Büro Stehleuchten rücken zunehmend stärker in den Focus. Waren diese bisher vorrangig im Chefbüro zu finden oder Bereichen vorbehalten, in denen besonderer Wert auf repräsentative Ausstattung gelegt wurde, so werden diese bei der Umgestaltung oder Neuplanung von Büroflächen zunehmend stärker in Betracht gezogen.
Wird die Ausleuchtung von Büroflächen gemäß der DIN EN 12464-1 oder der Arbeitsstättenrichtlinie (ASR) geplant, so stellt sich zunächst eine prinzipielle Frage: Beabsichtigt man die gleichmäßige Ausleuchtung der gesamten Flächen mit Em >500 Lux so wird oft mehr Beleuchtung installiert, als für die anforderungsgerechte Ausleuchtung der einzelnen Arbeitsplätze eigentlich erforderlich wäre. Will man sich an der vorgesehenen Positionierung der Arbeitsplätze orientieren, so steht dem entgegen, dass die genaue Einrichtungsplanung zum Zeitpunkt der Beleuchtungsplanung oft noch nicht steht bzw. schon bald nach Nutzungsbeginn verändert wird und auch im Verlauf der Nutzungsdauer Einrichtungsänderungen erfolgen.
Hier bieten LED-Büro-Stehleuchten mit kombinierter Direkt-/Indirekt Lichtabstrahlung entscheidende Vorteile. So ist es möglich, auf die Beleuchtungsinstallation in den Decken zu verzichten, was Installationsaufwendungen einspart. Zugleich sorgt die Platzierung der Stehleuchten direkt am Arbeitsplatz für bedarfsgerechte Ausleuchtung mit individuell angenehm empfundenem Licht (Tunable white). Die blendfreie Ausleuchtung UGR<10, von bis zu 2 Bildschirm-Arbeitsplätzen ist damit normgerecht nach DIN EN 12464-1 möglich. Tageslichtsensor und Präsenzmelder sorgen dafür, dass sich eingestellte Helligkeiten bei Tageslichteinfall entsprechend anpassen und bei Abwesenheit selbsttätig ausschalten.
Wenn es um angenehm empfundene Licht Gesamtwirkung im Raum geht, so kommt bei der Stehleuchten-Lösung der Lichtstromintensität und dem Abstrahlwinkel der Indirekt-Abstrahlung wichtige Bedeutung zu. Bei der Entwicklung der LEDAXO LED-Stehleuchte SL-11-110 wurde hierauf besonders Wert gelegt. Mit 12.000 Lumen Lichtstrom und 140° Abstrahlwinkel für die Indirekt-Abstrahlung lässt sich auch dort eine angenehme Indirekt-Lichtwirkung erzielen, wo größere Deckenhöhen bestehen oder dunklere Farbgebungen geringere Reflektion aufweisen.
„The Living Light“ – Licht, das Leben gestaltet -...
Die 3D Aufmaß-Plattform Metaroom und der deutsche...
Mit OptiClip TERRA hat Sylvania im letzten Jahr...
Der Neubau der Continental AG Konzernzentrale in...
Intelligente Automation und Beleuchtung von...
Visuelle Ergonomie, Lichtstimmungen und...
Für die neue Grand Show-Produktion "Blinded by...
Die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche...
Neuer Maßstab für die Großflächenbeleuchtung mit...
Hue SpatialAware erkennt die Umgebung zuhause –...
Glamox installiert umfassendes Beleuchtungssystem...
SLICE² PI und REFLEX² als integrale Bestandteile...