Dynamisch-ästhetische Lebenswelt
In den Lounges des Doppelkegels der BMW Welt wurden im Rahmen der Sonderausstellung exklusive Lebenswelten inszeniert, deren klassisches, hochwertiges Interieur durch die faszinierende Ästhetik und die spielerische Funktion der Werke Ingo Maurers bereichert wird. Neben den Exponaten des Münchner Licht-Designers schaffen Möbel des italienischen Herstellers Cassina stilvolle Eindrücke.
"Es gibt mehr Gemeinsamkeiten als man im ersten Moment zu erkennen meint", erklärt Ingo Maurer die Beziehung der Ausstellungsstücke zueinander und ergänzt: "Ausgeklügelte Gestaltung der Details und die Verbindung von Funktionalität und Formgebung haben unsere Arbeiten mit den Fahrzeugen gemeinsam. Wenn auch in anderen Formaten und Materialien."
Die Werkschau Maurers zeigt unter anderem den "LED Paravent" aus 144 dunkelblauen Computerplatinen, auf denen LED fremdartige Zeichen zu formen scheinen, die Leuchtskulptur "L'Uovo" in Eier-Form mit ihrer aus Eierschalenpaste beschichteten Oberfläche, sowie die Tischleuchte "Bulb", die bereits 1969 in die ständige Kollektion der Designsammlung des Museum of Modern Art (MoMA) New York aufgenommen wurde.
BMW Welt in Concert
Musikalisch umrahmt wird die Ausstellung während ihrer gesamten Dauer von Klavierkonzerten. Der Doppelkegel wird dabei zur offenen Bühne für den Jazzmusiker Bernd Lhotzky und den Pianisten und Liedbegleiter Stefan Laux. Werktags von 15:30 bis 17:30 Uhr interpretieren sie Stücke von Jazz bis Klassik auf einem edlen Steinway-Flügel. "Mit den täglichen Konzerten setzt die BMW Welt in ihrem Angebot ein weiteres Highlight für alle Kulturinteressierten. Ich lade alle Besucher unseres Hauses herzlich ein, sich von dieser einmaligen Atmosphäre inspirieren zu lassen", so Thomas Muderlak, Leiter BMW Welt.
Vernissage, die alle Sinne anspricht
Im Rahmen einer Abendveranstaltung wurde die Ausstellung am 31. März im Beisein von 250 geladenen Gästen feierlich eröffnet. Das Programm der Vernissage, durch das Dr. Andreas Braun, Kurator des BMW Museums, führte, versprach dabei Genuss für alle Sinne: Adrian van Hooydonk präsentierte das neue BMW 6er Cabrio, Ingo Maurer stellte persönlich seine Werke vor und Sommelière Paula Bosch teilte ihr Wissen über Champagner mit den anwesenden Gästen. Musikalischer Höhepunkt war ein Konzert des Trompeters Julian Wasserfuhr und des Pianisten Michael Wollny.
BMW Welt – Herz der Marke am Puls der Stadt
Die BMW Welt ist dank ihres attraktiven Programms und ihrer wegweisenden Architektur einer der Orte in München, an dem vielfältige Erlebnisse garantiert sind. Seit der Eröffnung 2007 hat sich die BMW Welt zu einem Besuchermagneten mit jährlich rund zwei Millionen Gästen und damit zu einem international bekannten Wahrzeichen Münchens entwickelt. Auf die Besucher warten ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm aus Kultur, Kunst und Entertainment sowie Gaumenfreuden in mehreren Restaurants. Egal ob Jazz-Konzert, Poetry Slam, Clubbing, Improtheater, Familiensonntag, Filmpremiere, Gala-Event oder Podiumsdiskussion – die BMW Welt bietet innovativen Veranstaltungen für bis zu 2.500 Gäste eine ideale Plattform.
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...
Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität...
Im Auftrag der Landeshauptstadt München tauscht...
Die Alte Oper in Frankfurt am Main gehört zu den...
DURABLE erweitert das LUCTRA Sortiment um eine...
Sammode setzt auf maßgebliche Flexibilität -...
TRILUX auf der ORGATEC 2024 – Vom 22. bis 25....