07. Juli 2016

untitled exhibitions Gmbh bringt neues Messeprojekt lighting technology auf den Markt

Die Lichtbranche ist im Umbruch. Veränderte Anforderungen an Effizienz und Sehkomfort führen zu neuen Themen, Lösungen und Innovationen in der Beleuchtungsindustrie: Licht wird intelligent. Ein eigenständiges Veranstaltungsformat für die Präsentation bereits nutzbarer Technologien, für innovative Komponenten und für den Blick in die Technologiezukunft fehlte bisher.

Neue Beleuchtungstechnologien erhalten eine eigenstände Special-Interest Messe [Bild: untitled exhibitions Gmbh]

 Diese Lücke schließt der private Stuttgarter Messeveranstalter untitled exhibitions gmbh mit der Special-Interest Messe lighting technology. Die neue Messe für Systeme, Komponenten und Bauelemente der Beleuchtungsindustrie fördert lichttechnische Innovationen und findet vom 10. bis 12. Oktober 2017 in der Messe Essen statt.



Die Messe positioniert sich als Dialog- und Technologieplattform für die Anbieter sämtlicher in Leuchten und Beleuchtungssystemen eingesetzter Bauelemente und den Ingenieuren, Entwicklern und technischen Einkäufern der Leuchtenindustrie. Sie ist als jährlicher Treffpunkt konzipiert, auf dem sich Experten aller beteiligten Produktionsstufen über die sich ständig ändernde Welt der Beleuchtungstechnologie und ihrer Innovationen austauschen.

Begleitet von Experten aus der Industrie, sowohl von Anbieter- als auch Nutzerseite, findet zeitgleich zur Messe eine hands-on Workshopreihe statt. Thematisch im Mittelpunkt stehen die Konzepte des intelligentes Lichts und des Human Centric Lighting. Dazu gehören etwa die Verbesserung der Lichtqualität, die Optimierung der Energieeffizienz sowie die ökonomische und ökologische Verträglichkeit von künstlichen Beleuchtungen. Die Workshopreihe steht unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. Ulrich Kuipers. Prof. Kuipers lehrt im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Fachhochschule Südwestfalen mit dem Schwerpunkt neue Beleuchtungstechnologien.

Udo Weller, geschäftsführender Gesellschafter der untitled exhibitions gmbh: „Die lighting technology bildet den Markt für alle Komponenten und Systeme des intelligenten Lichts ab. Sie ist die Messe für ‚die Macher des Lichts‘. Sie vernetzt die Hersteller und Anbieter von Bauelementen, Komponenten, Systemen und Zubehör mit den Ingenieuren und Entwicklern der Leuchtenindustrie und findet am Veranstaltungsort Messe Essen direkt vor den Toren der Leuchtenwirtschaft statt.“




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Flughafen Frankfurt Terminal 3 - Grandioses (Licht-) Ergebnis

Licht als Orientierung, Atmosphäre und...

TRILUX launcht mit der X-Range eine neue Feuchtraumleuchten-Generation

Faster. Safer. Smarter – Mit der X-Range hat...

Mathmos X Studio Sabine Marcelis

Von der Fabrik in Poole ins Museum: die Mathmos...

Sensor-Sinne für Nachhaltigkeit und Energieersparnis

Intelligente Sensorik von STEINEL ermöglicht in...

NEVA PRO – Mehr Leistung, mehr Effizienz

Neue fortschrittliche Möglichkeiten für die...

Glamox C61 - Zertifizierte Beleuchtung für anspruchsvolle Reinräume

Leuchtenfamilie verbindet hygienisches Design,...

Lichtplanung mit langem Horizont

Gebäude sind auf eine lange Nutzung ausgelegt,...

Wahrnehmungsorientierte Beleuchtung für moderne Büros

Zonierte Lichtkonzepte: mehr Sehkomfort,...

Jährliche Unikate seit 1991

Wie lassen sich Licht und Wasser als prägende...

OBSCURA - Lichtplanung in Echtzeit, photometrisch exakt

Seit Juni 2026 ist Obscura auf dem Markt, eine...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2026

CYCLOP – Ein Auge das dem Licht folgt



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2026

KINDERKRIPPE BALINGEN - Spiel mit Licht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de