisplays und hüfthohe Tische für weiteren Informationsaustausch. An der rechten vordere Ecke befand sich eine schwarze Bewirtungstheke.

Aber der Star der Show war wahrscheinlich die zentrale Fläche. „Die Wände des zentralen Bereichs zeigten lineare Produktdisplays“, sagt Designer Nico Ueberholz. „Aber es gab auch eine abgehängte Decke mit eingebauten Produkten.“ Der Baldachin, der als „fesselnd, unerwartet und einfach wunderbar“ bezeichnet wurde, beinhaltete die Farben schwarz und weiß, originelle Produktarrangements und ein übergroßes Gitter, das alle Blicke auf sich zog. Angezogen von dem Gallerieartigen Raum, konnten die Besucher in gemütlichen Lounge-Möbeln entspannen oder sich an den verschiedenen Bistrotischen mit dem Standpersonal unterhalten.

In seiner einfachsten Form war das Design eine Black Box. In Wirklichkeit aber war es der Effekt eines atemberaubenden Schaukastens, der die Produkte in den Vordergrund stellte und der Marke Insta einen Hauch von Dauerhaftigkeit und Bedeutung verlieh.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

TRILUX ernennt Sebastian Trägner zum Chief Technology Officer (CTO)

Erweiterung des Vorstandsteams – TRILUX gibt mit...

„Sense the power of light“ - ams OSRAM auf der Light+Building 2024

„Sense the power of light“ – unter diesem...

Neue LEDVANCE LOOP-Zentrale eröffnet

Nachhaltigkeit trifft New Work - Nach der...

SYLVANIA AREUM - Variable Einsatzmöglichkeiten und komfortables Licht

Sylvania präsentiert mit seiner neuen Areum Serie...

Technische Lichtlösungen – Know-how kompakt vermittelt

Web- und Präsenz-Seminare 2024 von Regiolux - Das...

Häfele Lighting – Die neue Division

Premiere auf der Light+Building 2024 in Frankfurt...

Sensor-LED-Außenleuchten mit innovativer Bewegungserfassung

Die digitalen Sensor-LED-Außenleuchten L 270 digi...

Es ist echt – wirklich: Die neue Reality von Ingo Maurer

Der Münchner Leuchtenhersteller Ingo Maurer...

STICK - raasch präsentiert Leuchtenfamilie in neuen Farbtönen und Materialien

redefining classics - STICK ist eine der ersten...

Designplus Award by Light+Building

Nominierte für herausragende Designinnovationen...

Signify präsentiert ultraeffiziente Philips Radii Solarleuchte

Zuverlässige Beleuchtung für den Außenbereich –...

LEDVANCE baut Projektgeschäft aus

Neuer Head of Sales Trade Projects Germany...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Februar 2024

AXIS - Große Magie auf kleiner Bühne



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Februar 2024

WATERDROP Headquarters - Start-up trifft Geschichte



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de