13. März 2023

Viel besseres Licht, viel weniger Stromverbrauch

Gardner Denver Nash beleuchtet Werkshallen in Nürnberg mit besonders effizientem Lichtsystem – Beleuchtung ist wichtig für Gesundheit, Arbeitssicherheit, Leistungsfähigkeit und Konzentration einer Belegschaft. Am Nürnberger Standort der Firma Nash arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deshalb nun zu jeder Tages- und Jahreszeit bei optimalen Lichtverhältnissen: Eine neu installierte, intelligent gesteuerte LED-Beleuchtung rückt nicht nur die Arbeitsbereiche des rund 9.500 Quadratmeter großen Hallenareals in ein perfektes Licht.

LED-Spezialisten der Lechwerke (LEW) haben am Nürnberger Standort der Firma Nash eine intelligent gesteuerte LED Beleuchtung umgesetzt. Die neue Beleuchtung spart viel Energie und Geld und verbessert die Arbeitsergonomie [Bild: Uwe Mühlhäusser]

Bei Nash wurden die alten Leuchtstoffröhren durch rund 700 LED-Lichtbandeinsätze mit je 92 Watt ersetzt [Bild: Uwe Mühlhäusser]

Aufnahme vor der Umrüstung mit LED: Die alten Leuchtstoffröhren verbrauchten viel Strom [Bild: Boris Stöbe]

Das neue Beleuchtungssystem ist über alle Hallenbereiche mit Präsenzmeldern ausgestattet und über WLAN mit dem zentralen Lichtmanagement verbunden [Bild: Uwe Mühlhäusser]

Mit 80 Prozent Ersparnis verbraucht die Anlage deutlich weniger Strom als zuvor. Entwickelt und realisiert haben das energiesparende und ergonomische Lichtkonzept die LED-Spezialisten der Lechwerke (LEW) aus Augsburg. Wie wirtschaftlich so eine Maßnahme sein kann, zeigt eine erste Bilanz: Die Umrüstung der Hallenbeleuchtung hat zwar rund 150.000 Euro gekostet. Der Betrag amortisiert sich aber innerhalb von weniger als drei Jahren – dabei sind die jüngsten Steigerungen der Strommarktpreise noch nicht mit eingerechnet.



Lichttemperatur und Streuung optimal angepasst
Bei Nash produzieren am Standort Nürnberg rund 145 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Hightech Vakuum-Pumpensysteme für die Industrie. Dafür wird die Hallenbeleuchtung rund zehn Stunden am Tag und bis zu sechs Tage in der Woche gebraucht. Bisher kamen dabei 1.400 herkömmliche Leuchtstoffröhren zum Einsatz. „Der Verbrauch von Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen ist deutlich höher als bei modernen LED-Anlagen. Hinzu kommt, dass LED-Leuchtmittel eine deutlich längere Lebensdauer haben. Zudem kann bei jedem dieser Lichtbänder die Beleuchtungsstärke automatisiert optimal an die jeweiligen Voraussetzungen angepasst werden“, sagt Stefan Kerner, Produktmanager LED bei LEW.

Umrüstung auf 1,5 Kilometer Länge in drei Wochen
Bei Nash wurden die alten Leuchtstoffröhren durch rund 700 LEDLichtbandeinsätze mit je 92 Watt ersetzt. Die dabei verbauten, unterschiedlichen Leuchtentypen mit einem Abstrahlwinkel von 30, 60 oder 110 Grad gewährleisten eine je nach Einsatzort optimale Lichtstreuung. Weil die ursprünglichen Beleuchtungs-Aufhängungen weiterhin genutzt werden können, war der Zeit- und Kostenaufwand für die Montage gering: Ein Team mit vier Arbeitskräften hat die Umrüstung auf einer Gesamtlänge von fast eineinhalb Kilometern in weniger als drei Wochen abgeschlossen.

Besseres Licht mit weniger Kosten
Ein Vorher-Nachher-Vergleich zeigt die hohe Energieeffizienz der neuen Beleuchtungsanlage: Verbrauchten die alten Leuchtstoffröhren mit ihrer Anschlussleistung von über 100.000 Watt an jedem Arbeitstag rund 110 kWh elektrische Energie, benötigt das LED-System täglich nur noch maximal 25 kWh. „Das neue LED-System benötigt in einer Woche nur noch so viel Strom, wie bisher an einem Tag verbraucht wurde. Und das bei deutlich angenehmerem und besserem Licht. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestätigen das“, sagt Ralf Will, Maintenance Coordinator bei Nash. „Weil zum Beispiel in der Wareneingangskontrolle exakt kontrolliert und vermessen werden muss, sind die nun unabhängig von der Tages- oder Jahreszeit taghellen Lichtverhältnisse ein Gewinn für die Sicherheit und den Erfolg unserer Arbeit.“

Intelligente Steuerung nach Bedarf und Tageslicht
Einen wichtigen Beitrag zu den ergonomischen Lichtverhältnissen und der hohen Energieeffizienz leistet die bedarfsgerechte, intelligente Steuerung der neuen LEW-Beleuchtungslösung: Das System ist über alle Hallenbereiche mit 112 Präsenzmeldern ausgestattet und über WLAN mit dem zentralen Lichtmanagement verbunden. Wird in einem Hallensegment gerade nicht gearbeitet, reduziert das Steuerungssystem die Beleuchtungsstärke. Umgekehrt wird zum Beispiel das Teilelager automatisch erhellt, sobald jemand den Hallenbereich betritt.

Zum Vergleich: Bisher waren alle Hallensegmente in der Regel ganztägig voll beleuchtet. Unabhängig davon, ob sie gerade genutzt wurden oder nicht. Zusätzlich passt sich die Beleuchtung sensorgesteuert an den Tageslichteinfall an. Gelangt viel Sonnenlicht in die Werkshalle, reduziert die Software die Leistung der LEDs. Bei abnehmendem Tageslicht wird die Lichtstärke dann wieder stufenlos erhöht – und das in nahezu tageslichtgleicher Lichtfarbe, sodass in der Halle jederzeit ein natürlich helles Licht herrscht. Über die Lichtmanagementsoftware kann das Unternehmen zudem einstellen, welche Helligkeit jeweils in den unterschiedlichen Bereichen und in welchen Zeitfenstern erforderlich ist.

LED-Umrüstung nach Maß
„Wir haben Erfahrung im passgenauen LED-Einsatz und unterstützen Unternehmen und Gewerbetreibende mit individuellen LED-Lösungen. Probeinstallationen und detaillierte Kalkulationen helfen den Firmen dabei, die für sie optimale Leuchtenlösung zu wählen“, sagt LED-Experte Stefan Kerner. Für Nash beispielsweise erstellten die LEW-Lichtspezialisten mit Unterstützung der Energieberater von Keller & Kratzmeier – Partnerschaft beratender Ingenieure mbB einen detaillierten Vorab-Vergleich der aktuellen und künftigen Kosten. Neben dem Kauf bietet LEW die Umrüstung oder die Neuausstattung von Betriebsräumen auch ohne Eigeninvestition der Unternehmen im Contracting-Mod




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Die Hamburgische Staatsoper saniert ihre Saalbeleuchtung mit ERCO

Nachhaltig in neuem Glanz - Bei der Sanierung der...

BOIS DE CRISTAL - Ein modulares Leuchtenkonzept von Lasvit

Der renommierte tschechische Glashersteller...

Lichtarchitekturen für Natur und Garten

Die Artemide-Outdoor-Kollektion 2024 - Wenn im...

QUADRATUBE von Sammode - Innovation trifft Tradition

Sammode präsentierte im Rahmen der Milan Design...

Jubiläumseditionen zum 150. Geburtstag von Louis Poulsen

Das 1874 gegründete Unternehmen zelebriert im...

Mean Well NFC LED-Treiber mit kompakten Abmessungen

Der Distributor Schukat nimmt die Mean Well...

Lichtumrüstung mit wenigen Handgriffen

Von einer energieintensiven, schummrigen...

ZEPHYR - Minimalismus & Flexibilität

Dynamisch, flexibel, nachhaltig - Zephyr von...

Raum für Erfolg

Neue Bürokonzepte für eine zeitgemäße...

Signify präsentiert neue Produkte, digitale Tools und neue Markenkampagne

Unter dem Titel „Make light work“ hat Signify...

EGLO PROFESSIONAL - Neuheiten garantieren optimale Beleuchtungslösungen

Sechs Neuheiten vorgestellt - Neue innovative...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2024

WALL 28 – Ein Licht für die Wand



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2024

FREE CITY FREISTADT - Zukunftsweisende Homebase



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de