10. Januar 2017

BALADA & CO. Vintage Pendants - Individuell und innovativ

2016 ging BALADA & CO. mit seiner ersten Leuchtenkollektion an den Start, die sich aus vier Steh- und Tischmodellen zusammensetzt, die jeweils in individuellen Farben und mit innovativen Materialien konfigurierbar sind. Neben neuen Farben und Materialien der Leuchten der Debüt Kollektion, zeigt die Münchner Firma 2017 nun erstmals die Hängeleuchtenkollektion BALADA & CO. Vintage Pendants, die so die Designsprache auch an der Decke fortsetzt.

BALADA & CO No.43 Stehleuchte [Bild: BALADA & CO.]

BALADA & CO. Vintage Pendelleuchten [Bild: BALADA & CO.]

BALADA & CO No.35 Stehleuchte [Bild: BALADA & CO.]

BALADA & CO No.35 Tischleuchte [Bild: BALADA & CO.]

BALADA & CO No.35 Stehleuchte [Bild: BALADA & CO.]

Die Schirme der Hängeleuchtenmodelle wird es - wie auch bei den Steh- und Tischmodellen - in der Classic und der prägnanten Vintage Variante in verschiedenen Größen geben und bilden so ein perfektes Ensemble mit ihren Counterparts am Boden. BALADA & CO. steht für Ästhetik, die durch klare und schlichte Form- und Farbensprache ein perfektes Wohlfühlambiente schafft. Hochwertige und innovative Materialien, wie das FENIX NTM Nanotech Matt Material, unterstreichen den hohen Anspruch des jungen Designlabels.



Mit Leidenschaft und Liebe zum Detail stellt BALADA & CO. seine Leuchten in regionalen Betrieben und Manufakturen her und setzt auf Design Made in Germany. Dank hochwertiger Haptik und vollendeter Formen sind die stylischen Leuchten universell in jeder Wohn- und Arbeitssituation einsetzbar - ob im Neubau Apartment, im Altbauflair oder im skandinavischen Ambiente.

Die Schirm-Korpusse der Vintage Collection bestehen aus handgebogenem Vierkantstahl, um die ein elastisches Matt-Krepp-Gewebe gespannt wird. Die auffallende Dreidimensionalität und Wertigkeit der Schirme wird insbesondere sichtbar, wenn das Licht angeht. Dann wird der Stoff transluszent und die Vierkant-Streben bilden eine akzentuierte Lichtkante. Die Stoffe werden in ihrer Vielfalt auch Fashion Trends wie z.B. Hahnentrittmuster aufgreifen. Außerdem sind die Stoffe abnehmbar und waschbar!

Die in einer regionalen Manufaktur hergestellten Classic Schirme erhalten wie ihre Pendants am Boden den BALADA-typischen Diffusor aus pulverbeschichtetem Aluminium, der auf Wunsch mit einem klaren Leuchtmittel seine Designsprache durch ein Licht- und Schattenspiel an die Decke wirft. Das Zusammenspiel der hochwertigen Chintz-Stoffe mit ihren matten oder samtig schimmernden Texturen und dem grobkörnig pulverbeschichteten Aluminium-Diffusor sorgen für einen Hauch von Industrieloft-Charme mit Wohlfühlcharakter.

"Wir freuen uns, auch 2017 wieder auf der imm cologne unsere Designs einem internationalen Publikum präsentieren zu können. Wir haben im letzten Jahr hart daran gearbeitet, unseren Manufakturgedanken weiterzuverfolgen und sind sehr glücklich, wie gut unsere Produkte von Einkäufern, Journalisten und Kunden angenommen werden", so Christian v. Petersdorff. Der Münchner gegründete das junge Designunternehmen 2015 und zeichnet auch für das Design verantwortlich. Sein Credo: Schlicht, klar und unaufdringlich - aber mit Liebe zum Detail.

Der Designunternehmer von Petersdorff wechselte vom Berater zum Produzenten und entwickelte sich so innerhalb von nur wenigen Monaten vom Solopreneur zu einem Label für exklusives Leuchtendesign. Nach erfolgreichem Markteintritt in Deutschland, der Schweiz und Skandinavien in 2016 und einem gelungenen Messeauftritt im selben Jahr auf der Light+Building in Frankfurt, wurde die Marke BALADA & CO. nun vom Rat für Formgebung für den German Brand Award 2017 nominiert.

Besuchen Sie BALADA & CO. auf der imm cologne in Halle 2.2 auf Stand P030 bei den PURE STUDIOS.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Signify erhält elf Red Dot Awards für innovatives und nachhaltiges Lichtdesign

Die Auszeichnung folgt auf acht iF Design Awards,...

ALE.01 von Artemide - Organisch, nachhaltig, elegant

ALE.01 vereint das lichttechnische Know-how von...

Symphonie aus Licht und Design

Die Produktfamilie SYNIOS von ams OSRAM - Stellen...

Signify myCreation präsentiert Puzzle

Signify bringt mit Puzzle die erste serienmäßige...

Hatstores Hauptsitz und Produktionsstätte erstrahlen in neuem Licht

Glamox liefert intelligente Beleuchtungslösung...

Radeln im perfekten Licht

Bluetooth-basierte Funksteuerung für...

Les Clarisses Boutique Hotel - Beruhigende Atmosphären mit Vibia Leuchten

Es gibt Projekte, wie das Boutique-Hotel Les...

INTONO B - Licht als Teil der Landschaft

Intono B, eine der jüngsten Neuheiten von...

PH AGED BRASS Kollektion im Zuhause von Malene Birger

Louis Poulsen freut sich, im Jahr 2025 die neue...

Eine runde Sache bei Blickle in Rosenfeld

Die Blickle Räder+ Rollen GmbH u. Co KG ist ein...

IP44 erhält den German Brand Award 2025

Anerkennung für eine Marke, die seit über 30...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2025

CONO canto SMART - „Clip & Play“ für die Stromschiene



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2025

PARRAMATTA SQUARE - Wie Licht einer architektonischen Vision und hohen Nachhaltigkeitsstandards folgt



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de