01. Januar 2009

Produkt des Monats
Januar 2009

LUX - Form follows function

Weiche und geschwungene Linien kennzeichnen das von Gerhard Reichert gezeichnete Design des Strahlers Lux. Der als Stromschienenversion oder als Deckeneinzelleuchte erhältliche Strahler wird in drei unterschiedlichen Größen und mit zahlreichen Zubehörteilen angeboten und wurde mit dem iF Design Award 2008 ausgezeichnet.

Das Konzept des neuartigen Strahlers folgt dem Gestaltungsleitsatz "form follows function" und orientiert sich nach Aussage Gerhard Reicherts an den formalen Linien eines Fahrradscheinwerfers mit seinem "idealen" Reflektor. Der mit Entladungslampen und NV-Halogenlampen bestückbare Strahler kann präzise alle an ihn gestellten Anforderungen erfüllen.

So ist er um seine vertikale wie horizontale Achse jeweils um 360° dreh- und schwenkbar und kann in jeder gewählten Position über mechanische Vorrichtungen entsprechend blockiert werden. Ein spezieller Haltering ermöglicht die gleichzeitige Aufnahme von bis zu drei flachen Zubehörteilen wie beispielsweise Farbfilter oder Blendraster, neben denen noch zusätzlich ein vorsetzbares Zubehörteil wie etwa ein Asymmetrischer Schirm oder Blendklappen angebracht werden können. Alle vorgesetzten Zubehörteile sind um 360° drehbar.

Vorschaltgerätegehäuse und Leuchtengehäuse sind aus Aluminiumdruckguss gefertigt, der Reflektor aus hochglänzendem Reinstaluminium, versehen mit einer besonderen Facettierung. Der Reflektor lässt sich bei allen Versionen werkzeugfrei auswechseln. iGuzzini liefert Lux komplett mit Vorschaltgerät (Leuchten mit Entladungslampen) oder mit dimmbarem elektronischen Transformator (NV-Halogenlampen), wobei die Dimmung manuell an der Leuchte erfolgt. Die kleine Version der Stromschienen- oder Deckenausführung ist auch mit LEDs erhältlich.


iGuzzini illuminazione S.p.A.
Via Mariano Guzzini, 37
I-62019 Recanati (MC)
Tel.: +39 07175881
Fax: +39 0717588295
Design: Gerhard Reichert
Text und Bilder: iGuzzini illuminazione S.p.A.
E-Mail: info(at)iguzzini.de
Internet: www.iguzzini.de




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Louis Poulsen legt die originale Panthella Leuchte neu auf

Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...

Sunrise Studios nutzt Robe beim Lichtdesign zur BMW iX3-Premiere

Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...

Neue Saal- und Foyerbeleuchtung in der Kulturhalle Rödermark

Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...

Flughafen Innsbruck modernisiert Vorfeldbeleuchtung mit ewo

Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...

Schwarzwald-Magie im Retail

Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...

licht.wissen 12 - „Lichtmanagement“


Drinnen und draußen – digitales Licht löst...

Internationale Präsenz gestärkt - Vibia im neuen Showroom von Euroluce Australia

Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...

Luxo Align von Glamox - Minimalistisches Design mit maximaler Wirkung

Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2026

NAIL SHIFT – Beleuchtung mit Intelligenz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2026

Das Doshi Retreat – Licht und Reflexion



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de