23. Januar 2015

ERCO LED-Leuchten und Kampagne ausgezeichnet

In den letzten Jahren erfolgte bei ERCO schrittweise eine Umstellung von klassischen Leuchtmitteln auf LED-Technologie. Das hatte Auswirkungen auf alle Bereiche des Unternehmens, von der Entwicklung über Produktion und Montage bis hin zu Marketing und Vertrieb. Nun gingen mehrere renommierte Designauszeichnungen an das Lüdenscheider Unternehmen und bestätigen es darin, mit der ganzheitlich durchdachten neuen Ausrichtung der Marke den richtigen Weg zu verfolgen.

Die ERCO Kampagne „Inspiration findet den, der sie sucht“ wurde in diesem Jahr bereits mit dem Iconic Award ausgezeichnet. Nun folgte eine Auszeichnung in Silber vom DDC sowie bei den London Design Awards [Bild: Erco GmbH]

Mit seiner enormen Lichtleistung und dem schlanken Design überzeugt der ERCO Außenraumstrahler Lightscan: Der DDC Deutscher Designer Club verlieh ihr Gold, bei den London Design Awards gewann sie Silber. Dazu kam ein Good Design Award [Bild: Erco GmbH]

Viel Aufmerksamkeit für den flexiblen ERCO Strahler: Der Good Design Award sowie der London Design Award in Gold gingen an den LED-Strahler Parscan [Bild: Erco GmbH]

Ausgezeichnetes ERCO Downlight: Die Deckeneinbauleuchte Skim wurde mit dem London Design Award in Silber ausgezeichnet, vom DDC gab es Bronze und aus Chicago kam ein weiterer Good Design Award 2014 hinzu [Bild: Erco GmbH]

Vier London Design Awards 2014 und vier Awards des DDC Deutscher Designer Clubs gingen an ERCO und prämierten Produktgestaltung, innovative Technik und die Markenkampagne 2014. Zudem gewannen drei LED-Lichtwerkzeuge den Good Design Award, dem ältesten und bis heute renommiertesten Designpreis der Welt, verliehen vom Museum The Chicago Athaeneum. 



Die Auszeichnungen zeigen: Die Lichtfabrik ERCO hat sich mit dem Fokus auf Optoelektronik über alle Unternehmensbereiche hinweg erfolgreich für das digitale Zeitalter aufgestellt. Damit behauptet das Unternehmen einmal mehr seine internationale Vorreiterrolle für richtungsweisende Innovationen im Bereich der Architekturbeleuchtung.

Weltweit renommiert: Der Good Design Award
Seit 1960 zeichnet das Architektur- und Designmuseum The Chicago Athaeneum mit dem Good Design Award herausragende Produkte in den Bereichen Industrie-, Produkt- und Grafikdesign aus. Der älteste Designpreis der Welt wurde ins Leben gerufen vom früheren Kurator des MoMA, Edgar Kaufmann, Jr. Für ERCO ist es eine besondere Ehre, mit gleich drei Produkten unter den aktuellen Preisträgern zu sein: Für die Leuchten Parscan, Lightscan und Skim gab es je eine der begehrten Trophäen. Alle Preisträger werden in einem Buch veröffentlicht und in einer Ausstellung im Museum The Chicago Athaeneum gezeigt.

Vierfacher Erfolg beim London Design Award 2014
Der London Design Award ging gleich vier Mal nach Lüdenscheid. Die internationale Plattform design100 zeichnet damit regelmäßig Produkte und Projekte aus, die sich auf außergewöhnliche Weise in der Designlandschaft abheben und besondere Innovationskraft unter Beweis stellen. Die goldene Trophäe erhielt der LED-Strahler Parscan, der mit seiner minimalistischen Form sowie seiner effizienten Lichtleistung überzeugte. Mit Parscan lässt sich die Aufmerksamkeit des Betrachters im Raum gezielt lenken, wodurch sich die Leuchte ideal für den Einsatz in Museen und Geschäften eignet. Den London Design Award in Silber gewann der Scheinwerfer Lightscan, ein wirkungsvolles Lichtwerkzeug im Außenbereich, sowie die Einbauleuchte Skim, ein effizientes Office-Downlight speziell für sehr geringe Einbautiefen. Ebenfalls mit einem Award in Silber wurde die Markenkampagne „Inspiration findet den, der sie sucht“ ausgezeichnet, die ERCO zusammen mit der Agentur Kaspar + Fröscher konzipiert und umgesetzt hat. Über die Preisträger entscheiden der Beirat von design100, eine Fachjury und das Publikum. Die Verleihung fand am 9. Dezember 2014 in London statt.

ERCO-Kampagne siegt beim Wettbewerb „Gute Gestaltung“
Vier Auszeichnungen erhielt ERCO bei dem jährlich ausgelobten Wettbewerb „Gute Gestaltung“ des DDC Deutscher Designer Club. 
Am 28. November 2014 nahmen Geschäftsführer Tim Henrik Maack, Marketingleiter David Kuntzsch und der Leiter des ERCO Design Teams, Henk Kosche, die Trophäen entgegen. In der Kategorie „Produkte“ wurden die Außenraumleuchte Lightscan mit Gold und das wirtschaftliche Downlight Skim mit Bronze prämiert. In der Kategorie „Foto/Film“ überzeugte die Markenkampagne „Inspiration findet den, der sie sucht“, die Silber gewann.
Eine Besonderheit des DDC ist die Auszeichnung „Unternehmen des Jahres“ für Unternehmen, die auf eine langfristige Designstrategie und hohe Gestaltungsqualität wertlegen. In diesem Jahr verlieh die Jury den Grand Prix für das „Unternehmen des Jahres“ an ERCO. Der DDC, der dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, versteht sich als Initiative, die durchdachte, zukunftsweisende Designleistungen auszeichnet. Dafür schafft der DDC eine interdisziplinäre Plattform mit Fokus auf vernetzte und integrierte Kommunikation, die alle Gestaltungsmedien umfasst. Zum Wettbewerb erscheint eine zweisprachige Publikation im Birkhäuser Verlag, die einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen in der Designszene liefert.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Jubiläumseditionen zum 150. Geburtstag von Louis Poulsen

Das 1874 gegründete Unternehmen zelebriert im...

Mean Well NFC LED-Treiber mit kompakten Abmessungen

Der Distributor Schukat nimmt die Mean Well...

Lichtumrüstung mit wenigen Handgriffen

Von einer energieintensiven, schummrigen...

ZEPHYR - Minimalismus & Flexibilität

Dynamisch, flexibel, nachhaltig - Zephyr von...

Raum für Erfolg

Neue Bürokonzepte für eine zeitgemäße...

Signify präsentiert neue Produkte, digitale Tools und neue Markenkampagne

Unter dem Titel „Make light work“ hat Signify...

EGLO PROFESSIONAL - Neuheiten garantieren optimale Beleuchtungslösungen

Sechs Neuheiten vorgestellt - Neue innovative...

TALQ Konsortium veröffentlicht die Version 2.6.0 des Smart City Protokolls

Neue Version bringt mehr Farbe und Kontrolle in...

SYLVANIA – Seit 100 Jahren wegweisende Beleuchtung

Die Sylvania Group, ein bedeutender Akteur in der...

MDW 2024 - L&L Luce&Light „Im Mondschein” @ADI Design Museum mit ddn HUB

Eine neue Ausgabe des Fuorisalone auf der Milano...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2024

WALL 28 – Ein Licht für die Wand



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2024

FREE CITY FREISTADT - Zukunftsweisende Homebase



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de