02. August 2018

Neue Homann Park Mastleuchte bietet intelligente Beleuchtung

Auf der diesjährigen Light+Building in Frankfurt stellte Louis Poulsen die neue Mastleuchte des dänischen Designers Alfred Homann erstmals Fachbesuchern vor. In einem zuvor veranstalteten Designwettbewerb des dänischen Leuchtenherstellers erreichte Homann Park Spitzenwerte für die subtile und gleichzeitig stilvolle Beleuchtung in Parks und auf Fußwegen.

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

Alfred Homann ist ein in Kopenhagen ansässiger dänischer Architekt und Industriedesigner [Bild: Louis Poulsen A/S]

Louis Poulsen suchte nach einer eleganten, technisch fortschrittlichen Beleuchtung, die im Einklang mit aktuellen Außenbeleuchtungs-Trends in den USA und Europa steht. Das Konzept der Mastleuchte Homann Park war dabei eines von vier eingereichten Designs.



Eine Marktstudie fiel daraufhin aufgrund der eleganten, schlanken Formsprache und Funktionalität in überwältigendem Maße zugunsten Alfred Homanns Entwurf aus. Somit wird die Leuchte in Zukunft Außenflächen auf der ganzen Welt verschönern. Als seitlich montierbare Mastleuchte erinnert Homann Park an eine verschlankte Version einer Kegelleuchte. Sie ist sowohl in einer Ausführung mit leuchtenden Ringen an Ober- und Unterseite erhältlich, als auch in einer Version, bei der kein Licht nach oben abgestrahlt wird. Die Leuchte strahlt nach unten gerichtetes Licht ab und beleuchtet dabei ebenso sich selbst. Dies betont die Form, verstärkt die angenehme Atmosphäre und erhöht somit den Komfort. Zudem bietet das Design sowohl die Möglichkeit einer runden als auch einer symmetrischen sowie asymmetrischen Lichtabstrahlung.

Alfred Homanns Leuchtendesign ist um die kreisförmige LED-Leiste von Louis Poulsen herum gestaltet, die auch in der Mastleuchte LP Capsule zum Einsatz kommt. Die Leiste ist um etwa 40 mm in die Leuchte zurückgesetzt. Zudem verfügt die Leuchte über eine Planar-Frontplatte und ein kontrastreduzierendes Reflektorteil. Durch die in den Leuchtenkopf integrierte Elektronik, wie den Treiber, ist die Mastleuchte bereit für Modikationen und drahtlose Konnektivität. Homann Park ist ab November 2018 in pulverbeschichtetem Aluminium erhältlich.

Über Alfred Homann
Alfred Homann (geb. 1948) ist ein in Kopenhagen ansässiger dänischer Architekt und Industriedesigner. Er schloss sein Architekturstudium 1976 an der Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen ab. Während seiner Zeit als Student arbeitete er für das angesehene Architekturbüro von Vilhelm Wohlert, wo er auch seine ersten Berufsjahre verbrachte. Im Jahr 1978 eröffnete Homann sein eigenes Design- und Architekturstudio in Dänemark und arbeitete zwischen 1987 und 1995 auch in den USA. Sein Wissen über Gestaltung teilt er heute als Gastprofessor in Architektur- und Design-Akademien in ganz Europa.

Im Verlauf seiner beruflichen Laufbahn hat Alfred Homann bereits zahlreiche Design-Preise im In- und Ausland erhalten, zum Beispiel den iF Product Design Award für die Kipp Mastleuchte von Louis Poulsen im Jahr 1999, den Red Dot Award für den Ensemble Stuhl von Fritz Hansen im Jahr 1992 und den Dänischen Preis für Industriedesign für die Homann Wandleuchte ebenfalls in Zusammenarbeit mit Louis Poulsen im Jahr 1987.




 
 

Aktuelle Jobanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com ...

Aktuelle Branchennews

Das neue kreon Headquarter – ‚purity in light‘

Einheit im Design, technologie-integriertes...

LED Engin setzt mit der LZ7 Plus neue Maßstäbe in der Bühnenbeleuchtung

Die Komponente soll die weltweit erste 50 W LED...

Fagerhult unterzeichnet Absichtserklärung zur Übernahme von iGuzzini

AB Fagerhult hat mit den Anteilseignern von...

Schaltschrankleuchte Varioline - Mehr Licht und Variabilität

Stego stellt mit der neuen LED Varioline seine...

ingenhoven architects – Effizientes Licht für schöpferisches Arbeiten

Im Düsseldorfer Medienhafen befinden sich die...

Neue Regiolux-Broschüre - „Advanced Services“

Ready für das Internet of Things (IoT) - Mit der...

Markus Schiebold ist neues Vorstandsmitglied bei der Selux AG

Strategische Neuausrichtung der Selux Gruppe in...

Nedap stellt die Luxon Switch App vor

Nedap stellt offiziell die Luxon Switch App vor....

„Transzendenzaufzug“ - Kunst bis in den Himmel

Die in Berlin lebende Künstlerin Karin Sander hat...

Interact Pro – Beleuchtung neu vernetzen

Interact Pro ermöglicht es kleinen und mittleren...

Aira – Transparentes Design – sichtbar überlegene Technik

Einerseits blenden sie sich dank der...

Lichtseminar „Human Centric Lighting im Retail“ in Köln

Am 22. November 2018 findet in Köln zum...

Foren News

on-light Forum

Produkt des Monats

Produkt des Monats
Oktober 2018

LENS - Stilvoll im Office. Minimalismus in Perfektion



Projekt des Monats

Projekt des Monats
Oktober 2018

Raum der Stille - Sakrale Lichtstimmung



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de

SYLVANIA - Robust & Smart - Start Waterproof LED