02. Mai 2018

OCCHIO - Hauptsponsor der Ausstellung UNBUILDING WALLS

Occhio ist Hauptsponsor der Ausstellung im Deutschen Pavillon auf der 16. Architektur-Ausstellung La Biennale di Venezia 2018 - Occhio freut sich sehr, dieses Jahr als Hauptsponsor der Ausstellung UNBUILDING WALLS im Deutschen Pavillon bei der 16. Architekturausstellung La Biennale di Venezia 2018 mit dabei zu sein. Kuratiert und gestaltet wird die Ausstellung von Wolfram Putz, Thomas Willemeit und Lars Krückeberg von Graft Architekten mit der Grünen-Politikerin Marianne Birthler.

Occhio ist Hauptsponsor der Ausstellung UNBUILDING WALLS im Deutschen Pavillon bei der 16. Architekturausstellung La Biennale di Venezia 2018 [Bild: La Biennale di Venezia/ Occhio GmbH]

28 Jahre lang ist Deutschland vereint, exakt so lange, wie die Berliner Mauer bestand. Zu dieser Zeitengleiche werden GRAFT und Marianne Birthler ab dem 26. Mai 2018 im Deutschen Pavillon auf der 16. Internationalen Architekturbiennale in Venedig die Ausstellung UNBUILDING WALLS zeigen und reagieren damit auch auf gegenwärtige Debatten über Nationen, Protektionismus und Abgrenzung.



Im Deutschen Pavillon nehmen GRAFT und Marianne Birthler die Zeitengleiche zum Anlass, die Auswirkungen von Teilung und den Prozess der Heilung als dynamisches räumliches Phänomen zu untersuchen. Bezugnehmend auf das übergeordnete Biennale Thema »Freespace« der Architektinnen von Grafton, liegt besonderes Augenmerk auf herausragenden stadträumlichen und architektonischen Beispielen, die sich mit Trennung oder Zusammenwachsen auseinandersetzen.

„Im weiteren Sinne überwinden wir mit Licht auch Mauern“, so Axel Meise lächelnd. „Durch Licht verbinden wir Räume und schaffen so Freiheit und Durchgängigkeit. Über die Reflektion des Lichts nehmen wir unsere Umgebung wahr, so wird es zur 4. Dimension des Raums und der Architektur. Jeder hat ein Recht auf gutes Licht –  ob von der Natur gegeben oder im eigenen Zuhause. Für diese ‚Kultur des guten Lichts’ arbeiten wir jeden Tag und wollen dem Menschen so durch Licht Lebensqualität schenken. Die Ausstellungsidee UNBUILDING WALLS hat uns fasziniert. Da, wo früher eine Mauer stand, ist Fantastisches entstanden, leben Menschen heute zusammen, tauschen sich aus, sind glücklich zusammen. Wir sind sehr gespannt auf die Ausstellung und darauf, die Umsetzung dieser Idee zu erleben.“

Die Architekturbiennale in Venedig ist als die weltweit wichtigste Architekturausstellung viel mehr als eine periodisch stattfindende kulturelle Leistungsschau unterschiedlicher Nationen. Seit 1980 trägt sie entscheidend zum aktuellen Diskurs und internationalen Austausch bei. Die Vielfalt der Länderbeiträge ist Schaufenster der Baukultur eines jeweiligen Landes und bietet einen geeigneten Rahmen, um das jeweilige Architekturschaffen einem internationalen Publikum zu präsentieren.

„Wir sind sehr stolz, Partner dieses bedeutenden kulturellen Ereignisses zu sein.“, so Axel Meise, Designer und Gründer von Occhio. „Gerade auch, weil die Biennale ein wichtiges Forum des internationalen Aus-tauschs ist, das kulturell interessierte Menschen aus aller Welt anzieht.“




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

TALQ Konsortium: Ausschreibungsvorlage fasst technische Anforderungen zusammen

Kostenlose Ausschreibungsvorlage fasst technische...

MUTEC 2026 - Licht als Präzisionswerkzeug und Weltpremiere für IDIA

Auf der MUTEC 2026 präsentiert Zumtobel unter dem...

Die nächste Phase der Energiewende

Analyse der Oxford-Universität zeigt, dass 74...

Neustart: Deutsche Leuchten Manufaktur 1862

Tradition auf eine neue Stufe heben: Deutschlands...

Flughafen Frankfurt Terminal 3 - Grandioses (Licht-) Ergebnis

Licht als Orientierung, Atmosphäre und...

TRILUX launcht mit der X-Range eine neue Feuchtraumleuchten-Generation

Faster. Safer. Smarter – Mit der X-Range hat...

Mathmos X Studio Sabine Marcelis

Von der Fabrik in Poole ins Museum: die Mathmos...

Sensor-Sinne für Nachhaltigkeit und Energieersparnis

Intelligente Sensorik von STEINEL ermöglicht in...

NEVA PRO – Mehr Leistung, mehr Effizienz

Neue fortschrittliche Möglichkeiten für die...

Glamox C61 - Zertifizierte Beleuchtung für anspruchsvolle Reinräume

Leuchtenfamilie verbindet hygienisches Design,...

Lichtplanung mit langem Horizont

Gebäude sind auf eine lange Nutzung ausgelegt,...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2026

CYCLOP – Ein Auge das dem Licht folgt



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2026

KINDERKRIPPE BALINGEN - Spiel mit Licht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de