15. Februar 2021

SL-11-110 - LED-Büro-Stehleuchte mit hoher Lichtleistung

Mit 13.700 Lumen und einer besonders lichtstarken Indirekt-Abstrahlung empfiehlt sich die von LEDAXO vorgestellte neue LED-Stehleuchte SL-11-110 für vielfältigen Einsatz - Bei Büroplanungen gewinnt die Anforderung an möglichst hohe Flexibilität bei der gewählten Ausstattung immer größere Bedeutung. Damit gehen veränderte Anforderungen an die Beleuchtung einher.

Blendfreie Direkt-Lichtabstrahlung UGR <10 [Bild: LEDAXO GmbH & Co. KG]

Lichtstarke Indirekt-Abstrahlung mit 12.000 Lumen [Bild: LEDAXO GmbH & Co. KG]

LEDAXO LED-Stehleuchte SL-11-110 für die Ausleuchtung von 1 oder 2 Arbeitsplätzen [Bild: LEDAXO GmbH & Co. KG]

Büro Stehleuchten rücken zunehmend stärker in den Focus. Waren diese bisher vorrangig im Chefbüro zu finden oder Bereichen vorbehalten, in denen besonderer Wert auf repräsentative Ausstattung gelegt wurde, so werden diese bei der Umgestaltung oder Neuplanung von Büroflächen zunehmend stärker in Betracht gezogen.



Wird die Ausleuchtung von Büroflächen gemäß der DIN EN 12464-1 oder der Arbeitsstättenrichtlinie (ASR) geplant, so stellt sich zunächst eine prinzipielle Frage: Beabsichtigt man die gleichmäßige Ausleuchtung der gesamten Flächen mit Em >500 Lux so wird oft mehr Beleuchtung installiert, als für die anforderungsgerechte Ausleuchtung der einzelnen Arbeitsplätze eigentlich erforderlich wäre. Will man sich an der vorgesehenen Positionierung der Arbeitsplätze orientieren, so steht dem entgegen, dass die genaue Einrichtungsplanung zum Zeitpunkt der Beleuchtungsplanung oft noch nicht steht bzw. schon bald nach Nutzungsbeginn verändert wird und auch im Verlauf der Nutzungsdauer Einrichtungsänderungen erfolgen.

Hier bieten LED-Büro-Stehleuchten mit kombinierter Direkt-/Indirekt Lichtabstrahlung entscheidende Vorteile. So ist es möglich, auf die Beleuchtungsinstallation in den Decken zu verzichten, was Installationsaufwendungen einspart. Zugleich sorgt die Platzierung der Stehleuchten direkt am Arbeitsplatz für bedarfsgerechte Ausleuchtung mit individuell angenehm empfundenem Licht (Tunable white). Die blendfreie Ausleuchtung UGR<10, von bis zu 2 Bildschirm-Arbeitsplätzen ist damit normgerecht nach DIN EN 12464-1 möglich. Tageslichtsensor und Präsenzmelder sorgen dafür, dass sich eingestellte Helligkeiten bei Tageslichteinfall entsprechend anpassen und bei Abwesenheit selbsttätig ausschalten.

Wenn es um angenehm empfundene Licht Gesamtwirkung im Raum geht, so kommt bei der Stehleuchten-Lösung der Lichtstromintensität und dem Abstrahlwinkel der Indirekt-Abstrahlung wichtige Bedeutung zu. Bei der Entwicklung der LEDAXO LED-Stehleuchte SL-11-110 wurde hierauf besonders Wert gelegt. Mit 12.000 Lumen Lichtstrom und 140° Abstrahlwinkel für die Indirekt-Abstrahlung lässt sich auch dort eine angenehme Indirekt-Lichtwirkung erzielen, wo größere Deckenhöhen bestehen oder dunklere Farbgebungen geringere Reflektion aufweisen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Light+Building 2026 präsentiert Weltpremiere

„The Living Light“ – Licht, das Leben gestaltet -...

Einfacher Workflow für die Elektroplanung im Handwerk mit Metaroom und Jetplan

Die 3D Aufmaß-Plattform Metaroom und der deutsche...

OptiClip TERRA jetzt auch im gängigen Rasterformat

Mit OptiClip TERRA hat Sylvania im letzten Jahr...

Komplexität vereinfachen

Intelligente Automation und Beleuchtung von...

STRATIO - Licht als Gestaltungsfaktor moderner Office Architektur

Visuelle Ergonomie, Lichtstimmungen und...

Friedrichstadt-Palast investiert in Scheinwerfer von Robe

Für die neue Grand Show-Produktion "Blinded by...

DGWZ veröffentlicht Planerhandbuch zur Light+Building 2026

Die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche...

ewo präsentiert R–System Generation 5

Neuer Maßstab für die Großflächenbeleuchtung mit...

Hue SpatialAware revolutioniert das Lichtszenen-Management

Hue SpatialAware erkennt die Umgebung zuhause –...

Maßstäbe für moderne Beleuchtung

Glamox installiert umfassendes Beleuchtungssystem...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2026

NAIL SHIFT – Beleuchtung mit Intelligenz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2026

Das Doshi Retreat – Licht und Reflexion



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de