Der Designforscher Prof. Markus Frenzl portraitiert über 45 Produktfamilien des 1983 gegründeten Leuchtenherstellers. Dabei zeichnet er die Entstehungsgeschichten in persönlichen Gesprächen mit den Gründern, Designern und Geschäftsführern Jean-Marc da Costa und Manfred Wolf nach und ordnet die Entwürfe design- und architekturtheoretisch ein. Für die ungewöhnliche Gestaltung der Publikation ist Sandra Doeller verantwortlich. Als erstes umfassendes Werkverzeichnis erschien die Publikation im März 2026 im Frankfurter Verlag form und kann über die Website bestellt werden. Das serien.book wird von der Stiftung Buchkunst im Wettbewerb „Die Schönsten Deutschen Bücher" in der Kategorie Sachbuch als eines der schönsten Bücher des Jahres 2026 ausgezeichnet.
Werkverzeichnis bietet Einblick in 40 Jahre Designgeschichte
Das serien.book bietet einen umfassenden Blick in die Archive des in Rodgau bei Frankfurt am Main ansässigen Leuchtenherstellers serien.lighting. Es enthält bisher unveröffentlichte Hintergrundinformationen, Fotos sowie Entwurfs- und Detailskizzen aus mehr als 40 Jahren Produktdesign und Firmengeschehen. Die über 45 portraitierten Produktfamilien werden anhand detaillierter technischer Spezifikationen ausführlich beschrieben. Die Texte stammen von Markus Frenzl, Professor für Medien- und Designtheorie an der Hochschule München.
Im Dialog mit Jean-Marc da Costa und Manfred Wolf dokumentiert er die Werke von der Gründung im Jahr 1983 bis heute. Dabei ordnet er die einzelnen Produktedesign- und architekturtheoretisch in ihren jeweiligen zeitlichen Kontext ein, sodass das Buch einen tiefen Einblick in über 40 Jahre deutscher Designgeschichte vermittelt. Was aus heutiger Sicht verbreitet ist, war in den achtziger Jahren ungewöhnlich: „Sowas kann man also machen? Und noch viel überraschender: Man kann als Designerin oder Designer selbst eine Firma gründen und die eigenen Entwürfe herstellen. So ein Unternehmen würde man heute Start-up nennen. Damals war es eine kleine Sensation," betont Markus Frenzl.
Zugleich nehmen die Fotostrecken die Leser mit auf eine Zeitreise: von der gemeinsamen Studienzeit der beiden Gründer, Designer und Geschäftsführer Jean-Marc da Costa und Manfred Wolf an der HfG Offenbach über den Beginn von serien.lighting in der elterlichen Metallwerkstatt der Familie Wolf in Rodgau, die erste Teilnahme an internationalen Messen und Ausstellungen bis zu bekannter Architektur, die mit Leuchten von serien.lighting ausgestattet ist.
„Wer wissen möchte, wie unsere Marke und wir ticken, dem empfehlen wir dieses Buch. Es bringt unser Verständnis von Design perfekt zum Ausdruck", freut sich Jean-Marc da Costa. Manfred Wolf ergänzt: „In über 40 gemeinsamen Jahren ist einiges an Geschichten, Fotos und Zeichnungen zusammengekommen. Irgendwann dachten wir: Wenn wir das nicht selbst festhalten, geht vieles verloren oder lässt sich später kaum noch einordnen. Also haben wir entschieden, dass wir es selbst dokumentieren - und damit etwas Bleibendes geschaffen."
Auszeichnung im renommierten Wettbewerb „Die Schönsten Deutschen Bücher" der Stiftung Buchkunst
Dass die hochwertige Gestaltung und Umsetzung dieses Werkverzeichnis ebenfalls überzeugt, zeigt die Auszeichnung der Stiftung Buchkunst. Im Wettbewerb „Die Schönsten Deutschen Bücher" wurde serien.book in der Kategorie Sachbuch als eines der schönsten Bücher 2026 prämiert.
Die umfassende Darstellung der Produktfamilien beinhaltet neben Fotografien und Entwurfsskizzen je eine Ausklappseite mit Piktogrammen, technischen Spezifikationen sowie Produktgeschichten.
Schwarzes Papier mit silbernem Druck machen das Buch zu einem hochwertigen grafischen Produkt. Der schwarze Bucheinband ist mit Relieflack versehen, der einen Lichtverlauf simuliert. Für die Gestaltung der Publikation zeichnet das Bureau Sandra Doeller aus Frankfurt am Main verantwortlich. Sandra Doellers Studio ist für Arbeiten im Bereich visuelle Kommunikation in der Vergangenheit vielfach ausgezeichnet worden.
Über den Autor
Professor Markus Frenzl ist Designforscher, Designconsultant, Designkritiker, Autor und Hochschullehrer. Er studierte Produktgestaltung an der HfG Offenbach und ist in den Bereichen Konzeption, Designconsulting, Designkritik und Corporate Publishing für zahlreiche Unternehmen und Medien tätig. Seit 2010 ist er Professor für Design- und Medientheorie an der Fakultät für Design der Hochschule München. Er forscht und veröffentlicht zum öffentlichen Designbild, zu designhistorischen und alltagskulturellen Themen und zum Design als sozialer, kultureller und transformativer Praxis. Seit 2017 leitet er den Masterstudiengang Angewandte Designforschung. Seit 2021 hat er zudem eine Hightech Agenda-Professur für Design- und Innovationskulturen inne. In deren Rahmen gründete er 2024 das Designkulturen Institut für Angewandte Designforschung (dci). Mit serien.lighting verbindet ihn eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit.
Über die Gestalterin
Das mit vielen Designpreisen ausgezeichnete Studio Bureau Sandra Doeller ist spezialisiert auf visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt auf Plakat-, Buch- und Ausstellungsgestaltung im Kunst- und Kulturbereich. Sandra Doeller lehrt regelmäßig an verschiedenen Kunst- und Designhochschulen und ist serien.lighting seit vielen Jahren engverbunden.
Über den Verlag
Der Verlag form aus Frankfurt am Main publiziert Bücher sowie Corporate Publishing Printprodukte in den Bereichen Design und Architektur und bietet mit dem regelmäßigen form Design-Newsletter, der form Website sowie dem form lnstagram-Kanal @formdesignpublishing eine lebendige diskursive Plattform für die designinteressierte Fachcommunity. Sämtliche form Designmagazine, Bücher sowie die form Editionen werden online über den form-Shop angeboten.
Von 2012 bis 2023 wurde die Zeitschrift form, gegründet 1957 von Jupp Ernst, Willem Sandberg, Curt Schweicher und Wilhelm Wagenfeld, vom Verlag form in Frankfurt am Main herausgegeben. Sie war eines der weltweit führenden journalistisch unabhängigen Designmagazine und sah sich als wissenschaftliche Diskursplattform ebenso wie als Forum aller Gestaltungsdisziplinen, gerichtet an Designer*innen, Architekt*innen, Unternehmer*innen, Professor*innen, Studierende und Designinteressierte.
Das serien.book kann über den Shop auf der Verlagsseite bestellt werden.
Bildquelle
Bureau Sandra Doeller
Das Spezifikationsportfolio von Signify wächst...
Im natürlichen Rhythmus des Sonnenlichts: Dusk...
Wenn es um Lichtwirkung geht, ist Plusminus Solo...
Steigende Energiekosten, strengere...
SLV bekennt sich zum dreistufigen Vertriebsweg...
Stadtbeleuchtungsexperte Fonroche Lighting...
Die Architektin im Portrait – Als Gründerin und...
Neue Wandschalter-Module, Hue Play Leuchten und...
Auf dem Gelände der ehemaligen Bayernkaserne im...
Mit dem Ziel, eine gesunde, nachhaltige und...
Leuchten aus der Serie THE EDITIONS von Zumtobel...
LEDVANCE modernisiert über 1.000 Räume der...