08. Oktober 2010

Hell leuchtende SMD-LED im winzigen PLCC-6-Gehäuse

Avago Technologies, ein führender Hersteller von analogen Schnittstellen-Bauelementen für Kommunikations-, Industrie- und kommerzielle Applikationen, hat bei der Combined Exhibition of Advanced Technologies (CEATEC) Japan 2010 eine neue LED-Produktfamilie mit großer Helligkeit im extrem kleinen Gehäuse vorgestellt. Die neuen dreifarbigen SMD-LED ASMT-YTx2 sind im 3,4x2,8x1,8mm PLCC-6-Gehäuse (Plastic Leaded Chip Carrier) erhältlich.

Die neue Tricolor LED im 3,4x2,8mm Gehäuse bieten hohe Auflösung für Mehrfarben-Displays im Innen- und Außenbereich [Bild: Avago Technologies]

Mit der geringen Größe, der großen Leuchtkraft und dem hohen Kontrastverhältnis der Bauelemente reagiert Avago auf die Nachfrage nach verbesserter Bildschirmauflösung von Videobildschirmen und Anzeigetafeln in Fußgängerzonen, Flughäfen, Stadien usw. und richtet sich auch an Hersteller von Spielautomaten und Dekorationsbeleuchtung. Entwickler entscheiden sich immer öfter für LED zur Oberflächenmontage, da diese einfach zu bestücken sind, eine kompakte Größe bieten sowie eine flexible Produktion ermöglichen. Diese Eigenschaften tragen zur Reduzierung der Entwicklungskosten bei.



Die SMD-LED ASMT-YTx2 in hitzebeständiger Silikonkapsel sind unter verschiedensten Umweltbedingungen sehr zuverlässig einsetzbar sind und verfügen über eine lange Lebensdauer. Die sechs Kontakte der LED ermöglichen für jeden einzelnen Chip eine flexible Farbsteuerung. So kann eine Vielzahl von Farben, inklusive Weiß, dargestellt werden. Die LED sind zudem wasserdicht (gemäß IPx6). Dadurch werden die Produktionskosten und das Gesamtgewicht der Anzeigentafeln verringert, da sonst übliche Schutzabdeckungen entfallen.

"Der Markt für Displays für den Innen- und Außenbereich wird in den kommenden Jahren ein signifikantes Wachstumspotenzial für LEDs bieten", so Francis Khor, Marketingleiter der Optoelectronics Product Division bei Avago. "Avagos ASMT-YTx2 LED sind so konzipiert, dass sie der Nachfrage des Marktes nach zuverlässigen Displays mit großer Helligkeit, hoher Auflösung und gleichzeitig konkurrenzfähigen Kosten entgegenkommen."

Weitere wichtige Merkmale der ASMT-YTx2

  •  Entspricht IPx6 gemäß IEC 60529:2001 (Wasserdichtigkeit)
  •  Großer Abstrahlwinkel von 120 Grad
  •  Kompatibel mit Reflow-Lötverfahren
  •  Bleifrei und RoHS-konform
  •  Feuchtigkeitsempfindlichkeit: JEDEC MSL 2a

Verfügbarkeit
Muster und Produktionsmengen sind ab sofort über Avago direkt und das weltweite Distributionsnetz erhältlich.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Relighting mit höchster Präzision für magische Lichtwirkung

Projektionstechnologie mit individuellen Gobos...

Köln startet Pilotprojekt mit Tunable Beam Technologie von Signify

Eine Leuchte, zwei Beleuchtungssituationen - In...

Kapellbrücke in Luzern erstrahlt in neuem Licht

Treiber-Technologie von Tridonic erhellt...

Neona erweitert Sortiment erstmals um Weg- und Pollerleuchten

Neue Outdoor-Leuchten reagieren auf den Trend zum...

„Stay Vivid“

LEDVANCE setzt für OSRAM Homelighting auf...

Zemper und SchahlLED Lighting kooperieren künftig auf dem deutschen Markt

Spanische und deutsche Töchter der britischen...

#VITRUVapproved - TRILUX auf der Mailänder Designwoche 2026

Wenn Mailand seine Türen zur Design Week öffnet,...

Concord SOLSTICE jetzt auch als Anbau- und Pendelleuchte verfügbar

Mit neuen Anbau- und Pendelleuchten erweitert...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2026

CENA – Modular gedacht



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2026

LUDWIGSKIRCHE SAARBRÜCKEN - Lichtakzente im barocken Denkmal



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de