07. September 2018

FLAT LARGE Präsenzmelder von ESYLUX - Mehr Durchmesser für mehr Optionen

Der Hersteller ESYLUX präsentiert neue Ausführungen seiner FLAT Präsenz- und Bewegungsmelder, die über einen größeren Oberflächendurchmesser verfügen als die Standardvarianten. Hierdurch erweitern die FLAT LARGE Melder die Einsatzmöglichkeiten der Serie zum Beispiel bei großen Hohlwanddosen oder im Falle einer Aufputzmontage. Wie gewohnt stehen auch die neuen Versionen für verschiedene Betriebsarten bereit.

Präsenzmelder FLAT und FLAT LARGE [Bild: ESYLUX Deutschland GmbH]

Unterschiedlich große Abzweigdosen, Unterputz, Einbau oder Aufputz – die Rahmenbedingungen für die Montage sind oft vielfältig und verlangen nach entsprechend angepassten Produktlösungen. Um für die Präsenz- und Bewegungsmelder seiner Design-Serie FLAT mehr Einsatzmöglichkeiten zu schaffen, bietet ESYLUX nun Varianten mit einer größeren Oberfläche an.



Größerer Durchmesser für Aufputzdosen
Die runden, weißen Abdeckungen der FLAT LARGE Melder verfügen über einen Oberflächendurchmesser von 104 mm und eignen sich dadurch zum Beispiel für den Einbau in größere Hohlwanddosen oder Einlasskästen. Zudem erlaubt es das neue Maß, die Designmelder auch bei der Aufputzmontage in ästhetischer Weise zum Einsatz zu bringen: Die Abdeckungen passen bündig und damit optimal auf die AP-C Aufputzdosen von ESYLUX.

Wie die Standardausführungen der Serie sind die FLAT LARGE Präsenzmelder für unterschiedliche Betriebsarten erhältlich und unterscheiden sich dann in ihrer Funktionalität. Die 230V-Ausführung sorgt für ein präsenz- und tageslichtabhängiges Schalten mit relaisschonender Nulldurchgangsschaltung, die DALI- und die KNX-Variante realisieren eine präsenz- und tageslichtabhängige Konstantlichtregelung. Der DALI-Melder vereinfacht die Installation, indem er die DALI-Grundparameter der mit ihm vernetzten EVGs selbstständig einstellt. Der KNX-Melder bietet umfangreiche 47 Kommunikationsobjekte und bei Bedarf eine Nachtlichtfunktion mit eingebauten, verschiedenfarbigen LEDs.

Alle FLAT LARGE Melder verfügen über eine Reichweite von 8 Metern im Durchmesser und einen Erfassungsbereich von 360° Grad. Wo die Reichweite der Melder nicht ausreicht, lassen sich mehrere von ihnen miteinander kombinieren. Damit der Nutzer auch manuell eingreifen kann, steht bei allen Meldern ein Tastereingang für den halbautomatischen Betrieb zur Verfügung.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Atmosphärisches Licht für die Ewigkeit

Gemeinsames Beleuchtungsprojekt mit AREM und dem...

Glamox: Licht für kritische Infrastrukturen

Cybersichere Lichtmanagementsysteme und...

FL Round+ – Designstark und zukunftssicher

Mit der neuen Leuchtenfamilie FL Round+ hat...

AURALIA von Artemide - Feingeschliffener Edelstein

Eine Hommage an die Schönheit natürlicher...

Museumslicht zwischen Konservatorik, Normung und Wahrnehmung

Warum Lichtqualität heute mehr bedeutet als...

Neue Ultra-Wide-Lichtverteilung für die FA170 Pollerleuchte

1 :21. Der neue Abstandsfaktor für die...

Wechsel in der Führung und strategische Weiterentwicklung bei Zumtobel

Der Aufsichtsrat der Zumtobel Group AG hat...

Universelle Standards für smarte Beleuchtungslösungen

Die Wessel - Licht für Möbel GmbH, Herford,...

Die Klassiker neu belebt

In diesem Herbst belebt Louis Poulsen stolz drei...

LEDVANCE stärkt Geschäftsführung mit Dr. Markus Emmert

Neue Führungsstruktur fördert Kundennähe,...

Auf dem Weg zur smart City

Trier setzt vollständig auf vernetzte...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2026

NEXUM - Wenn Licht zu Struktur wird



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2026

TIMBER PIONEER - Nachhaltige Arbeitslandschaften



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de