22. Juni 2018

DALI plus – Der Einstieg in die intelligente Lichtsteuerung

DALI-Lichtsteuerung leicht gemacht - DALI plus von STEINEL PROFESSIONAL richtet sich an alle, die intelligentes Licht mit wenigen Komponenten planen und gleichzeitig eine schnelle Umsetzung wollen. Als einfacher Einstieg in eine intelligente DALI-basierte Lichtsteuerung konzipiert, eignet sich DALI plus ideal für die Beleuchtungssteuerung in Klassenräumen, Einzel- oder Großraumbüros.

DALI plus eignet sich ideal für die Beleuchtungssteuerung in Klassenräumen, Einzel- oder Großraumbüros [Bild: STEINEL Vertrieb GmbH]

IR Quattro HD DALI plus – Aufputzversion [Bild: STEINEL Vertrieb GmbH]

IR Quattro HD DALI plus – Einbau-Version [Bild: STEINEL Vertrieb GmbH]

Der IR Quattro HD DALI bietet eine große Anschlussvielfalt [Bild: STEINEL Vertrieb GmbH]

Die Konfiguration und Bedienung des IR Quattro HD DALI plus erfolgt bequem per Smart Remote Fernbedienung [Bild: STEINEL Vertrieb GmbH]

Basis des Systems ist der High-End-Präsenzmelder IR Quattro HD DALI plus von STEINEL PROFESSIONAL. Das Besondere an DALI plus: In diesen Sensor wurde ein komplettes Lichtsteuerungsmodul integriert. Die Installation und Bedienung der wesentlichen Funktionen einer DALI-basierten Lichtsteuerung werden hierdurch wesentlich vereinfacht. Praktisch und zeitsparend ist die Konfiguration und Bedienung per App mithilfe der Fernbedienung Smart Remote.



Kompakte Funktionsvielfalt – einfach installiert
Die von STEINEL PROFESSIONAL neu entwickelte Lichtsteuerungslösung DALI plus ist für kleinere Beleuchtungssteuerungen konzipiert. Durch die Integration des Lichtsteuerungsmoduls in den Sensor IR Quattro HD DALI plus ist die Installation schnell und unkompliziert möglich.

Mit DALI plus können über 3 adressierbare Lichtkanäle bis zu 64 Leuchten angesteuert werden. Hierbei sind drei Betriebsarten möglich: ON/OFF für anwesenheitsgesteuertes Ein- und Ausschalten, Konstantlichtregelung und ECO ON als Sparlicht-Automatik. Der potentialfreie Schaltausgang kann für verschiedene Funktionen wie schaltbare Leuchten, HLK-Systeme oder eine komplette Abschaltung von EVGs und Leuchten zur Energieeinsparung (Ballast-off-Funktion) genutzt werden. Die bekannten Master/Master- und Master/Slave-Vernetzungsgruppen werden durch die komfortable Nachbarfunktion ergänzt. Hierbei schaltet der Sensor mit einer detektierten Bewegung ins Hauptlicht, während ein vernetzter Sensor ohne Bewegungserfassung in den Grundlichtmodus geht. Darüber hinaus sind weitere Sonderfunktionen wie Halb- oder Vollautomatik sowie eine Grundlichtschaltung von 10 bis 50 Prozent als nächtliche Dauerbeleuchtung oder Abschaltvorwarnung möglich.

Präzise Sensorik smart konfiguriert
Der Präsenzmelder IR Quattro HD DALI plus von STEINEL PROFESSIONAL registriert Bewegungen mit höchster Präzision. In einem Präsenzbereich von 8 x 8 m erfasst der PIR-Sensor mit 4.800 Schaltzonen zuverlässig auch kleinste Bewegungen wie das Tippen auf einer Tastatur. Als Aufputz- und Einbauversion verfügbar, ist er mit seiner Montagehöhe von 2 bis 10 Metern quasi universell im Innenbereich einsetzbar.
Die Konfiguration und Bedienung des IR Quattro HD DALI plus erfolgt bequem per App mithilfe der Universalfernbedienung Smart Remote. Hiermit ist auch ein bidirektionales Auslesen und Einstellen des Sensors möglich.

Mit DALI plus ist es für Planer und Elektroinstallateure möglich, viele Anwendungen unkompliziert und schnell mit einem überschaubaren Kostenaufwand zu realisieren. STEINEL PROFESSIONAL stellt mit LiveLink, DALI plus und DALI Broadcast drei Lichtsteuerungssysteme für jeden Bedarf und jede Raumsituation bereit. Mit diesem nunmehr dreistufigen DALI-Lösungssystem können einfache Raumsituationen, anspruchsvollere Lichtszenen oder ganze Beleuchtungssysteme schnell und unkompliziert realisiert werden.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Louis Poulsen legt die originale Panthella Leuchte neu auf

Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...

Sunrise Studios nutzt Robe beim Lichtdesign zur BMW iX3-Premiere

Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...

Neue Saal- und Foyerbeleuchtung in der Kulturhalle Rödermark

Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...

Flughafen Innsbruck modernisiert Vorfeldbeleuchtung mit ewo

Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...

Schwarzwald-Magie im Retail

Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...

licht.wissen 12 - „Lichtmanagement“


Drinnen und draußen – digitales Licht löst...

Internationale Präsenz gestärkt - Vibia im neuen Showroom von Euroluce Australia

Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...

Luxo Align von Glamox - Minimalistisches Design mit maximaler Wirkung

Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2026

NAIL SHIFT – Beleuchtung mit Intelligenz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2026

Das Doshi Retreat – Licht und Reflexion



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de