08. Oktober 2010

Hell leuchtende SMD-LED im winzigen PLCC-6-Gehäuse

Avago Technologies, ein führender Hersteller von analogen Schnittstellen-Bauelementen für Kommunikations-, Industrie- und kommerzielle Applikationen, hat bei der Combined Exhibition of Advanced Technologies (CEATEC) Japan 2010 eine neue LED-Produktfamilie mit großer Helligkeit im extrem kleinen Gehäuse vorgestellt. Die neuen dreifarbigen SMD-LED ASMT-YTx2 sind im 3,4x2,8x1,8mm PLCC-6-Gehäuse (Plastic Leaded Chip Carrier) erhältlich.

Die neue Tricolor LED im 3,4x2,8mm Gehäuse bieten hohe Auflösung für Mehrfarben-Displays im Innen- und Außenbereich [Bild: Avago Technologies]

Mit der geringen Größe, der großen Leuchtkraft und dem hohen Kontrastverhältnis der Bauelemente reagiert Avago auf die Nachfrage nach verbesserter Bildschirmauflösung von Videobildschirmen und Anzeigetafeln in Fußgängerzonen, Flughäfen, Stadien usw. und richtet sich auch an Hersteller von Spielautomaten und Dekorationsbeleuchtung. Entwickler entscheiden sich immer öfter für LED zur Oberflächenmontage, da diese einfach zu bestücken sind, eine kompakte Größe bieten sowie eine flexible Produktion ermöglichen. Diese Eigenschaften tragen zur Reduzierung der Entwicklungskosten bei.



Die SMD-LED ASMT-YTx2 in hitzebeständiger Silikonkapsel sind unter verschiedensten Umweltbedingungen sehr zuverlässig einsetzbar sind und verfügen über eine lange Lebensdauer. Die sechs Kontakte der LED ermöglichen für jeden einzelnen Chip eine flexible Farbsteuerung. So kann eine Vielzahl von Farben, inklusive Weiß, dargestellt werden. Die LED sind zudem wasserdicht (gemäß IPx6). Dadurch werden die Produktionskosten und das Gesamtgewicht der Anzeigentafeln verringert, da sonst übliche Schutzabdeckungen entfallen.

"Der Markt für Displays für den Innen- und Außenbereich wird in den kommenden Jahren ein signifikantes Wachstumspotenzial für LEDs bieten", so Francis Khor, Marketingleiter der Optoelectronics Product Division bei Avago. "Avagos ASMT-YTx2 LED sind so konzipiert, dass sie der Nachfrage des Marktes nach zuverlässigen Displays mit großer Helligkeit, hoher Auflösung und gleichzeitig konkurrenzfähigen Kosten entgegenkommen."

Weitere wichtige Merkmale der ASMT-YTx2

  •  Entspricht IPx6 gemäß IEC 60529:2001 (Wasserdichtigkeit)
  •  Großer Abstrahlwinkel von 120 Grad
  •  Kompatibel mit Reflow-Lötverfahren
  •  Bleifrei und RoHS-konform
  •  Feuchtigkeitsempfindlichkeit: JEDEC MSL 2a

Verfügbarkeit
Muster und Produktionsmengen sind ab sofort über Avago direkt und das weltweite Distributionsnetz erhältlich.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Architektonische Bühne - Die neue Beleuchtung des Büros AppLike

Mit dem Umbau des Hamburger Bürogebäudes ADA1 zum...

DALI+ und neue Gateway-Standards auf der Light+Building 2026

DALI Alliance informiert über aktuelle...

Licht, das den Unterschied macht

TRILUX Messerückblick EuroShop 2026 - Unter dem...

COMPOSING PENDANTS - Nahtlose Verbindung, grenzenlose Kreativität

Vibias neues Installations- und Verbindungssystem...

Global vernetzt - Rund 2.000 Aussteller treffen sich auf der Light+Building 2026

In einem Marktumfeld, das im Wandel ist und neue...

Lichtakzente im barocken Denkmal

Die Ludwigskirche in Saarbrücken präsentiert sich...

Neue aktive SPD Überspannungsschutzgeräte von Citel bei Schukat

Der Distributor Schukat erweitert sein Portfolio...

LENJA - Wohltuende Beleuchtung energiesparend umsetzen

Mit der Serie LENJA präsentiert ESYLUX längliche...

Secret Walk der Galleria Vittorio Emanuele II im neuen Licht

Luce&Light realisiert die architektonische...

Mit „THE EDITIONS" feiert Zumtobel Lichtlösungen für visionäre Architektur

Mit THE EDITIONS präsentiert der österreichische...

Smart Lighting für die Zukunft

Rheda-Wiedenbrück setzt auf Innovation und starke...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
März 2026

ANDRO IQ - Printed to perform



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
März 2026

FENIX MUSEUM ROTTERDAM - Licht für bewegende Geschichten



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de