01. Januar 2017

Produkt des Monats
Januar 2017

ABOVE – Raffiniert und funktional

Der dänische Leuchtenhersteller Louis Poulsen präsentiert mit dem Launch von Above eine neue Pendelleuchte des dänischen Designers Mads Odgård. Es ist Odgårds erstes Innenraum-Beleuchtungsprojekt für Louis Poulsen. Above bildet grafisch ein Dreieck und besitzt nach oben hin eine bogenförmige Öffnung, die ein einfaches Kabel freilegt.

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

Mads Odgård [Bild: Louis Poulsen A/S]

Das so erzeugte nach unten gerichtete – sowie das sanft nach oben gerichtete Licht tragen maßgeblich zu einem angenehmen und stimmungsvollen Ambiente bei. Das offene Oberteil gibt der Leuchte ihren Namen, verdeckt die Lichtquelle und verleiht der Pendelleuchte einen raffinierten und funktionalen Aspekt. Die Leuchte gibt es in zwei Farben und vier verschiedenen Größen: 175 mm, 250 mm, 400 mm und 550 mm Durchmesser.

Odgårds Ansatz beginnt stets bei der Funktionalität des Designs – einer Zeichnung von einem Raum und der Arbeit mit einfachen grafischen Silhouetten. Durch und durch Minimalist kreiert er verständliche Produkte, bei denen die Funktion den gleichen Stellenwert einnimmt wie Form und Qualität. „Ich habe mit Above eine Leuchte entworfen, die voll und ganz meinem Mantra entspricht: Wie viel Einfachheit gilt es beim Design zu wagen? Ich nehme lieber etwas weg, als etwas hinzuzufügen und erinnere mich selbst immer wieder daran, so einfach wie möglich zu werden“, so Mads Odgård.

Getreu nach Louis Poulsens Überzeugung, dass das Design das Licht formen muss, hat Odgård sein Wissen über Außenbeleuchtung und natürliches Ambiente auf den Innenbereich angewandt und eine Leuchte geschaffen, die den Raum illuminiert ohne zu dominieren. „Er hat sehr darauf geachtet, wie das Licht mit der Umgebung interagiert und wie es diese verbessern kann“, sagt Rasmus Markholt, Idea & Design Director bei Louis Poulsen über die Zusammenarbeit. Above wird in Dänemark aus Aluminium gefertigt und besitzt ein mattes, lackiertes Finish. Die Pendelleuchte eignet sich sowohl für zu Hause als auch für die Gastronomie, den Einzelhandel und viele weitere Einsatzmöglichkeiten.

Die neue Pendelleuchte wird auf der diesjährigen IMM Cologne und Stockholm Furniture & Light Fair 2017 vorgestellt und ist ab Februar 2017 im Handel erhältlich.

Über Mads Odgård
Mads Odgård ist ein anerkannter dänischer Designer. Er glaubt vor allem daran, dass ein herausragendes Design logisch und funktional sein muss, um zu überdauern. Mads Odgård ist Absolvent der School of Design an der Royal Danish Academy of Fine Arts und des Art Center Europe in der Schweiz. Seit 1988 konzentriert sich das Mads Odgård Design Studio auf Produktdesign mit der Mission, das Bestehende zu verbessern und, am allerwichtigsten, dem Kunden spontane Freude zu schenken. Odgård ist überzeugt, dass Design nur dann erfolgreich sein kann, wenn sich Komfort, Technologie, Ergonomie, Ökologie, Ökonomie und Ästhetik im Gleichgewicht befinden.


Louis Poulsen A/S
Gammel Strand 28
DK-1202 Copenhagen
Tel:  +45 70331414
Fax: +45 33298669
Design: Mads Odgård
Internet: www.odgard.dk
E-Mail: info(at)louispoulsen.dk
Internet: www.louispoulsen.com




 
 

STELLENANZEIGEN

ON-LIGHT-jobs.com – Das Jobportal im Lighting Business!

Branchennachrichten

GENF - Flach und flexibel

Mit der neuen Leuchtenserie GENF stellt NORKA...

OCCHIO - Neue Wachstumsphase eingeläutet

Wachstumskapital in deutlich zweistelliger...

BASE - Robust und langlebig

Robuste Außenhaut, energiesparende und langlebige...

TRILUX ist offizieller Lighting Partner des Porsche-Werksteams

Auftakt zur FIA Langstreckenweltmeisterschaft...

GUISE – Virtuelles Licht

In Zusammenarbeit mit Vibia hat Stefan Diez eine...

GRAFFITI - Bestechende Leichtigkeit

Graffiti entstand nach einer Idee des Designers...

online-Forum

on-light Forum

Produkt des Monats

Produkt des Monats
April 2017

Smart Wireless Lighting – Einfach, drahtlos, intelligent



Projekt des Monats

Projekt des Monats
April 2017

Südwestmetall - Hell wird es von alleine



Im Portrait

Im Portrait

Realisierungen mit Weitsicht



Newsletter

 

 

ON-LIGHT-jobs.com | Das Jobportal im Lighting Business luxlumina | Schweizer Magazin für Architektur und Licht luminapolis.com | The World of Lighting

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de