28. März 2025

Licht und Fotografie im Dialog erleben

ERCO präsentiert zur Fuorisalone 2025 die Ausstellung „ERCO Light Box“ im Museum Triennale Milano - Hinter jedem Bild steckt eine faszinierende Geschichte: ERCO präsentiert auf der Fuorisalone vom 08. - 13. April 2025 Fotografien, die die Essenz von Architektur, Licht und Design einfangen. Es sind Erzählungen über ikonische Bauten, innovative Lichtkonzepte und die Menschen, die dahinterstehen – festgehalten von renommierten Fotografen und in Szene gesetzt in einem schlichten, lichterfüllten Raum.

Licht und Fotografie im Dialog erleben: ERCO präsentiert zur Fuorisalone 2025 die Ausstellung „ERCO Light Box“ im Museum Triennale Milano [Bild: Erco GmbH]

„ERCO Light Box“ – der Titel der Ausstellung erlaubt mehrere Deutungen: eine „Kiste voll Licht“, ein Leuchtpult, um Bilder zu sortieren und zu betrachten, ein erleuchteter „White Cube“ als Ausstellungsraum. Wenn die ERCO Lichtfabrik demonstriert, wie Licht einen solchen architektonischen Raum transformieren, ja transzendieren kann, ist das jedes Mal aufs Neue ein intensives Erlebnis. Dieses Potential von Licht hat das Unternehmen als seine Kernkompetenz bereits in ungezählten Projekten, auf Messen und in seinen Showrooms dargestellt.



Weniger bekannt ist hingegen, dass ERCO auch über ein Archiv mit Tausenden von Fotos verfügt, die einzigartige Einblicke in die Welt des Lichts und der Architektur über Jahrzehnte hinweg dokumentieren. Dabei bildet der Umgang mit Architektur- und Lichtfotografie eine so charakteristische Facette der Marke, dass ERCO sie im Rahmen des Fuorisalone 2025 in den Mittelpunkt einer Kabinettausstellung im Museum der Triennale stellt.

Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Seit Mitte der 1970er Jahre hat ERCO unter dem Einfluss des Designers Otl Aicher (1922-1991) eine ausgeprägte kuratorische Kompetenz in der Fotografie entwickelt. Die Light Box wurde immer als Arbeitsmittel eingesetzt. Zunächst analog, als hinterleuchteter Tisch, auf dem aus Hunderten von Dias die Motive für Kataloge, Kundenmagazine oder Anzeigen ausgewählt wurden. Heute funktioniert sie auch als bildschirmfüllende Metapher für digitale Medien und Produktionsprozesse. Hochkarätige zeitgenössische Fotografen und das Unternehmen als Auftraggeber begegneten sich auf Augenhöhe. In diesem Dialog entstand eine eigenständige, markentypische Bildsprache. Die Ausstellung „ERCO Light Box“ zeigt ausgewählte Motive aus vier Jahrzehnten ERCO-Fotografie in einem transformierten Raum. Sie bietet damit einen einzigartigen Blick auf Projekte, Prozesse und Protagonisten in Architektur und Lichtdesign – und macht gleichzeitig Licht als immaterielles Gestaltungsmittel erlebbar.

ERCO Licht in Mailand erleben
Besucherinnen und Besucher der Möbelmesse in Mailand haben noch viele weitere Gelegenheiten, um Licht von ERCO zu erleben. Ebenfalls im Rahmen der Fuorisalone präsentiert JUNG in Zusammenarbeit mit der Ippolito Fleitz Group die Installation ATMOSPHERE unter ERCO Beleuchtung, und zwar im Zentrum des Brera Design Districts. Wie in den vergangenen Jahren ist JUNG in einer kleinen Ballettschule in einem romantischen Hinterhof in der Via Palermo 1, dem pulsierenden Zentrum des Brera Design District, zu finden. Darüber hinaus ist ERCO Licht in einer Reihe namhafter Projekte in Mailand präsent, unter anderem in der Pinacoteca di Brera, dem Museum Prada Foundation sowie innen und außen am Mailänder Dom.

Die Ausstellung „ERCO Light Box“ läuft vom 08. bis 13. April 2025, täglich von 10:30 - 21:00 Uhr im Museum der Triennale Milano, viale Alemagna, 6.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Signify präsentiert neue Lösungen für Signify Interact

Für noch intelligentere Gebäude und Städte –...

Neu zur Light+Building 2026 - tirabo von Regiolux

Planungsstarkes Lichtsystem für Sanierung und...

Strategischer Schritt zum ganzheitlichen Systempartner

TRILUX launcht IntuSens Sensor-Portfolio - Mit...

Beleuchtungskonzept für eine Lernwelt mit Vorbild-Charakter

Maßgeschneiderte Lichtlösungen für besondere...

Zumtobel auf der Light+Building 2026

Nachhaltiges Standkonzept mit kuratierten Zonen...

120 Jahre Fortschritt durch Licht

ams OSRAM startet Jubiläum der Marke OSRAM auf...

TRILUX auf der Light+Building 2026

„Light. Spaces. Dialogue.“ in fünf Themenwelten –...

Philips Dynalite heißt jetzt Signify Dynalite

Der nächste Schritt in der Markenentwicklung von...

Architektonische Bühne - Die neue Beleuchtung des Büros AppLike

Mit dem Umbau des Hamburger Bürogebäudes ADA1 zum...

DALI+ und neue Gateway-Standards auf der Light+Building 2026

DALI Alliance informiert über aktuelle...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
März 2026

ANDRO IQ - Printed to perform



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
März 2026

FENIX MUSEUM ROTTERDAM - Licht für bewegende Geschichten



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de