09. November 2021

Expo 2020 Dubai – „Connecting Minds, Creating the Future“

Delta Light beleuchtet den Belgischen Pavillon auf der Expo 2020 Dubai - Der Leuchtenhersteller Delta Light wurde als Beleuchtungspartner für den Belgischen Pavillon auf der Expo 2020 Dubai, der 35. Welt-Expo, die vom 1. Oktober 2021 bis 31. März 2022 stattfindet, ausgewählt. Leuchten aus der Architekturlicht-Kollektion unterstützen die unterschiedlichen Raumfunktionen und inszenieren die Außenbereiche.

Als Beleuchtungspartner des von Vincent Callebaut Architectures und Assar Architects entworfenen Belgischen Pavillons wurde Delta Light ausgewählt. Leuchten aus der Architekturlicht-Kollektion sorgen im Innen- und Außenraum für eine harmonische und funktionsgerechte Beleuchtung [Bild: Nizar Bredan]

„The Green Arch“: Der Name ist Programm. Die Bogenform des Belgischen Pavillons und dessen intensive Begrünung auf den Balkonen und der Dachterrasse charakterisieren das Ausstellungsgebäude auf der Expo Dubai 2020 [Bild: Nizar Bredan]

An Schienen montierte Fragma- und Spy-Strahler von Delta Light beleuchten die Ausstellungsräume. Die Leuchten erfüllen die speziell in Galerien und Museen gestellten Anforderungen an Kunstlicht und bieten somit professionelles Licht für die Wahrnehmung [Bild: Nizar Bredan]

An Schienen montierte Fragma- und Spy-Strahler von Delta Light beleuchten die Ausstellungsräume. Die Leuchten erfüllen die speziell in Galerien und Museen gestellten Anforderungen an Kunstlicht und bieten somit professionelles Licht für die Wahrnehmung [Bild: Nizar Bredan]

Im Restaurant sorgen elegante goldfarbene Hedra-Strahler an schwarzen Shiftline-Profilen für die Allgemeinbeleuchtung. Mit ihrer facettierten Oberfläche sind sie ein Hingucker [Bild: Nizar Bredan]

Im Auditorium im Business-Center “BeBizz” erfolgt die Grundbeleuchtung über lineare und gebogene Inform-Profile, welche die von Delta Light entwickelte Melanopic Light Technology (MLT) mit hocheffizienten, blendungsminimierten Rasteroptiken vereint. Justierbare Spy-Strahler an Shiftline-Profilen leuchten zusätzlich definierte Raumbereiche aus [Bild: Nizar Bredan]

Im Auditorium im Business-Center “BeBizz” erfolgt die Grundbeleuchtung über lineare und gebogene Inform-Profile, welche die von Delta Light entwickelte Melanopic Light Technology (MLT) mit hocheffizienten, blendungsminimierten Rasteroptiken vereint. Justierbare Spy-Strahler an Shiftline-Profilen leuchten zusätzlich definierte Raumbereiche aus [Bild: Nizar Bredan]

Minimalistische Femtoline-Aufbauprofile von Delta Light folgen exakt der Ausbildung der Treppenaufgänge. Ein bündiger Polycarbonat-Diffusor sorgt für homogenes Licht [Bild: Nizar Bredan]

Unter dem Leitmotiv der Expo 2020 Dubai – „Connecting Minds, Creating the Future“ – haben die kooperierenden Architekten Vincent Callebaut Architectures und Assar Architects ihre Expertise für den Entwurf des Belgischen Pavillons vereint. Insbesondere der Jugend, die sie als zwischen den Leugnungen des Klimawandels und den Warnungen vor einem möglichen Kollaps unserer Zivilisation gefangen sehen, möchten sie demonstrieren, dass Architekten und Bürger heute in der Lage sind, gemeinsam ökologische, inklusive und solidarische Städte zu bauen.



Die Bezeichnung des Belgischen Pavillons „The Green Arch“, der Grüne Bogen, leitet sich von der Kombination intensiver Begrünung und futuristischen Designs in Massivholz ab. Der Pavillon möchte exemplarisch für eine nachhaltige Entwicklung stehen. Er huldigt einer regenerativen zirkulären Wirtschaft, bio- und erdbasierten Materialien, der Integration bioklimatischer Regeln und erneuerbarer Energien sowie dem Schutz der Biodiversität und der Natur.

Die größte überdachte und natürlich belüftete Agora
Im “Mobility District” des Expo-Geländes bietet das architektonische Konzept des Belgischen Pavillons Besuchern auf der Achse der vorherrschenden West-Ost-Winde Dubais die größte überdachte und natürlich belüftete Agora. Sie wurde als “Abkürzung“ entworfen, welche den “Mobility District” beim Durchschreiten des Pavillons direkt mit dem “Sustainability District” verbindet.

Die Ausstellungsprogramme des Pavillons befinden sich weiter oben, so dass der größte Teil des Erdgeschosses dem Publikum offensteht. Dazu wurde der Grüne Bogen auf einer „Brückenkonstruktion“ positioniert, zwischen dessen Pylonen er auf der Basis einer hyperbolischen Parabel ein groß dimensioniertes Doppelgewölbe ausbildet. Das Paraboloid aus Brettsperrholz umfasst mehr als 5,5 Kilometer Fichtenlamellen, die ein über¬dimensioniertes Mashrabiya – ein in der islamischen Architektur dekoratives Holzgitter – generieren und die Fassaden vor Sonneneinstrahlung schützen.

Harmonie von Licht und Architektur

Der Rundgang durch den Pavillon mit seiner 500 Quadratmeter großen Ausstellung, die Einblick in die Zukunft der belgischen Mobilitätstechnologien und -innovationen bietet, startet am Treffpunkt in der Eingangshalle. Unterschiedliche Lichtmodule realisieren deren spielerisches Beleuchtungskonzept. Dazu wurden schlanke Shiftline-Profile mit Akzentstrahlern, LED-Linearstrahlern und diffusen Lösungen bestückt.

Auch in den anderen Gebäudebereichen des Pavillons harmoniert Delta Lights Beleuchtungskonzept mit den jeweiligen Raumfunktionen. Die Ausstellungsbereiche werden von Spy- und Fragma-Strahlern, die an Schienen montiert sind, erhellt. Die Leuchten erfüllen die speziell in Galerien und Museen gestellten Anforderungen an Kunstlicht und bieten somit professionelles Licht für die Wahrnehmung.

Am Ende des Rundgangs können die Besucher auf der Dachterrasse mit Panoramablick über das Ausstellungsgelände oder im Restaurant belgische Spezialitäten kosten. Hier sorgen elegante goldfarbene Hedra-Strahler an schwarzen Shiftline-Profilen für die Allgemeinbeleuchtung, während Momba-Wandleuchten mit direktem und indirektem Lichtaustritt atmosphärisches Licht ins Spiel bringen. Der sich anschließende intensiv begrünte Balkon wird von flexibel ausrichtbaren Kix-Leuchten erhellt.

Das Business-Center “BeBizz” und sein Vip-Bereich weisen einen hohen Grad an Flexibilität für Geschäftsgespräche und Dialoge auf internationaler Ebene auf. Das hier angesiedelte Auditorium bietet Raum für Vorträge und Präsentationen. An Shiftline-Profilen montierte justierbare Spy-Strahler leuchten Raumbereiche gezielt aus, während lineare und gebogene Inform-Profile mit blendungsminimierten Rasteroptiken für eine besonders komfortable Allgemeinbeleuchtung sorgen.

Erneuerbare Energien im Fokus

Der Belgische Pavillon ist ein dynamischer Monolith, der erneuerbare Energien fokussiert. Ein großes Photovoltaik- und Solarthermie-Dach produziert den Strom und die Heißwasserversorgung für den Eigenbedarf. Darüber hinaus repräsentiert sie Pavillon-Architektur mit der umfassenden Balkon- und Dachterrassenbepflanzung mittels mehr als 2.500 Pflanzen, Büschen und Bäumen Biophilic Design.

“The Green Arch” steht sinnbildlich für die „Belgitude“, diese typisch belgische Fähigkeit, mitten in Europa eine Synthese aus dem hoch kreativen latein-romanischen Geist und dem pragmatischen Einfallsreichtum der Germanen und Angelsachsen zu schaffen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

TÜV SÜD gibt Tipps zum Kauf von Innenleuchten mit Bewegungsmelder

Innenleuchten mit Bewegungsmelder bieten Komfort,...

LUCTRA VITAWORK UP - Flexibel, normgerecht und nachhaltig

Mit der neuen LUCTRA VITAWORK UP bringt DURABLE...

Ein neues Kapitel - Visplay schließt sich der L&S Group an

Visplay, ein führender Entwickler modularer...

Von einfach bis umfangreich – DALI-2-Lösungen von STEINEL

Wie lassen sich Beleuchtungssysteme mit...

Signify bringt erste LED-Röhre aus recyceltem Kunststoff auf den Markt

Die Philips MASTER LEDtube T8 KVG/VVG/230V...

Licht mit Schwung - Ein organisches Raumkonzept für die vr more Bank

Mit der Umgestaltung ihrer Hauptfiliale in Heide...

Worauf Insekten fliegen – und was das für die Beleuchtung bedeutet

Der Weltbienentag am 20. Mai unterstreicht, wie...

Signify stellt Philips Solarleuchten mit austauschbarer LED-Lampe vor

Effizient, langlebig, nachhaltig - Signify...

X.SCREEN - Optimale und normgerechte Beleuchtung

Die normgerechte Büroleuchte x.screen von luxwerk...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2025

DANCING MOON - Design trifft Leichtigkeit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2025

BUNTWEBEREI EISLINGEN - Arbeiten, genießen, Spaß haben



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de