22. November 2018

WALLSCAPING - Highlight für die Wandgestaltung

Der Begriff Wallscaping setzt sich zusammen aus dem englischen Wort „wall“ für Wand und „(land)scaping“ für (Landschafts)gestaltung. Bei der WALLSCAPING Serie von RZB geht es genau darum: die Aufwertung von Außenwänden durch Licht. Hierfür wurden die vier erfolgreichen Wandleuchten TECHNO, CYL, ZONO und NADELSPOT von Grund auf neu entwickelt.

[Bild: Linus Lintner, Berlin]

Serie Wallscaping (v.l.): Nadelspot, Cyl, Zono und Techno [Bild: RZB Rudolf Zimmermann Bamberg GmbH]

[Bild: RZB Rudolf Zimmermann Bamberg GmbH]

Gravolock System: Schnelle und einfache Montage des Leuchtenkopfs, der werkzeuglos auf die Gehäusebasis gesteckt wird [Bild: RZB Rudolf Zimmermann Bamberg GmbH]

Komfortable Installation: Ein Quick-Connector zwischen Basis und Kopf stellt die Stromversorgung sicher [Bild: RZB Rudolf Zimmermann Bamberg GmbH]

Diebstahlschutz: Ein Schnappriegel verhindert das nachträglich unbeabsichtigte Entfernen [Bild: RZB Rudolf Zimmermann Bamberg GmbH]

Allen vier Produktfamilien ist eine klare Formensprache gemein, die eine Anwendung in moderner Architektur unterstützt. Die Gehäuse sind zweiteilig aufgebaut und außerordentlich montagefreundlich. Eine für alle Typen der WALLSCAPING Serie einheitliche, an der Wand befestigte Platte bildet die Basis. Direkt an der Wandplatte erfolgt der Elektroanschluss. Ein serienmäßig großer Kabeleinlass lässt eine Netzweiterleitung ohne zusätzliche Abzweigdose zu.



Der innovative Gravolock-Verschluss – eine Wortneuschöpfung aus dem Hause RZB – verspricht eine schnelle und einfache Montage des Leuchtenkopfs. Dieser wird schraubenlos auf die Gehäusebasis gesteckt. Ein Schnappriegel verhindert das nachträglich unbeabsichtigte Entfernen. Das durchdachte Gehäusekonzept mit Membranventil schützt Lichtquelle und Betriebsgerät darüber hinaus verlässlich vor Umwelteinflüssen.

Ein Steckverbinder zwischen Basis und Kopf stellt die Stromversorgung sicher. Den Leuchtenabschluss oben und unten bildet eine rahmenlose Glasabdeckung. Diese ist durch einen Bajonettverschluss jederzeit mühelos abnehmbar. Der sanfte Lichtaustritt am Glasrand verleiht den WALLSCAPING Leuchten ihren unverwechselbaren Charakter. ZONO und NADELSPOT sind einseitig oder beidseitig abstrahlend verfügbar. Darüber hinaus kann bei allen vier Leuchtenfamilien zwischen einer breit- und engstrahlenden Lichtverteilung gewählt werden. Beidseitig abstrahlende Ausführungen ermöglichen sogar die Kombination aus enger Abstrahlung nach oben und breiter nach unten.

Ausgangsbasis aller Leuchtenkopf-Designs innerhalb der WALLSCAPING Serie sind die zeitlosen Grundformen Quader und Zylinder. TECHNO und CYL nutzen den quadratischen und kreisförmigen Querschnitt in eleganter Längsausrichtung. ZONO und NADELSPOT bilden dazu das kompaktere Pendant mit einem bündigen Übergang zur Wand. So findet sich für nahezu jede Umgebung die passende Form – und die perfekte Lösung für ein architektonisches Highlight.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

TALQ Konsortium: Ausschreibungsvorlage fasst technische Anforderungen zusammen

Kostenlose Ausschreibungsvorlage fasst technische...

MUTEC 2026 - Licht als Präzisionswerkzeug und Weltpremiere für IDIA

Auf der MUTEC 2026 präsentiert Zumtobel unter dem...

Die nächste Phase der Energiewende

Analyse der Oxford-Universität zeigt, dass 74...

Neustart: Deutsche Leuchten Manufaktur 1862

Tradition auf eine neue Stufe heben: Deutschlands...

Flughafen Frankfurt Terminal 3 - Grandioses (Licht-) Ergebnis

Licht als Orientierung, Atmosphäre und...

TRILUX launcht mit der X-Range eine neue Feuchtraumleuchten-Generation

Faster. Safer. Smarter – Mit der X-Range hat...

Mathmos X Studio Sabine Marcelis

Von der Fabrik in Poole ins Museum: die Mathmos...

Sensor-Sinne für Nachhaltigkeit und Energieersparnis

Intelligente Sensorik von STEINEL ermöglicht in...

NEVA PRO – Mehr Leistung, mehr Effizienz

Neue fortschrittliche Möglichkeiten für die...

Glamox C61 - Zertifizierte Beleuchtung für anspruchsvolle Reinräume

Leuchtenfamilie verbindet hygienisches Design,...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2026

CYCLOP – Ein Auge das dem Licht folgt



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2026

KINDERKRIPPE BALINGEN - Spiel mit Licht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de